Kater hechelt nach dem Raufen

Diskutiere Kater hechelt nach dem Raufen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebes Forum, wir hatten zu unserem Kater eine Katze geholt. Da sie halb so groß war und sich nicht wehren konnte und sogar unrein wurde...
  • Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #1
T

Tinazlft

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

wir hatten zu unserem Kater eine Katze geholt. Da sie halb so groß war und sich nicht wehren konnte und sogar unrein wurde, haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden, sie wieder abzugeben und einen gleichaltrigen Kater in der gleichen Größe dazu zu holen. Seit dem läuft es super, endlich hat unser Swiffer jemanden zum Raufen. Der Neue ist jetzt seit einer Woche bei uns. Die ersten Tage war auch noch die Katze da. Naja jedenfalls hechelt der erste Kater nach dem Raufen (nur leichtes Raufen, da sie sich noch suspekt sind) .. ist das nicht ein Anzeichen von Stress oder ist das völlig normal?

LG eine wohl überfürsorgliche Katzenmama

• Kater hechelt nach dem Raufen

Anzeige

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #2
Puh...
das Phänomen kenne ich von unseren Katzen nicht - aber so wirklich gerauft hat hier auch nie wer ;)
Ich würde mir das allerlängstens bis nach dem WE anschauen, und wenn es dann nicht weg ist, auf jeden Fall einen TA aufsuchen, um gesundheitliche Gründe auszuschließen.
Sollte sich das Ganze jedoch im Verlauf des WEs verschlimmern, würde ich sogar den Gang zum Not-Tierarzt empfehlen, denn womöglich liegt dann wirklich eine (Atemwegs-)Erkrankung vor.
Oder verwechselst Du jetzt möglicherweise Fauchen mit Hecheln? ;)
Wenn Du meine Dinah fauchen hörst, dann denkst Du auch, gleich fällt sie tot vom Kratzbaum - das ist dann aber wirklich einfach Wutgefauche, weil der Pold in aller Seelenruhe unten am Stamm kratzt oder weil die Netty sich erlaubt, durch die Küche zu spazieren...

Im Zweifel gilt aber: Lieber einmal mehr zum TA als einmal zu wenig!
Ich hoffe, dass es was Harmloses (z. B. eben das Fauchen) ist!

LG seven

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #3
Heyy danke für die Antwort. Fauchen ist es sicher nicht. Das hat er am Anfang die ganze Zeit, daher kann ich das ausschließen. Er sitzt dem Neuen aber auch oft einfach mit offenem Mund gegenüber. Sieht irgendwie seltsam aus

Liebe Grüße

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #4
  • Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #5
Wie alt ist denn euer erster Kater, und wie lang war er allein bzw. mit der scheinbar nicht spielgeeigneten Katze zusammen? Abgesehen von Midos Link könnte er auch einfach 0,0 Kondition haben...

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #6
Hallo!

Ich würde damit auch vorsichtshalber zum Arzt gehen. Unsre Kleine hatte das gleiche Problem- sehr jung und konnte beim Spielen nicht mit den "Alten" mithalten. Gehechelt hat sie nach dem Spielen auch jedes Mal. Sie hat einen Herzfehler.
Der ist zum Glück noch nicht so schlimm, dass sie Medis bekommen muss und der Verlauf stagniert gerade.

Sollte bei euch ein negativer Befund rauskommen, kannst du dann ruhigen Gewissens andere Ursachen wie Stress, Hitze, Koordination o.ä. angehen.

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #7
Wann ist es denn zu dem Wechsel gekommen, am 13.07. war ja das weibliche Kitten noch da. Hat die Züchterin sie wieder zurückgenommen, hast du auch das Geld zurückbekommen? Woher stammt der Kater? Aus der gleichen Zucht? Werden dort Excotic Shorthair und/oder Perser noch miteingekreuzt? Wie lang ist die Nase?

Gut ich hatte ja zu einem zweiten Katerchen geraten, aber dass klingt jetzt schon etwas überstürzt.

Handelt es sich wieder um einen BKH-Kater?

Kitten verausgaben sich schon mal, die können ihre Kräfte noch nicht so gut einteilen, auch mangelt es noch an Kondition. Wie alt ist er denn? Seid wann ist er bei euch, kann ja nur ein paar Tage, höchstens eine Woche sein oder? Dann ist er ja noch mitten in der Eingewöhnung und alles ist sehr aufregend für ihn und er hat auch Stress, durch die Trennung von der Katzenmutter, das neue Zuhause, neue Artgenossen, neue Bezugspersonen usw. und außerdem war es in den letzten Tagen sehr heiß und schwül, zumindest bei uns hier.

Ich würde es erst noch beobachten, sollte er in den nächsten Tagen und/oder wenn es etwas kühler ist auch auffällig bleiben, dann würde ich zeitnah den TA aufsuchen.

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #8
Ich frag nur deswegen so genau nach, weil das Mädchen war ja silver shaded und bei diesen Farben gibt es ein paar Linien, wo die Nase extrem kurz ist, dass kann wenn es sehr heiß ist auch schnell mal zur Atemnot führen.

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #9
Hey,

also der Kater der von Anfang an hier war hechelt. Beide sind jetzt 16 Wochen alt und auch vom Körperbau gleich. Also man hat halt gemerkt, dass es so.nicht geht und jetzt ist es richtig schön beim Spielen zuzusehen. Gestern haben sie eine Fliege gejagt, danach hat Swiffer wieder gehechelt. Der Neue Kater hechelt bei gleicher Aktivität nicht. Werde auf jeden Fall zum TA gehen..

Liebe Grüße

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #10
Oh, das hatte ich falsch verstanden. Swiffer hechelt. Woher stammt er? Hat er Papiere, seriöse Zucht? Es gibt ja bei den Briten einige Linien mit sehr kurzen Nasen, ein paar Bilder wären nicht schlecht.

Wie warm war es bei euch in den letzten Tagen und er hatte bisher nicht gehechelt, nur beim Raufen mit dem neuem Katerchen? Aber die Zunge wird nicht blau oder die Schleimhäute blasser?

Zwei junge Kater beim Spielen, wenn es sehr warm ist, da kann es schon mal zum hecheln kommen, ist vermutlich nichts weiter. Aber ohne genauere Infos kann man dass nur schlecht einschätzen. Am besten wäre natürlich ein Video.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #11
Eine hechelnde Katze muß geschallt werden, da ist es egal ob sie Papiere hat, ob wir Laien davon ein Video sehen und ob die Zunge vom Besitzer begutachtet wurde.

Deswegen ist die Entscheidung, mit dem Kätzchen zum Tierarzt zu gehen, schon die Richtige. Da nicht jeder Tierarzt einen Herzschall durchführen kann, ist es sinnvoll, sich gleich nach einem umzusehen der dazu in der Lage ist.

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #12
Eine hechelnde Katze muß geschallt werden, da ist es egal ob sie Papiere hat, ob wir Laien davon ein Video sehen und ob die Zunge vom Besitzer begutachtet wurde.

Deswegen ist die Entscheidung, mit dem Kätzchen zum Tierarzt zu gehen, schon die Richtige. Da nicht jeder Tierarzt einen Herzschall durchführen kann, ist es sinnvoll, sich gleich nach einem umzusehen der dazu in der Lage ist.

Da bin ich anderer Meinung, bei Kitten kommt Hecheln schon öfters vor, weil sie eben wie gesagt ihre Kräfte noch nicht so einteilen können und sich gerne mal verausgaben, sie noch keine Kondition haben. Noch dazu war es in den letzten Tagen sehr warm und wie gesagt gibt es bei den Briten leider einige Linien mit sehr kurzen Nasen. Mit 16 Wochen wird man auf einem Herzultraschall noch nichts erkennen können und wenn da ein Herzfehler vorliegt, der schon in diesem Alter bei einem Herzschall zu erkennen ist, dann würde es bedeuten, dass der Kater eine sehr geringe Lebenserwartung hat. Meine Frage nach dem Stammbaum und Seriösität der Zucht kam deswegen, weil bei einer verantwortungsvollen Zucht die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht werden und ein Herzfehler bei einem 16 Wochen alten Kitten ist auf jeden Fall angeboren und ggf. auch vererbt worden.

Man sollte es auf jeden Fall im Auge behalten und ich würde wenn es so bleibt auch zeitnah zu einem TA gehen, vor allem wenn es auch an kühleren Tagen vorkommt, aber ich würde jetzt nicht gleich zu einem Herzschall raten. HCM Schalls werden übrigens meist erst mit 1 - 1 1/2 Jahren empfohlen, weil man davor kaum etwas erkennen kann und wenn es ein angeborener Herzfehler ist, dann hätte er es auch schon früher gezeigt nicht erst jetzt wo er mit dem anderen Kater spielt.

Ich rate ja auch nicht ab zum TA zu gehen, nur würde ich da keine Panik machen. Mein Felix hat öfters mal gehechelt als Kitten wenn es sehr warm war und ich habe es in diversen BKH-Threads schon öfters gelesen, dass da Hecheln bei Kitten schon mal vorkommt. Felix ist inzwischen 6 Jahre alt und kerngesund. Murphy ist erst mit knapp 9 Monaten hier eingezogen, der hatte schon eine gute Kondition, den habe ich eigentlich nie hecheln sehen. Bei Sue habe ich es auch nur ganz selten erlebt, die hat aber auch nicht ganz so wild getobt wie die beiden Kater. Ich habe 3 BKHs und auch die Züchterinnen meiner Katzen haben das bei ihren Tieren schon beobachtet, trotzdem hatten sie bisher zum Glück noch keinen HCM-Befund oder andere Herzfehler bei ihren Zuchttieren.

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #13
Meine näheren Fragen wurden ja leider von Tinazift nicht beantwortet, die Frage wie warm es gewesen ist als das Hecheln aufgetreten ist, wie es mit der Nasenlänge aussieht usw. wäre schon wichtig zu wissen, um es etwas besser einschätzen zu können. Wichtig ist natürlich auch wie oft es auftritt und wie lange es anhält.

https://www.****************/ungewo...helt-bei-aufregung-oder-nach-dem-spielen.html

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #14
Hallo :)
Also es ist hier sehr sehr warm ja und vorher konnte er ja nicht so toben wie jetzt. Beide haben bei Abgabe ein Gesundheitszeugnis mitbekommen. Denke es ist nichts, aber werde natürlich trotzdem mal zum TA gehen.

Liebe Grüße

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #15
Hallo :)
Also es ist hier sehr sehr warm ja und vorher konnte er ja nicht so toben wie jetzt. Beide haben bei Abgabe ein Gesundheitszeugnis mitbekommen. Denke es ist nichts, aber werde natürlich trotzdem mal zum TA gehen.

Liebe Grüße

Ist bestimmt die richtige Entscheidung.

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #16
Was kam denn beim Tierarzt raus?

• Kater hechelt nach dem Raufen Beitrag #17
Beide Kater sind kerngesund, lag tatsächlich an der Hitze. Danke :)

Thema:

Kater hechelt nach dem Raufen

Kater hechelt nach dem Raufen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Oben