Sachkundenachweis?

Diskutiere Sachkundenachweis? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich will mir ja n Soka zulegen, aber der TSV Mainz verlangt von jedem, der sich aus dem TH einen Soka holt, einen Sachkundenachweis (den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sachkundenachweis? Beitrag #1
gold_Fish

gold_Fish

Punkte Reaktionen
0
ich will mir ja n Soka zulegen, aber der TSV Mainz verlangt von jedem, der sich aus dem TH einen Soka holt, einen Sachkundenachweis (den ich natürlcih bereit bin, vorzulegegn, wenn ich ihn hab!)

Wie sieht denn so ein Sachkundenachweis aus? Was wird da gemacht?
Hab gelesen, dass es z.B. 25 Euro in Köln kostet, ist das überall so?

Danke für Antworten!

• Sachkundenachweis? Beitrag #2
Hallo gold_Fish

Bei uns in NRW kostet der Sachkundenachweis auch 25 Euro!
Schau einmal hier!

Aber du hast ja noch 2 Jahre Zeit diesen Test zu bestehen, *grins*

Liebe Grüße Rottifan

• Sachkundenachweis? Beitrag #3
Ach so, weil man nen Soka erst ab 18 halten darf oder so, ne?
Sagen wir mal ich krieg ihn sozusagen als Geburtstagsgeschenk (Tiere als Geschenk sind ja nicht so toll, aber ich weiß ja davon, kann mir das Tier auch selbst aussuchen und weiß, worauf ich mich einlasse.)
D.h., wenn ich den Hund bekomm, bin ich 17. Miene Mutter meinte aber, dass sie zwar den Nachweis zahlt, ich aber mit dem Hund hingehen muss. Der Hund soll ja dann mir gehören, aber eigentlich dürfte ich den ja rechtlich erst ab 18 halten, oder?

Also an Kraft in den Srmen haperts auf keinen Fall, denn ich konnte schon im zarten Alter von 11 Jahren zwei Staff-Mixe ohne Probleme an der Leine halten und die haben gezogen, als hätten sie n Kaninchen gesehn.

Heißt das also, dass meine Mutter dann doch zum Test mitkommen muss? Darf ich den Hund dann eigentlich halten? Gibts auch Ausnahmefälle?

• Sachkundenachweis? Beitrag #4
Findet ihr es jetzt dumm von mir wenn ich mal dezent nachfrage was ein Soka überhaupt is?

:oops: Natalie

• Sachkundenachweis? Beitrag #5
SoKas sind sogenannte kampfschmuser (listenhunde)

• Sachkundenachweis? Beitrag #6
Hallo gold_Fish

Tja! Dann muß deine Mutter den Test machen und du die Kosten übernehmen! :wink:

Ist aber so! Es heißt ja nicht umsonst in den Hundeverordnungen der Länder, "wer das 18. Lebensjahr erreicht hat und körperlich in der Lage ist einen solchen Hund zu halten!"
Offiziell darf dann nur ein volljähriges Familien-Mitglied mit entsprechendem Sachkundenachweis den Hund halten und alle anderen Unternehmungen machen!
Ausnahmen sind mir bis heute nicht bekannt!

Und zu dem körperlich in der lage sein, kann ich dir auch noch ein Beispiel beschreiben, warum es diese Aussage in den Hundeverordnungen gibt!

Als wir vor jetzt ca. 10 Jahren unser erstes Rotti-Hundi angeschaft haben erzählte unsere damalige TA folgendes! Sie kannte einen Halter der zwei Rottis hatte (2 Rüden *grins*)! Der hatte ein Sofa und als die Hunde dann erwachsene Rottis waren saß er auf dem Boden!
Wenn er mit einem der beiden Rottis seine Runde machen wollte, machte der Rotti seine Rund mit seinem *Herrchen*!
Was daran so lustig erschien? Der Halter war volljährig einen Kopf kleiner wie die TA und die hatte eine Größe von 1,75 m! :D

Also, wenn deine Mam nicht immer mit dem Hund die Runde drehen soll, warte bitte noch zwei Jahre und übe schön!

Liebe Grüß Rottifan

• Sachkundenachweis? Beitrag #7
Hallo,
also ich komme aus Niedersachsen und bei uns braucht man den Sachkundenachweis nicht mehr, es sei denn man holt sich den Hund aus dem Tierheim.
Er kostet auch 25 € und darf erst mit 18 Jahren gemacht werden.

• Sachkundenachweis? Beitrag #8
Hallo Xena

Du hast geschrieben!

Hallo,
also ich komme aus Niedersachsen und bei uns braucht man den Sachkundenachweis nicht mehr, es sei denn man holt sich den Hund aus dem Tierheim.

Ihr braucht für Hunde, z.B. vom Züchter keinen Sachkundenachweis für SOKAS? Und aus dem TH doch wieder einen? :shock:

Sorry, dass verstehe ich jetzt nicht, kannst du das bitte näher erklären? :wink:

Liebe Grüße Rottifan

• Sachkundenachweis? Beitrag #9
Das kann man so erklären: Die Stadt verlangt von den haltern keinen Nachweis. Wer sich aber nen Soka oder nen Sokamix aus dem TH holen will, muss einen vorlegen. Wer den hund nicht halten kann, den er aus dem TH hat, und der dann ärger macht, hat das TH mitschuld, weil sie einerseits nen ungeeigneten Hund vermittelt haben und andrerseits den neuen Besitzer nicht geprüft haben.

Also wie gesagt: Körperlich bin ich in der Lage, nen Soka zu halten, das konnte ich wie gesagt mit etwa 11 Jahren schon mit zwei und das ohne Probleme. kraft in den Armen hab ich also zur Genüge. Meine Mutter miente, dass sie den test mit dem Hund nicht machen wird, allein, weil sie sich nicht dazu in der Lage fühlt und ich mich ja dann um das Tier kümmern muss, weil es dann mein Tier ist und ich Verantwortung trage.
Geht es auch mit einer anderen volljährigen Mitglied der Familie? Z.B. mein bruder oder meine Schwester?

(P.S.: Ich denkmal, beim Gassi gehen, wird mich niemand nach dem Alter fragen, seh nämlich 3-4 Jahre älter aus, als ich bin)

Hab übrigens den theoretischen Sachkundeteste da von der NRW-Seite mit jeweils 80-85% abgeschlossen, einen sogar mit 90%.

• Sachkundenachweis? Beitrag #10
Hallo gold_Fish

Ich habe meinen sogar mit 100 % bestanden :wink:
Übung macht den Meister!
Komme später noch mal wieder!

Liebe Grüße Rottifan
15_8_200v.gif

• Sachkundenachweis? Beitrag #11
Also wie istn das nun?
Manman, immer ist alles so kompliziert (aber damit muss man rechnen)

• Sachkundenachweis? Beitrag #12
Hallo Rottifan,

In Niedersachsen sind alle Auflagen gekippt worden. Es liegt am Züchter ob er von einem neuen Besitzer einen Sachkundenachweis haben möchte.
Die Tierheime wollen bei neuen Besitzern von vornerein auf nummer sicher gehen.
Das Tierheim prüft ja auch im Vorfeld wo der Hund hinkommt.

• Sachkundenachweis? Beitrag #13
Hallo!
Ich habe mir eure Beiträge mal durchgelesen und mir stellt sich jetzt die Frage, was so ein Sachkundenachweis alles beinhaltet, wo man ihn machen kann und ob man ihn für jede Hunderasse benötigt. Darüberhinaus möchte ich immer noch gerne wissen, was ein Soka ist. Ist es eine Hunderasse? Klärt mich doch bitte mal auf....

LG Natalie

• Sachkundenachweis? Beitrag #14
Hallo Natalie,

Ein SOKA ist ein sogenannter Kampfhund auch Pitbull, Am Staff oder Bullterrier genannt.

Bei uns in Hannover kann man den Sachkundenachweis bei bestimmten Tierärzten, in der TIHO, oder beim Veterinärsamt machen.

Jeder der etwas von Hunden versteht kann den Test mit Leichtigkeit bestehen.
Es geht um die Hundesprache, wie verhalte ich mich als Halter in bestimmten Situationen usw.
Gruß Beate

• Sachkundenachweis? Beitrag #15
Hallo Beate!
Danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich mehr.... Ich habe einen Jack-Russel Terrier. Meinst du es wäre sinnvoll so einen Nachweis zu machen, ich meine versicherungstechnisch, oder ist das nur wenn man Kampfhunde (Soka) halten will von Vorteil?

• Sachkundenachweis? Beitrag #16
Hallo Natalie,

Für einen Jacky braucht man keinen Sachkundenachweis. BIs jetzt habe ich auch noch keine Versicherung kennengelernt die einen sehen wollten.

Außerdem finde ich das der Sachkundenachweiß so wie so nicht allzuviel bringt.
Habe schon genug Leute gesehen, die ihn gemacht haben und doch nicht mit einem SOKA spazierengehen konnten.

• Sachkundenachweis? Beitrag #17
Bin genau Deiner Meinung, Xena.
Der Sachkundenachweis sagt noch gar nichts aus. Man kann ja alles auswendig lernen, die Antworten sind auch auch irgendwo zu lesen.
Papier ist geduldig.

Also wichtg ist derjenige, der den Hund führen kann.
Allerdings braucht jeder, der mit dem Hund alleine spazieren geht, einen Sachkundenachweis. Hier in Kön kostet der beim Veterinatamt € 25,00.

Und nun zum Jacky....diese Hunde werden oft von ihren Besitzern unterschätzt. Manchmal habe ich den Eindruck, daß manche Besitzer auch einen Test machen sollten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sachkundenachweis?

Sachkundenachweis? - Ähnliche Themen

Was tun mit unserem Hund?: Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und ich nicht so wirklich weiter weis aber vllt könnt ihr mir helfen bzw Rat geben. Wir haben vor einem...
Jungratte Gleichgewichtsproblem - Dreht sich um die eigene Achse: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich jetzt beim Thema erstellen etwas falsch gemacht habe... Ich bin...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben