Medikamente verabreichen,aber wie?

Diskutiere Medikamente verabreichen,aber wie? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Also mein Hund ist ein Meister im Tabletten aussortieren, da er aber schilddrüsenkrank ist muss er jeden Tag morgens und abends Tabletten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #21
Also mein Hund ist ein Meister im Tabletten aussortieren, da er aber schilddrüsenkrank ist muss er jeden Tag morgens und abends Tabletten schlucken. Wir tun sie immer in kleine Würfel und werfen ihm zu, oder die Tablette kommt in so milden Weichkäse, da kann er sie nicht aussortieren.

MFG

schnuppe133

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #22
Also ich bevorzuge Cosili´s Methode. Also Anja hatte ich mal beigebracht auf AAAA den Fang zu öffnen und habe dann die Tablette ganz hinten in den Fang getan. Die lag dann am ende der Zunge, dann habe ich kurz den Unterkiefer hochgehalten und Anja hat geschluckt, anschließend gibts ne kleine Belohnung. Ich gar kein Problem. Die letzten Tabletten die Anja bekommen hat sind speziell für Hunde und schmecken nach Schweineleber. Die hat sie wie Leckerchen genommen.
Rica brauchte ich bis jetzt noch keine Tabletten geben, aber da geht es sicher auch nach Cosili´s Methode.

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #23
Ja also wir machen das auch wie Cosili oder Ricalein, nur ohne AAAA *g*. Geht am einfachsten, find ich jedenfalls, und man kann sich sicher sein das die Tablette auch da ankommt wo sie hin soll.

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #24
Da mein Hund alles mag, was mir zu schmecken scheint, habe ich mit Tabletten geben keine Probleme. Ich tu einfach so, als fänd ich die Tablette ganz toll und schmatz ihm was vor. Wenn ich ihm dann "auch" eine hinhalte schluckt er sie mit Vorliebe. Klingt vielleicht komisch, ist aber so :) Und wenn das mal wirklich nicht klappen sollte, dann schmier ich ein bisschen Wurst drauf. Auch dann kann er nicht genug davon bekommen :D

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #25
Nochmal zu Panik beim Schauzezuhalten: warum denn? Atmen kann er trotzdem noch, durch die Nase. Ausserdem sind das keine 3 Sekunden, bis er halt abschluckt. Und wenn die Tablette weit genug hinten ist, macht er das sofort.

Ich habe jedenfalls noch keinen Hund erlebt der davon Panik bekommen hat, das man ihm einem Moment lang die Schnauze zuhält.
Den Hund daran gewöhnen das er sich überall anfassen lässt, auch Schauze aufhalten, zuhalten, Ohren und Augen untersuchen etc sollte man imho sowieso ab Welpenalter schon. Das geht spielerisch, das empfindet der Hund nicht als unangenehm, und ist schon alleine wichtig damit er später bei der Fellpflege, untersuchen auf Parasiten, und auch beim TA kein Spektakel macht.

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #26
Hallo zusammen,
wir haben auch kein Problem Josie Tabletten zu geben, wir lassen Sie "sitz" machen, schmeißen ihr ein Leckerchen zu, dann die Tablette und dann wieder ein Leckerchen... Die kleine ist so verfressen, ich glaub sie merkt das gar nicht..

Wenn Sie die Tablette dann doch ausnahmsweise wieder ausspuckt machen wir sie klein und mischen Sie unter Leberwurst, die "saugt" sie dann auf jeden Fall innerhalb von ein paar Sekunden auf...;-)

Ich kann meine kleine auch überall anfassen und ich weiß auch nicht was schlechter ist, dem Hund wenn er die Tablette nicht nimmt ein paar Sekunden den Fang zu zuhalten oder ihm keine Tabletten zu geben...
Ich bin auch froh, dass wir das nicht machen müssen, aber manchmal geht es eben nicht anders.

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #27
Wenn Sie die Tablette dann doch ausnahmsweise wieder ausspuckt machen wir sie klein und mischen Sie unter Leberwurst
Sowas würde ich aber immer zuerst mit dem TA abklären, ich kann mir nicht vorstellen das jede Tablette dazu geeignet ist in Pulverform verabreicht zu werden.

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #28
Ne, wir brauchen die nicht pulverisieren, 2 mal durchbrechen und in ein bisschen Leberwurst. ( Josie liebt Leberwurst, da ist es ihr egal ob da 3-4 Bröckchen Tablette drin sind )
Mussten Josie in ihrem kurzen Hundeleben ja leider schon oft Tabletten geben und das hat uns unser Tierarzt und auch die Tierklinik in der wir leider schon waren so empfohlen.

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #29
Tja bei meinem Hund ist es leider so, dass es egal was wir ihm geben, er es von uns in die Schnauze nimmt, wieder ausspuckt, anguckt, dran riecht und dann frisst. Er hats wirklich schnell raus, wenn da was versteckt ist.

deshalb tablette hinten auf die Zunge, kurz Schnauze zu halten (wobei er immer noch atmen kann :roll:) und gut is. Er hat dabei keine Panik, bekommt danach ja noch einen extra Leckerbissen.

Und vermenschlichen würd ich das Thema hier auch nicht, denn einem Mensch kann man erklären, dass die Tablette da ist um zu helfen, bei einem Hund geht das nicht.

LG

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #30
Mein Hund bekommt seit einigen Monaten 3 Tabletten (1/2). Ich nehm 2 der 3 Tablettenhälften und baue ringsum eine kleine Leberwurstkugel und so mache ich es mit der dritten Hälfte auch. Jeden Morgen dasselbe. Es funktioniert hervorragend. :D Da die Leberwurst immer irgendwie so "anhänglich" ist, streiche ich den Rest, der an den Fingern klebt, auf paar Hundekuchen, die er dann auch begeistert abschleckt bzw. sogar gleich frisst (ist kein gieriger Hund).

Viel Erfolg wünscht
meeresstrand

• Medikamente verabreichen,aber wie? Beitrag #31
hallo auch
also ich halte es bei max so was medis angeht, tabletten kann ich nicht auflösen(ist auch nicht immer ratsam)oder zerkleinern u ins futter geben, denn dann frisst er sein futter nicht grrrrrrrrrrrrr.
ich nehm leberwurst u drück die tablette rein, u schwups hat max sie auch gefressen. (gott sei dank muss er nicht oft tabletten bis dato nehmen)
flüssige medis zieh ich auf eine spritze auf u geb sie max, das funzt auch gut

mfg sally

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Medikamente verabreichen,aber wie?

Medikamente verabreichen,aber wie? - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbmäusen: Farbmäuse sind anfällig für einige Erkrankungen. Sehr prominent sind Atemwegsinfektionen. Diese müssen schnellstmöglich mit Medikamenten behandelt...
Frage zur Behandlung von Giardien: Hallo, unsere beiden Kater sind zur Zeit wegen einem Giardienbefall in Behandlung, da ich mir mit der Behandlung jedoch nicht mehr ganz so sicher...
Katzenschnupfen und anderes Übel - ein Bericht: Hallo zusammen, da ich hier Fragen nach Katzenschnupfen gefunden habe (sehr aktuell) und selbst eine Katze mit dieser schrecklichen Krankheit...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Medikament verabreichen - Wie Tropfen abmessen?: Hallo! Habe für mein Kaninchen heute Medikamente bekommen (Vitasprint B12 und Metacam), die ich ihm 10 Tage mit Hilfe einer kleinen Spritze...
Oben