Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meeries-Rumspringen im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo,:D
seit ca.1 woche springen meine meeries wie verrückt im käfig herum.am anfang,als ich sie neu bekommen hatte,hatte einer milbem und einer...
Meeries-Rumspringen Beitrag #1
She-Ra2011
Punkte Reaktionen
0
hallo,
seit ca.1 woche springen meine meeries wie verrückt im käfig herum.am anfang,als ich sie neu bekommen hatte,hatte einer milbem und einer milben&pilz.jetzt geht es ihnen gut,aber wie gesagt seit ein paar tagen springen sie wie wild im käfig herum.warum ist es so?oder haben die wieder milben?:eusa_think:danke im vorraus
Hallo, es kann auch sein, dass sie einfach aus Freude herumspringen, das machen meine auch oft, vor allem, wenn ich sie im Auslauf habe oder es frisches Heu gibt. Das nennt man dann auch "popcornen" Genau kann ich es dir natürlich nicht sagen.
Meeries-Rumspringen Beitrag #3
She-Ra2011
Punkte Reaktionen
0
aber es kommt aus vor,dass sie sich besteigen,sind 2 männchen .aber wenn sie dann rumspringen,klappern sie mit den zähnen und machen gefährliche bewegungen.
Meeries-Rumspringen Beitrag #4
N
Nicky7
Guest
Das Besteigen und das Zähneklappern scheint dann wohl eher ein Dominanzverhalten sein. Genau das machen meine beiden Böckchen auch, außer das besteigen. Beißen sie sich denn auch?
Meeries-Rumspringen Beitrag #5
She-Ra2011
Punkte Reaktionen
0
nein,sie beißen sich nicht,werde sie auch demnächst kastrieren
Meeries-Rumspringen Beitrag #6
N
Nicky7
Guest
Wieso willst du sie denn kastrieren? Am Verhalten wird das nichts ändern!!! Eine Kastration bedeutet nur Stress für die Tiere und ein unnötiges Risiko!Oder willst du sie jeweils mit einem oder mehreren Weibchen zusammen setzen?
Meeries-Rumspringen Beitrag #7
She-Ra2011
Punkte Reaktionen
0
ich weiß,das es am verhalten nichts ändert...aber ich war bei nem TA und der hat gesagt,dass ich sie kastrieren SOLLTE.
Meeries-Rumspringen Beitrag #8
N
Nicky7
Guest
Und hat der TA dir auch einen vernünfitgen Grund gesagt? Einfach so würde ich es nicht machen lassen!
Meeries-Rumspringen Beitrag #9
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Das hat mit der TA auch geraten... Er meinte meine 2 (hab auch 2 Böckchen) würden dann ruhiger werden. Es ist aber so, dass Kastrationen nicht wirklich verhaltensänderungen mit sich bringen, deshalb hab ich es auch nicht gemacht.
Der einzige Vorteil bei der Sache wär, dass man im Streitfall (oder im Todesfall von einem, auch wenn man es nicht hoffen möchte) schnell mit einem Weibchen vergesellschaften kann, ohne dass er oder beide 6 Wochen einzeln hocken müssen.
Meeries-Rumspringen Beitrag #10
She-Ra2011
Punkte Reaktionen
0
man hat mir gesagt,dass wenn man sie nicht kastriertwürden sie sich kloppen
das hätt ich auch gedacht....
oder ist es bei meeris nicht so wie bei ninis??:eusa_think:
denn meine beiden hätten sich totgebissen wenn ich sie nicht kastrieren hätt lassen
Meeries-Rumspringen Beitrag #12
N
Nicky7
Guest
Nein, das stimmt nicht, dass sich deine Meeirs "kloppen" würden, wenn du sie nicht kastrieren lässt, wie gesagt, eine Kastration ändert nichts am Verhalten!!! Natürlich gibt es hin und wieder mal Streit, aber so lange sie sich nicht blutig beißen ist alles ok Wie alt sind deine beiden denn? Wie es bei Kaninchen aussieht, weiß ich nicht.
Meeries-Rumspringen Beitrag #13
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
Ja, bei Meeris ist das wirklich so, dass eine Kastration nichts am Verhalten verändert... Meine 2 sind auch nicht kastriert, leben jetzt schon fast 9 Monate so und richtig "gekloppt" haben sie sich noch nicht... Jedenfalls nicht so, dass ich sie hätte trennen müssen.
Meeries-Rumspringen Beitrag #14
halloich
Punkte Reaktionen
0
Das Kastration nicht, oder nur sehr wenig, am Verhalten ändert steht ja hier schon, auch das es nur sinnvoll ist, wenn man sie mit einem oder mehrer Weibchen zusammen setzen möchte, oder muss, weil sie sich überhaup nicht mehr verstehen.
Wie groß ist den Käfig/ das Gehege? Und wievil Auslauf bekommen die zwei?
Bei reinen Bockgruppen, auch nur zwei, sollte der Platz grösser sein, als bei gemischten Gruppen, so das die Böcke sich aus dem Weg gehen können.
Wichtiger ist wirklich die Käfiggröße und alles, wie Halloich schon gesagt hat...
Meeries-Rumspringen Beitrag #16
N
Nicky7
Guest
@ She-Ra2011: Wie du siehst bzw. liest solltest du wirklich noch einmal darüber nachdenken, ob du deine Böckchen wirklich kastrieren lassen willst.
Meeries-Rumspringen Beitrag #17
albero
Punkte Reaktionen
0
Also bei Kaninchen ist das Katrieren wirklich von Vorteil. Die werden dann ruhiger. Bei Meerschweinchen ist das nur der Fall, wenn Streitereien nur hormonell bedingt sind (also fast nie). Klar haben sie ihre schwierigen Phasen wenn sie in die "Pupertät" kommen, aber da hilft nur Geduld, keine Kastration.
Aber einen Vorteil hat sie doch: wenn mal einer der Jungs stirbt, kann man ihn mit einem Weibchen vergesellschaften ohne ihn zuerst 6 Wochen alleine setzen zu müssen.
Es ist eine schweierige Entscheidung. Ich bin auch noch am Überlegen, möchte meinen Jungs aber nicht "unnötig" eine OP aufbürden.
Meeries-Rumspringen Beitrag #18
She-Ra2011
Punkte Reaktionen
0
meine meeries sind 21 wochen und 3 tage alt der käfig ist 120x60,sie haben jeden tag auslauf in der wohnung und wenn es warm ist dann draußen mit nem freilauf-käfig,der fl-käfig hat einen unterschlupf und ist ziemlich groß
Meeries-Rumspringen Beitrag #19
Julianelchen
Punkte Reaktionen
0
120x60 macht 0,72m²... Pro Schweinchen sollten aber immer 0,5m² (bei dir also 1m², wobei mehr natürlich immer besser ist und bei Böckchen sowieso...) zur Verfügung stehen sollten und dann natürlich noch Auslauf...
Ich hab auch nen 120er Käfig, aber der ist echt mit der Zeit zu klein... Meine 2 streiten sich im Moment ziemlich viel. Sie haben 24h auslauf im Zimmer bzw.in einem teil des Ziommers und besonders im käfig kommt es doch mal zu Zank und Streit... Irgendwie kommen sie sich recht schnell mal in die Quere...
Meine Wellensittich Dame verhält sich komisch: Moin ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es geht um meine wellensittichdame die sich seit einigen Tagen sehr komisch...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen!
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen jagen sich: Hallo!
Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren.
Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen,
mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht.
Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...