Katze nuckelt sogar beim Fressen!?

Diskutiere Katze nuckelt sogar beim Fressen!? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wir haben letzte Woche zwei kleine Kätzchen aufgenommen. Beide sind Kater, ungefähr 5! Wochen alt. Wahrscheinlich war das etwas zu früh...
  • Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #1
C

Christian20172017

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben letzte Woche zwei kleine Kätzchen aufgenommen. Beide sind Kater, ungefähr 5! Wochen alt. Wahrscheinlich war das etwas zu früh, aber die Vorbesitzer haben es auch zugelassen... Nun sind die beiden 6 Wochen alt und der eine frisst gut, läuft durch das Haus, aber der andere ist etwas hinterher. Er ist etwas passiver, aber eigentlich ganz ok. Das Problem aber - Er nuckelt. Ein Finger reicht, und schon geht's los. Er nuckelt sogar beim FRESSEN, was nicht unbedingt gut ist. Er nuckelt sein Essen und frisst es nicht richtig. Er steigt in den Napf ein und verstreut sein ganzes Essen auf dem Boden. Er schläft fast dabei ein. Es treibt uns in den Wahnsinn. Das schadet doch ihr selbst.
Kann man ihm das abgewöhnen? So kann es doch nicht weiter gehen. Sein Bruder schlägt sich ganz gut, er aber macht uns Sorgen...

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #2
Bei der Mama würden die beiden ja auch noch ab und zu Milch trinken.
Sie sind beide viel zu früh von ihr getrennt worden.

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #3
Viel zu früh heißt in diesem Fall 7 Wochen vor dem empfohlenen Abgabealter. Warum kamen die beiden so früh zu euch? Das war wirklich viel, viel zu früh.

Was füttert ihr? Wie oft? Wie viel? Wie viel wiegen die Zwerge? Wiegt ihr täglich und gab es da Veränderungen? Wie sieht's mit dem Kot und Urin aus, wird der regelmäßig und selbstständig abgesetzt?
Was sagt der Tierarzt?

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #4
Ja, vielleicht war das zu früh.
Sie bekommen Katzenmilch gemischt mit echter Weidemilch zu trinken.
Zu fressen gibt es so langsam Juniorenfutter. Quark oder Haferflocken fein mit Milch püriert, da sie ja noch kleine Zähne haben und es leicht zu verdauen sein soll.
Die einzige Sorge bisher ist nur dieses Nuckeln bei dem einen Kätzchen.
Sonst gehen selbständig aufs Katzenklo, spielen und laufen gerne, fühlen sich zum Menschen angezogen. Sind ganz brav und relativ selbstständig. Gesund sind sie auf jeden Fall.
Beim Tierarzt waren wir noch nicht.

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #5
Das war nicht vielleicht zu früh, das war ganz sicher zu früh. Ihr habt da echt Mist gebaut, sorry.

Lass die Milch weg und kaufe stattdessen Aufzuchtsmilch für Katzen. Dazu noch hochwertiges Katzenfutter, also getreidefrei und mit hohem Fleischanteil, das kann man mit Aufzuchtsmilch oder Wasser noch etwas breiiger machen. Kein Quark und Haferflocken und Milch. Lactose wird von den meisten Katzen nicht gut vertragen.

Geht zum Tierarzt und lasst die durchchecken, auch wenn sie gesund wirken, das muss nichts heißen.

Ich würde wohl immernoch täglich wiegen, um die Zunahme zu kontrollieren.

Wie oft füttert ihr denn?

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #6
Wenn ihr die möglichkeit habt dann fragt mal nach ob ihr sie noch mal für 7 Wochen zurück zum Muttertier geben könnt - ihr könntet ja vorschlagen so lange die haltungskosten zu tragen....
evtl nimmt die mutter sie ja noch zurück... auch fürs Sozialverhalten wäre das wichtig..
Ich hab meine beiden "nur" 2 Wochen zu früh geholt aber wir hatten noch einen erwachsenen kater daheim von denen sie viel lernen konnten.

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #7
Hallo,
ich denke, Du solltest dieses Nuckeln bei dem einen Kätzchen als ein,
der jetzigen Entwicklung entsprechendes Verhalten ansehen und nicht als das Problem einordnen.

Bestimmt wird sich das Verhalten des Kätzchens mit der Zeit auch ändern,
allerdings kann auch auf Grund einer, durch die frühe Entwöhnung entstandene Entwicklungsstörung,
auch noch lange ein infantiles Verhaltensmuster anhalten, oder ewig bleiben.

Doch glaube ich, wichtiger ist jetzt für dieses Kätzchen eine Alters entsprechende Ernährung,
vielleicht kannst Du das Nuckeln ja nutzen , in dem Du dem Kätzchen noch eine Nuckelflasche anbietest.

Im Handel werden Saugflaschen bei Handaufzucht auch für kleine Katze angeboten.

Fritz.

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #8
5 Wochen?! Das ist verantwortungslos!
Ich bin gerade echt entsetzt!
Besorg dir bitte umgehend Katzenaufzuchtsmilch!

Und lass die Milch für Menschen weg, das ist eher schädlich, als dass es hilft!
Wie kann man sich Kätzchen mit 5 Wochen holen? 8 Wochen sind ja schon zu früh, aber 5?!
Tut mir Leid, aber da müsste doch einem der eigene Menschenverstand sagen, dass das zu früh ist.

Am allerbesten wäre es, die kleinen kommen zur Mama zurück oder holt die Mama zu euch!
Normal müssen sie 12 Wochen bei Mama bleiben!

Mit 4 Wochen fangen sie gerade mal an zu fressen, aber es gibt darunter auch Spätzünder. Ich hab selbst immer wieder Flaschenkinder hier und weiß wovon ich rede.
Ich hab zum Beispiel gerade eines, was jetzt ca 4-5 Wochen alt sein müsste ind es frisst zum Beispiel noch gar nicht.
Wundert es dich wirklich, dass so dermaßen junge Katzen noch NUCKELN, wenn die in dem Alter noch bei Mama an der Milchbar hängen!?

Tut mir Leid, ich bin gerade einfach nur fassungslos und entschuldige mich für den scharfen Ton...

• Katze nuckelt sogar beim Fressen!? Beitrag #9
Hallo Christian,

ja, Du hast hier heute viele harte Worte bekommen - aber zu recht!! 5 Wochen ist wirklich ganz extrem viel zu früh und eigentlich nur zu vertreten, wenn die Mutter gestorben ist oder die Kleinen verstoßen hat. Und selbst dann nur mit entsprechender Erfahrung.

Eigentlich wurde ja alles schon von meinen Vorschreibern gesagt, aber eines möchte ich nochmal betonen: geh mit den Kleinen zum Tierarzt! Mußt Du so oder so, weil sie bald mit der ersten Grundimmunisierung dran sind. Und ich bin kein Impffreund - aber die Grundimmunisierung, die ist ein Muss! Bitte lass sie gründlich durchchecken - denn von einem verantwortungsvollen Züchter scheinen sie ja nicht zu sein...

Thema:

Katze nuckelt sogar beim Fressen!?

Katze nuckelt sogar beim Fressen!? - Ähnliche Themen

Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kleine 13 Wochen alte Katze frisst nicht nach der Impfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könntet mir vielleicht helfen. Wir haben eine kleine Luna Katze (BKH Mix), sie ist 13Wochen alt. Wurde schon 2mals...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben