Durchfall ?!

Diskutiere Durchfall ?! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; :eusa_doh:Hallo habe da mal ne problem,vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen!Meine nini dame hat im moment viel stuhlgang und meiner...
  • Durchfall ?! Beitrag #1
nijoki3

nijoki3

Punkte Reaktionen
0
:eusa_doh:Hallo habe da mal ne problem,vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen!Meine nini dame hat im moment viel stuhlgang und meiner meinung nach auch etwas dünner bzw weicher als sonst !Ist das ne Problem ,muss ich mir sorgen machen ?kann es sein das das grüne schuld daran ist,da es etwas nass war?

• Durchfall ?!

Anzeige

• Durchfall ?! Beitrag #2
ist es sehr dünn??
Oder nur weich?
Du solltest nie, wirklich NIE nasses Grünfutter geben.
Ausser deine Tiere sind in Aussenhaltung und haben immer das Gras, dann lässt es sich nicht vermeiden das sie auch mal feutes Gras fressen.

Hälts du sie denn in der Wohnung??
Bekommen sie schon immer viel Grünfutter?

• Durchfall ?! Beitrag #3
hallo!ja meine beiden sind in der Wohnung!und sie bekommen täglich frisches grün,ist doch in ordnung oder ?warum ist nasses grün nicht ok?sind meine ersten ninis ?!

• Durchfall ?! Beitrag #4
Sie können von nassem Grünfutter Blähungen oder eben Durchfall bekommen. Warum, weiß ich auch nicht mehr, irgendwer hats hier mal erklärt.

• Durchfall ?! Beitrag #5
ok ich werde in zukunft darauf mehr achten ?soll ich dann erstmal das grüne weglassen oder kann ich trotzdem was geben ?natürlich trockenes !

• Durchfall ?! Beitrag #6
Ganz ehrlich....ich weiß es nicht^^

hab es aber mal gehört.

Alles was du über Kaninchen wissen musst findest du hier

Wenn du das alles befolgst geht es deinen Kaninchen super.

fütterst du noch Trockenfutter?? dann solltest du lagsam umstellen auf nur Grünfutter und Heu.
Kannst aber alles oben bei dem Link durchlesen.
Kann ich dir nur empfehlen. Dann geht es deinen Kaninchen besser, bestimmt;)

• Durchfall ?! Beitrag #7
ja meine ninis bekommen auch noch trofu,scheint ja echt nicht gut zu sein,aber in der stadt stets grün zu finden ist aber auch nicht leicht !leider und am stassenrand ?na das will ich auch nicht

• Durchfall ?! Beitrag #8
ja meine ninis bekommen auch noch trofu,scheint ja echt nicht gut zu sein,aber in der stadt stets grün zu finden ist aber auch nicht leicht !leider und am stassenrand ?na das will ich auch nicht

Guck mal, das gibt es alles an Grün, das sie auch Fressen dürfen, wenn es kein Gras gibt;)

Aubergine, Spinat, Blumenkohl, Karotten, Broccoli, Kohlblätter, Tomaten, Fenchel, Dill, Feldsalat, Eisbergsalat, Kopfsalat, Indivien, Gurken, Paprika,
Kürbis, Pastinaken, Sellerie, Spargel, Zuchini....

Dann Obst:

Apfel, Banane, Birne, Erdbeer, Hagebutte, und und und....

also da kann man schön variieren.

Mein fressen nicht alles, bekommen auch nicht alles.

meistens nur Broccoli, Fenchel, Feldsalat, Eisbergsalat, Karotten, Gurken, Kohlblätter, Ab und zu frische Kräuter (Petersilie, Basilikum) und hin und wieder, so einmal die woche ein stück apfel oder banane oder birne.

Geht echt gut und ist viel gesünder für die Kleinen. Denke auch das sich das bestimmt positiv auf die Lebenserwartung auswirkt;)

• Durchfall ?! Beitrag #9
:Ddanke für den Tip !werde meine einkaufszettel demnächst wohl grösser machen !mal sehen was den beiden so noch schmeckt !vielleicht schmeckt meine 3 kids davon ja auch noch was!:lol:

• Durchfall ?! Beitrag #10
ja, mach das....
meine kleine ist seit dem auch hin und wieder mal was mit broccoli:mrgreen:

unser kühlschrank ist für jeden unterteilt. alleine die ninis haben ein fach für grünfutter:050:

• Durchfall ?! Beitrag #11
:lol:so gehts mir jetzt auch schon !kühlschrank ist einfach noch zu klein

• Durchfall ?! Beitrag #12
wieviel Trockenfutter bekommen deine denn noch??

wenns viel ist, würd ich gucken das ich das ganze auf ca 2 wochen umstelle.
also immer etwas mehr grün und weniger trofu

• Durchfall ?! Beitrag #13
sie bekommen ca 1 hand voll am tag ?!ist das schon zuviel ?

• Durchfall ?! Beitrag #14
naja, jedes Körnchen ist zuviel eigentlich ...

meine bekommen nur noch ein paar körnchen aus der hand als leckerlie abends.

wieviel platz haben denn die zwei?? sind es ein m und ein w ??
denn wenn sie auf engem raum aufeinenadersitzen ist oft ein streit vorprogrammiert, das heißt das sie sich dann schon mal an die gurgel gehen können;)

• Durchfall ?! Beitrag #15
Hallo nijoki ,
Deine Frage lautet doch Durchfall ? Oder ?
Zunächst würde ich dir raten Böhnchen von deinem Ninchen zu sammeln und das einem TA zur Prüfung vor zu legen. Auf Bakterien , Kokzidien usw.
Als zweites das Trockenfutter drastisch reduzieren und sogar erst mal ganz absetzen , bis die Durchfallursache geklärt ist. In den meisten Trofu befindet sich Getreide und andere nicht so gute Sachen, die den empfindlichen Ninchenmagen durcheinander bringen. Ein Ninchenmagen ist nicht zur Getreideverarbeitung ausgelegt.
Gebe deinem Ninchen Heu , Heu , Heu ......Wasser sowieso und vielleicht etwas Karotte und Fenchel.
Der Ninchen Magen muss sich erstmal wieder normalisieren und die Darmflora sich wieder stabilisieren.
Später dann ruhig wieder Gras ect. geben , aber dann 1. trocken und 2. langsam anfüttern.

• Durchfall ?! Beitrag #16
Hallo !meine beiden haben ständig Heu in ihrem Käfig!sogar Öko:D Wasser haben sie natürlich auch immer aber seltsamer weise habe ich sie noch nie trinken gesehen.
@stubselinchen ich habe ein pärrchen und gestritten haben sie sich bisher noch nicht,obwohl sie sich noch nicht mal 2 wochen kennen :pAuslauf haben sie natürlich täglich mehrere Stunden.Noch haben beide einen gemeinsamen Käfig 1m breit(ich weiss zu klein:roll:),aber donnerstag bekommen sie einen 1,20m breiten ,der sogar doppelt ist!

• Durchfall ?! Beitrag #17
Ja, so einen Käfig haben wir auch.
Doch ich würde dir raten, versuch es, das du den Käfig immer auf lassen kannst. Das wäre das Beste, denn sogar der Käfig ist noch zu klein.

Wie gesagt, ein Kaninchen 2qm und das aber auf einer Ebene;)

zum rumfetzen ist der viel zu klein.

Meine zwei konnten bis vor kurzer Zeit rund um die Uhr raus, aber jetz nicht mehr....haben mir die halbe Mauer gefressen.

Jetz muss der Auslauf von morgens halb 7 bin abends 23 oder 24 uhr reichen....mehr gibts leider nicht mehr.
aber ich seh da schon immer wie sie sich freuen morgens das es raus geht....

• Durchfall ?! Beitrag #18
und kommen deine ninis mit der "leiter" klar?bin schon gespannt wie meine darauf reagieren werden !

• Durchfall ?! Beitrag #19
Nein, sie kamen garnicht klar......

Hab dann einen NAGERTEPPICH gekauft.
der ist so aus Farn, Flachs und was weiß ich......
ist auf für Käfige geeignet zum auslegen. Den hab ich auf die Holzlatte getackert die nach oben führt. dann gings. sie sind so immer weggerutscht und da haben sie sich nicht getraut weiter zu versuche....

Würd dir raten auch sowas rutschfeste drauf zu machen...

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Hab sowas auf ebay gefunden...den hab ich ....
musst nur bisschen in die länge ziehen;)

<<<EBAY Link>>>

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall ?! Beitrag #20
danke für den tip ,werde ich mir dann wohl auch kaufen falls meine nicht klar kommen sollten mit der treppe !ist die bei dir aus plastik oder holz ?habe meinen bei ebay ersteigert gehabt,bin schon drauf gespannt.

Thema:

Durchfall ?!

Durchfall ?! - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Wo kann man Geißelskorpione/Vinegaroons kaufen?: Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu in der Spinnenhaltung und bin durch Zufall über ein Video von einem Geißelskorpion/Vinegaroon...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Oben