Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat?

Diskutiere Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Unsere Bella (Kooiker, 9 Wochen, seit 1 Woche bei uns) hat mittlerweile Phasen, in denen sie sich richtig aggressiv in alles festbeißt...
  • Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #1
K

kooikerbella

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Unsere Bella (Kooiker, 9 Wochen, seit 1 Woche bei uns) hat mittlerweile Phasen, in denen sie sich richtig aggressiv in alles festbeißt.

Erst dachten wir, das liegt am Stress, da wir am Samstag unseren Polterabend gefeiert haben. Zwar nur 40 Leute und ohne Poltern, aber dennoch. Am nächsten Morgen hatte sie sich zweimal übergeben.

Gestern und heute haben wir es ruhig angehen lassen, waren fast nur in der Wohnung, zum Geschäft machen draußen, viel gespielt, geschmust und geschlafen.
Außer einer Straßenbahnfahrt vorhin vor dem Futter gab es nichts Neues gestern und heute.

Gerade gab's Futter (TroFu von Bosch, Lamm und Reis, kennt sie von der Züchterin). Der Napf war so irre schnell leer, das gab's noch nie :eek:

Dann ging's los. Ist rumgetobt, hat ihre Box, einen Stoffsack und andere Dinge in die Mangel genommen. An der Beißhemmung müssen wir noch kräftig üben. Auf Tauschen, egal welches Spiezeug, hat sie sich überhaupt nicht eingelassen, im Gegenteil, da hat sie richtig geknurrt und hat noch fester zugebissen. Ich hab dann alles weg gepackt und, wie in der Welpenschule gelernt, versucht diesen Schreckmoment, wenn man sie in den Hals stupst, zu erzeugen, damit sie sich auf was anderes konzentriert. Hat sie dann auch, sie hat sich in mich festgebissen - kreischen, jaulen, etc meinerseits hat nichts gebracht. Das hat richtig weh getan, mir sind die Tränen gekommen.

Hab sie aus Verzweiflung dann in die Box gesetzt und ein Schweineohr reingeworfen. Das knabbert sie jetzt und ist lammfromm :-O

Füttern wir eventuell zu wenig, zu unregelmäßig, falsch? Oder sind das welpentypische Zickereien, die wir aushalten müssen?

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #2
Die Futtermenge ist abhängig von Rasse, Größe und Alter... Es gibt Hunde die können dauerhaft fressen andere wiederzm nur soviel sie gerade mögen.
Euer Hund ist noch ein Baby, der kann noch gar nichts.Ihr müsst ihm das schon vorgeben und altersgerecht füttern und behandeln.
Lasst den Guten erstmal ankommen und Vertrauen gewinnen ohne zu Tadeln oder zu rügen ...

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #3
Hmm aber ich will doch von Anfang an nicht, dass er seine Box auffrisst, den Teppich schon zweimal nicht (rupft die Fransen raus und schluckt die runter, das sollte sie doch von Anfang beigebracht bekommen? Das kann ja sonst mitunter ganz schön gefährlich werden.

Sie bekommt am Tag meist zweimal 40gr TroFu und einmal 40gr NaFu und TroFu gemischt. Im Leitfaden der Züchterin steht, sie solle täglich ca 150-160gr vom Bosch TroFu bekommen, aber wir mischen ja.
Dann bekommt sie meist noch eine getrocknete Euterblase, etwas aus dem getrockneten Irgendwas-Sammelsurium, das uns die Züchterin noch mitgegeben hat. Mit Leckerli probieren wir noch viel herum, Fleischwurst, Käse und Banane sind recht uninteressant, so Kaustangen, die wir im Zoofachhandel bekommen haben, auch (da bin ich recht froh drum, sind Farb- und Konservierungsstoffe drin). Frolic interessiert sie auch eher weniger. Heute hat sie ein bisschen Erdnussmus vom Löffel geschleckt, das scheint ganz gut zu schmecken... aber mega unpraktisch für draußen :D

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #4
Ich schleiche mich mal aus der Katzenfraktion hier herein - da ist Trockenfutter ja aus für Katzen sehr guten Gründen (zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, daraus resultierende Nieren- und Blasenprobleme) verpönt. Das trifft auf Hunde jetzt nicht zu - aber für Katzen z. B. wäre es so, dass sie einen Bruchteil an Trockenfutter bekommen müssten im Vergleich zum Nassfutter.
Will heißen - 40g TroFu am Tag wären für eine Katze schon genug, während es beim Nassfutter je nach Qualität mindestens 200g sein müssen.

Wenn Ihr also bei Eurem Hund die empfohlenen 150g Trockenfutter durch ca. 100g TroFu und 20g NaFu "ersetzt", dann ist das offenbar deutlich zu wenig.
Bei Katzenkitten sagt man, dass sie im Prinzip fressen dürfen, so viel sie wollen - wie das bei Hundewelpen aussieht, weiß ich nicht, aber für mich hört es sich alles in allem doch so an, dass die Kleine tatsächlich zu wenig Futter bekommt. Bevor ich das durch Leckerlis "ersetzen" würde, würde ich es eher mal mit einer größeren Menge Nassfutter probieren (sorry, als Katzenhalterin bin ich immer noch eher auf der NaFu-Seite ;) )
Und ob Erdnussbutter so das Wahre ist?
(Oh - sorry - Mus - aber weiß ich trotzdem nicht ;))

LG seven

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #5
Wie viel wiegt eure Maus denn?
Ansonsten würde ich aber erstmal bei dem Futter (und der Menge) des Züchters bleiben, die Kleine ist ja noch ganz neu bei euch und tut zumindest etwas vertrautes Futter ganz gut ;)

Ansonsten haben wir bei unserem Welpen damals den Tipp bekommen: Wenn er nach dem Fressen aktiver wird war es eine gute Menge. Wenn er danach in der Ecke liegt und döst war es zuviel. Zusätzlich würde ich aber noch das Gewicht von eurem Welpen im Auge behalten und schauen, dass sie stetig zunimmt. Einfach kurz auf den Arm nehmen, gemeinsam auf die Waage stellen und die Ergebnisse notieren, dann seht ihr ja schon eine Entwicklung.

Wegen den Zwickerein und Anknabbern: Baby hin oder her, was sie nicht machen soll (ja durchaus auch zu ihrem eigenen Schutz) würde ich unterbinden - die Art und Weise wie man das macht ist da allerdings das Zauberwort. Unser Hund wollte als Welpe immer total gern an Tischbeinen kauen, da sind wir dann wirklich mit dem Kauknochen in der Hand hinterher und haben ihm den Knochen schmackhaft gemacht (will heißen, vorsichtig zwischen die Zähnchen geschoben und ganz viel Lob wenn er dann vom Tisch abgelassen hat).
Beim Zwicken und Zwacken haben wir uns dann einfach vom Welpen weggedreht und das "Spiel" und Austesten (und genau das ist das für eure Kleine in dem Moment) unterbunden.

Hundewelpen kosten verdammt viele Nerven - aber ihr schafft das schon. Tief durchatmen, immer wieder sagen, dass diese Phase auch vorübergeht und sich jedes mal extra freuen wenn der Welpe selig schlummert :mrgreen:

PS: Erdnüsse sind zwar nicht per se gefährlich für Hunde, können aber Allergien auslösen. Ich würde sie trotzdem nicht füttern - gibt auch für Unterwegs sehr praktische Leberwurst für Hunde aus der Tube, nutzen wir auch als "Non-Plus-Ultra"- Leckerchen.

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #6
Hunde füttern bis sie satt sind wäre wie der Versuch ein Fass ohne Boden zu füllen :mrgreen:
Würde man unsere lassen würde sie gleich die ganze Tonne leer fressen und die Tonne wahrscheinlich noch als Nachtisch verspeisen :lol:
Wir richten uns nach der Herstellerangabe und passen es entsprechend an wenn sie wächst. Wenn ich das Gefühl habe das sie abnimmt bekommt sie ein bisschen mehr, sehe ich das sie zu viel zunimmt bekommt sie weniger oder wenn sie an manchen Tagen (z.b. Hundeschule) viele Leckereien bekommen hat ziehe ich das auch vom Futter ab. 1x am Tag bekommt sie zusätzlich was zum kauen entweder einen Kalbknochen für einige Zeit, Schweineohr, Sehne etc.
Versucht ihr anzugewöhnen nach dem fressen zu ruhen, bei großen Hunderassen kann es zur Magendrehung kommen wenn sie direkt nach dem fressen sehr aktiv sind.

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #7
Ich hab meine Hunde als Welpen 5x am Tag gefüttert und dass dann nach einigen Wochen reduziert auf 3x und dann irgendwann weiter reduziert auf 2x.
Meine Hündin ist nun 5 Jahre alt und an manchen Tagen kriegt sie 2x, an anderen nur 1x - je nachdem, wie viel wir uns bewegt haben.
Bei so kleinen Welpen würde ich immer mehr als 2x am Tag füttern. Ist wie bei Menschen-Babys, die brauchen auch mehr als 3x täglich was zu futtern. Der Magen ist ja noch klitzeklein und kann gar nicht so viel aufnehmen.

Beisshemmung muss jeder Hund erst lernen und kann gerade am Anfang eine absolute Herausforderung und Geduldsprobe für uns Zweibeiner sein. Wenn Du jaulst und heulst, zeigst Du dem Hund dass er die Kontrolle über Dich hat. Du unterwirfst Dich praktisch seinem Tun und das findet jeder Hund toll.
Wenn meine der Meinung waren, mich als Knautschkissen benutzen zu müssen, hab ich im schlimmsten Fall ins Maul gegriffen und sie gezwungen von mir abzulassen und dann die jeweilige Situation verlassen. Meistens hat es gereicht, wenn ich ein scharfes "NEIN!" laut gesagt habe.
Meine zwei haben anfangs alles zerstört was ihnen vor die Zähne kam, inklusive Couch. Ich musste erstmal lernen, dass ich sie nicht alleine lassen konnte. Nach ein paar Monaten wurde das besser, das Alleine sein musste halt Stück für Stück aufgebaut werden.

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #8
Bin noch unterwegs und werde später mal ausführlich antworten, aber zwei Sachen würde ich gern schon mal loswerden.

Wenn wir nur beim TroFu bleiben trinkt die deutlich zu wenig und frisst dadurch auch nicht alles. Ergo isst sie sogar noch weniger als wenn wir mischen und durch die falsche Dosierung zu wenig geben. Hier hatte es gestern und heute wieder über 30 Grad, aber sie spielt lieber mit dem Wasser als dass sie trinkt.
Von der Züchterin hat sie Pedigree NaFu mitbekommen, aber ähm... ich weigere mich, das meinem Hund zu geben. Haben wir die ersten zwei Tage gemacht, aber sie pupst schrecklich und es schmeckt ihr wohl auch nicht so. Als wir unser NaFu beigemischt haben war sie hin und weg.

Dann zu Hexe76: also das mit dem Jaulen und so haben wir direkt von der Züchterin als Tipp bekommen. Ich sehe nicht, wie ich mich da unterwerfe? Hat doch die Mutter auch gemacht, wenn es ihr zu wild wurde, und Mamahündin hat sich damit ja nicht unterworfen, oder? Ebenso wurde uns nämlich von Quietschtspielzeug abgeraten, da die Hunde ja von klein auf lernen, wenn das Geschwisterchen quietscht hat's weh getan. Wenn das Spielzeug quietscht wehrt sich ja nichts und sie ignorieren es eventuell später beim Spielen mit anderen Hunden. Die Kleine kennt noch gar keine Kommandos, wurde uns auch abgeraten. Außer den Namen und ein Sichtzeichen für Sitz kannten die Hunde aller Hundetrainer in der Hundeschule bis zur 16. Woche nichts, das haben die erst danach eingeführt. Zum einen, weil sich unerfahrene Halter wie wir wohl am Anfang gern die Kommandos selbst versauen und jeder dahergelaufene Depp auch einfach versucht nem Welpen Kommandos zu geben (hab ich erst nicht ganz für voll genommen, bis ich mal ein paar Stunden mit ihr in der Stadt unterwegs war).

Und ins Maul greifen bzw die Schnauze zuhalten wird sonst auch überall verpönt, zumindest in den zwei Büchern, die wir haben, auf diversen Internetseiten usw. :-/

Dad alles macht mich ziemlich ratlos und verzweifelt, weil jeder was anderes rät und dieses Hin und Her, was gut oder schlecht ist, total inkonsequent ist :(

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #9
Nein, Schnauze zuhalten habe ich nie gemacht, aber ins Maul gegriffen, hinter die Reisszähne - ja, das habe ich als absolute Notlösung durchaus gemacht.
Wenn einer meiner Hunde meinen Hausschuh im Maul hatte und nicht hergeben wollte, dann halt Finger hinter die Reisszähne und normalerweise reichte alleine die "Anwesenheit" meines Fingers im Maul aus, um den jeweiligen Hund davon zu überzeugen, dass ich meinen Hausschuh tatsächlich wiederhaben wollte....
Das letzte Mal habe ich diesen Griff anwenden müssen, als mein Rüde eine Maus fressen wollte von der ich mir nicht sicher war, ob sie nicht vergiftet wurde und er sie ums Verrecken nicht hergeben wollte.
Ich denke, jeder Hund ist anders und für jeden Hund muss man den richtigen Mittelweg finden.
Ich kann halt nur für meine Hunde sprechen - wer jault, hat verloren... Also hab ich von Anfang genau dieses "Geräusch" vermieden, wenn ich klarmachen wollte, dass sie mir grad wehtun.

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #10
Hallo, ich finde es schön, hier im Forum auch über Kooikerhondje zu schreiben,
leider ist meine Hündin dieser Hunderasse kürzlich verstorben.

Eigendeich sind diese Hunde sehr sensibel und lernen auch leicht auf die Wünsche ihrer Halter zu reagieren.

Bei der Entwicklung der Welpen gibt es verschiedene Phasen und jetzt ist bei dem kleinen Welpen gerade der Einsatz der Zähne sehr wichtig.
In dieser Zeit ihrer Entwicklung hat meine Hündin alle möglichen Dinge wie Kabel, Kissen und dergleichen angenagt
und auch die Beißhemmung muß jetzt durchgesetzt werden.

Ich bin der Meinung, die Erziehung, wie die Sozialisierung bei Hunden sollte gleich vom 1. Augenblick beginnen.
Hunde lernen nur dann ein erwünschtes Verhalten, wenn sofort immer auf ihr Fehlverhalten reagiert wird.
Gerade bei diesen sehr intelligenten Kooikern, ist eine konsequente Erziehung wichtig ,
damit der Hund ein klares Verhaltensmuster annehmen kann.
Das Knurren und Beißen gegen jegliche Personen, ist ein Tabu, welches bei Hunden niemals geduldet werden darf
und sofort unterbrochen werden muß.
Es empfiehlt sich, dieses auch gleich mit einem Abbruchkommando zu verknüpfen.

Bei dem Erziehungsstiel und der richtigen Methode, gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen und Ansetze,
ich denke aber, bei der Unterbrechung von Aggressionen, die sich gegen Menschen richten, auch wenn es Hundewelpen sind,
sollte man nicht vorsichtig mit psychologischen Feinheiten agieren, sondern so etwas direkt handgreiflich unterbrechen.

Über das beste Hundefuder, gibt es auch die verschiedensten Meinungen, dieses ist ein unendliches Thema .

Wie ein Hund zeigt, daß er Hunger hat?
Die meisten Hunde haben immer Hunger und würden, bis zum Gehtnichtmehr alles herunter schlingen.
Bei kleinen Welpen ist aber die Gefahr einer Überernährung nicht so groß,
doch sollte man natürlich verhindern, daß sie zu große Futtermengen auf einmal bekommen und sie sich überfressen.
Der Futterbedarf bei Hunden ist individuell verschieden und immer von unterschiedlichen Faktoren abhängig.

Wenn Du jetzt noch weitere Fragen hast, werde ich gerne antworten.

Fritz.

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #11
Hunde sind wesentlich sensibler als wir Menschen.. Nur 3% der Hundekommunikation funktioniert über Berührung.. 97% sind nur Gestik und Mimik.. Nochmal :wenn etwas schnell gehen muss, mach es langsam!!! Ein Griff ins Maul ist schon okay um die Welpenzähnchen zu öffnen.. Schreien beim angeknabbert werden ist kontraproduktiv, dreh dich weg und ein ernstes "aus" ist eher richtig.. Mit dem Schweineohr hast du eine falsche Verknüpfung aufgebaut.. Ich bin wild und beisse :juhuu! Ich bekomme ein Schweineohr.. Versuch es nicht persönlich zu nehmen.. In all dem Stress ist das oft schwer.. Atme durch.. Werde ruhig und überlege was dein Mäuschen machen soll und bring es konsequent zu Ende.. Wie gesagt, Rahmenbedingungen müssen immer gültig und beständig sein.. Und dein Hund erkennt deine Emotionen wesentlich besser, als du seine kennst.. Durchatmen und ruhig bleiben..
Und überlege was sie in dem Moment machen soll und sei konsequent..
Kopf hoch wird schon!

• Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat? Beitrag #12
Danke für eure Antworten.

@Fritz, ich werde dir die Tage mal eine Nachricht schreiben, die Hunde sind ja so selten, dass man kaum andere Halter findet :( tut mir Leid, dass du dich von deiner verabschieden musstest.
Uns wurde von allen Seiten gesagt, dass es eine sehr sensible Rasse ist, nur merken wir so rein gar nichts davon. Draufgängerin, wenn sie die Wahl hat spielt sie lieber mit ner Dogge oder einem Rottweiler als mit einem “langweiligen“ Kleinen Hund. Mir tun die großen da Teilweise schon fast Leid :-O

Ich hab zum Thema Beißen jetzt auch mal ein Thema im Hunde Verhalten Forum aufgemacht, da hab ich die Thematik mal näher beschrieben und wie es derzeit aussieht. Mit abbrechen und ignorieren ist uns nämlich nicht mehr geholfen :(

Thema:

Wie zeigt ein Hund, dass er Hunger hat?

Oben