Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Medikamente verabreichen,aber wie? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen,
da ich denke das dies doch eine recht wichtige Frage ist,würde ich hier gern Tipps sammeln wie man seinem Hund am besten Medikamente...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #1
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
da ich denke das dies doch eine recht wichtige Frage ist,würde ich hier gern Tipps sammeln wie man seinem Hund am besten Medikamente verabreicht,da ja nicht jeder Hund jedes Medikament von sich aus nimmt und es oft doch ein ziemlicher Kampf ist....
Also ich persönlich bin ja ein großer Fan der Spritzen-Methode.
Tablette verkleinern,mit etwas Wasser verdünnen,aufsaugen und dann dem Hund ins Mäulchen einflößen(selbstverständlich ohne Nadel ).....
Mit Tropfen klappts natürlich noch besser,und spätestens wenn man zwei Hunde hat,läuft man Gefahr,das der eine Hund dem anderen das Medikament wegmampft,wenn mans ins Futter mischt und mal kurz nicht kuckt....
Aber ich tät ja gern noch mehr Tipps hören,also raus damit,sind sicher hilfreich....
Hmmm...ich finde das nicht so gut wenn man Tabletten auflöst, weil diese aufgelöst die Schleimhäute reizen könnten!
Ich tue Tabletten immer in nen Stück Frikadelle!
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #3
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das geht bei mir leider nicht bei allen Hunden,meine Twiggy nimmt es zwar,spuckt es aber wieder aus und sortiert dann die Tablette raus...
Aber ansonsten ist das natürlich die bequemere und schmackhaftere Variante;-)
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #4
Fini
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Ich schneide Jagdwurst in kleine Würfel so das die Tablette gut rein passt. Ich drücke die Tablette in die Würfel und werfe es sie ihm zu.
Da die Stücke so klein sind kaut er sie kaum und bemerkt so die Tablette gar nicht erst, sie wird einfach mit runter geschluckt.
LG
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #5
Adraste
Punkte Reaktionen
1
Ich mische die Tabletten immer unters Futter. Wenn der Hund sie dann liegenlässt schmier ich Leberwurst darauf. Das klappt immer.
Auflösen halte ich für keine so gute Idee, da sich einige Tabletten ja nicht sofort lösen sollen, sondern langsam ihren Wirkstoff freigeben, oder erst im Darm auflösen sollen.
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #6
Cosili
Punkte Reaktionen
0
Weit hinten ins Maul reinstecken und ein paar Sekunden Schnauze zuhalten...
Geht am schnellsten, man muss sich keine Sorgen wegen eventuell schleimhautreizenden Wirkstoffen machen, und ausserdem sind viele Hunde Meister im Tabletten-aus-Leckerbissen-rausschälen-und-ausspucken
Was auch ganz gut funktioniert ist die Tablette mit Butter einschmieren. Das bisschen Butter schadet nichts, es rutscht besser und viele Hunde lieben Butter. Der Buttergeruch scheint auch den Tablettengeruch teilweise zu vertuschen.
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #7
kathrin22
Punkte Reaktionen
0
entweder tablette in einem stück käse drücken und geben,oder einfach in den rachen schmeissen (hört sich schlimmer an als es ist) und er schluckt von selbst .
. EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
bei meinem hund hatte das mit dem käse genau 3 mal geklappt,dann war er so schlau hat den käse gegessen und die tablette ausgespuckt lol
Zuletzt bearbeitet:
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #8
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Jaja,sie lernen dazu,die kleinen schlingel.....deshalb gibts zeitweis auch etwas Bratensaft oder andere flüssige Köstlichkeiten aus der Spritze,damit sie sie auch mit was positivem in Verbindung bringen....
Und generell frag ich den doc jedesmal wenn ich ein Med bekomm,ob ichs auflösen kann,und wurde von meinem doc noch nie enttäuscht,dementprechend groß ist das Vertrauen....
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #9
whitetiger355
Punkte Reaktionen
0
bei uns hat es auch selten mit Leberwurst geklappt. Meisßtens ging es mit der Methode von Cosili, einfach weit hinten auf die zunge legen und schnauze zuhalten. Ein bisschen an der kehle richtung Hals streicheln hilft auch malmal, das löst den schluckreflex aus.
Bei den letzten Tabletten, die unser Hund bis zu seinem ende nehmen musste, hatten wir glück, denn sie haben genau in die löcker von den Leckerlies gepasst und saßen bombenfest.
Manchmal haben wir sie auch mit nem fleischklopfer zerkleinert und unters nassfutter gegeben.
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #10
S
sweetroke
Guest
Da meiner, wenn er mal Medikamente nehmen muss, meistens Allergietabletten bekommt ist das mit dem in Leberwurst oder Käse einpacken meistens blöd, da er bei der Medikation nichts außer sein Futter darf. Deshalb mache ich es wie Cosili, Maul auf, Tablette in den Schlund und Mäulchen zu halten. Klappt immer.
LG
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #11
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich hätte da Angst das ers in den falschen Schlund bekommt und erstickt....vor allem durch die Panik wenn ich ihm den Mund zu halt.....ich tät mich das nicht traun...
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #12
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Mich würde es eher wundern, wenn der Hund Panik bekommt, weil er die Schnauze zugehalten bekommt. Das sollte er schon mit sich machen lassen.
Ich geb ihm Medikamente auch in einem Leckerbissen und befehl ihm, dass er den Kopf nach oben machen soll. Dann schluckt er es automatisch
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #13
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Puh,meine drei Monate alten kleinen Stinker habens noch nicht so mit Befehlen.....
und Schnauze zu halten mag keiner meiner Hunde,wen wunderts,ich will auch nicht das mir jemand viel größerer Mund und Nase zuhält....
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #14
J
Jumpy
Guest
Ich pulverisiere die Tabletten und misch sie ins Futter, fertig
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #15
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Naja,das zeig mir mal bei zehn futterneidischen Hunden,wo jeder unbedingt das Essen des anderen essen muss
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #16
J
Jumpy
Guest
Getrennt füttern ist das Zauberwort
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #17
coma.white
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß,sobald wir im Haus wohnen gibts Futterboxen,so spar ich mir so einiges an Aufwand,jeder kann in Ruhe essen und keiner ist dem anderen neidig.....
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #18
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Naja, mein Hund würde es sicher auch nicht super finden, aber gefallen lassen muss er es sich trotzdem.
Mich würde es eher wundern, wenn der Hund Panik bekommt, weil er die Schnauze zugehalten bekommt. Das sollte er schon mit sich machen lassen.
Ich geb ihm Medikamente auch in einem Leckerbissen und befehl ihm, dass er den Kopf nach oben machen soll. Dann schluckt er es automatisch
Kannst du da mal bitte ein Foddo einstellen! Kann mir das nicht so richtig vorstellen! Hund die Schnauze zu halten ist ja auch voll prickelnd sollte er schon mit sich machen lassen!
Hat deine Mama dir vlt. mal Rizinusöl verabreichen wollen und wolltest du es auch nicht schlucken und Mama hat dir dann den Mund zugehalten? Daher der Schnautzengriff?
Ich glaub es nicht! Schlechte Erziehung weitergeben? Althergebrachtes weitergeben? Sorry, sowas kann ich leider nicht nachvollziehen!
Wir haben die Leberwurst und auch schonmal die Stulle mit Leberwurst dazu misbraucht und das hat vom Welpi bis heute super geklappt!
Sicher ist nicht jeder Hund gleich, aber den Griff an die Schnautze muß kein Hund abhaben können!!!!!
Liebe Grüße Rotti
Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #20
S
Sarinah
Punkte Reaktionen
0
Tja, ich weiß nicht, wo du gelesen hast, dass ICH meinem Hund die Schnauze für ein Medikament zu halte. Das brauche ich sicherlich nicht.
Auf einen Mensch-Tier-Vergleich gehe ich sicher nicht ein!
Soll ich jetzt ein Foto reinstellen, wie ich meinem Hund die Schnauze zu halte und er völlig ruhig bleibt? Vielleicht noch ein Video?
Wieso sollte mein Hund dabei in Panik verfallen? Ihm passiert nichts. Er hat vor nichts Panik was ich mit ihm mache.
Aber ich kann es nur noch einmal wiederholen: ICH halte meinem Hund NICHT die Schnauze zu, damit er ein Medikament nimmt!
Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo,
unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen,
da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt?
Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?: Hallo!
Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze...