Kaninchenkauf ...

Diskutiere Kaninchenkauf ... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi meine Lieben! Möchte mir ein kleines Kaninchen kaufen weis aber nicht welche verschiedenen Rassen es gibt! Das wichtigste für mich ist das...
  • Kaninchenkauf ... Beitrag #1
J

July1

Punkte Reaktionen
0
Hi meine Lieben!

Möchte mir ein kleines Kaninchen kaufen weis aber nicht welche verschiedenen Rassen es gibt! Das wichtigste für mich ist das es nicht zu groß wird ... (ich mein wenn es dann trotzdem groß wird kann ich es ja auch nicht ändern ;) )

Da ich mich mit Kaninchen überhaupt nicht auskenne hoffe ich es kann mir von euch jemand weiterhelfen.

Bedanke mich für jede Antwort im Vorraus

liebe Grüße

July

• Kaninchenkauf ...

Anzeige

• Kaninchenkauf ... Beitrag #2
Hallo,
Vorab, hol dir 2 Kaninchen, Kaninchen sind Rudeltiere und sehr soziale tiere, sollten deshalb nicht allein gehalten werden ;) Mehr dazu findest du
Du könntest dir 2 aus dem Tierheim holen, dort sitzen so viele süße Ninis und warten auf ein neues Zuhause. ;)
Wie viel platz hätten die kaninchen denn dann?
Schau dir mal Seite an, dort findest du so gut wie alles über Kaninchen ;)
Und auserdem, wieso sind die rassen so wichtig? Es gibt so viele Kaninchen, die mischlinge sind, und die sind wundershcön. Ich persönlich finde mischlinge besser, weil sie dadurch einzigartig sind, und nicht aussehen wie jedes andere von der selben rasse.
LG
Laura

• Kaninchenkauf ... Beitrag #3
Schau mal im Tierheim, da gibt es meist viele Tiere die schon ausgewachsen sind, vielleicht ist ja da eins dabei? :)

• Kaninchenkauf ... Beitrag #4
Hey! Wir haben Löwenkopf-Zwerg-Kaninchen die werden nicht groß und sind total Knuffig.
liebe Grüße
Sinka

• Kaninchenkauf ... Beitrag #5
hallo, erstmal.
zu allererst muß du wissen, das man nie nur ein kaninchen halten sollte.
für alles andere schau mal hier

dann brauchst du auch noch genug platz usw.
wo möchtest du denn die ninchen herholen?

ganz zum schluß, sollte dann die frage kommen, welche rasse.

ganz toll aber das du dich vorher informierst.

• Kaninchenkauf ... Beitrag #6
Erstmal herzlich Willkommen

Also ich schreib jetz mal was mir so einfällt...mich werden bestimmt noch einige ergänzen;)

Ein Kaninchen alleine ist schomal garnix.
Es braucht einen Partner zum putzen, spielen, komuniezieren, und kuscheln.
Du kannst einen Partner nicht ersezten auch wenn du viel Zeit hast für es.

Kleine Rassen...hmm, gibt eigentlich viele die nicht so groß werden.
so an die 2 kg haben alle.

Dann würd ich auch gucken ob nicht in den Tierheimen in der Umgebung noch Tiere sind die ein Zuhause suchen.
Ein Kauf in einem Zooladen auf keinen Fall. Es gibt so viele Tiere die ein Zuhause suchen und wenn du im Zooladen welche kauft wird extra "nachproduziert" und es werden immer mehr Kaninchen und andere werden eingeschläfert.

Naja, dann zum Käfig:
Jedes Kaninchen braucht mindestens 2 qm Platz oder du hätst deine zwei gleich in der Wohnung. Mach ich z.b.
im Käfig ist nur Futter und die Toilette, aber er ist immer auf.

Wenn du dann also zwei Kaninchen kaufst oder vielleicht hoffenltich aus dem Tierheim holst oder ner Notstation, dann nimm ein Pärchen, denn die verstehen sich am Besten. Und im Tierheim bekommst du auch schon ein kastriertes Männchen.

Falls es noch Sachen gibt die dich interessieren, dann guck mal hier.
Da steht alles was du über die Haltung, Ernährung, Pflege usw wissen musst.

• Kaninchenkauf ... Beitrag #7
Vorteile vom Tierheim wären auch:

Die Tiere sind oft schon ausgewachsen, im Zoohandel können sie durchaus größer werden als angepriesen.

Wenn sie über 1 Jahr alt sind sind sie aus der Pupertät raus.. glaub mir das ist anstrengend, meist zoffen sich die Tiere zu der Zeit auch viel.

und... du unterstützt nicht die skrupelose Vermehrung und den Handel der Tiere.

• Kaninchenkauf ... Beitrag #8
Vorteile vom Tierheim wären auch:

Die Tiere sind oft schon ausgewachsen, im Zoohandel können sie durchaus größer werden als angepriesen.

Wenn sie über 1 Jahr alt sind sind sie aus der Pupertät raus.. glaub mir das ist anstrengend, meist zoffen sich die Tiere zu der Zeit auch viel.

und... du unterstützt nicht die skrupelose Vermehrung und den Handel der Tiere.
Ergänzung: Und die Kaninchen sind dort ärztlich untersucht, meist auch geimpft und die männchen kastriert (impfen kostet etwa 20€ und kastra etwa 50€). Ist also eigentlich auch billiger ;)

• Kaninchenkauf ... Beitrag #9
Ergänzung:Ist also eigentlich auch billiger ;)

und man weiß das sie gesund sind, was man aus dem zooladen nicht sagen kann.
oder sogar trächtig:eusa_eh: (keine seltenheit im zooladen)

• Kaninchenkauf ... Beitrag #10
Aus erfahrung kann ich sagen (will hier niemanden verschrecken, sich ein Tier aus dem TH zu holen, möchte das nur mal grad aufgreifen), das auch Tiere im TH trächtig abgegeben werden, aber das kommt selten vor, da die tiere dort bleiben sollen bis die jungen da sind und groß genug zr vermittlung, wenn ein trächtiges tier doch abgegeben wird, ist das sicherlich keine absicht (kommt wie gesagt selten vor, die werden untersucht, bleiben bei möglicher schwangerschaft so lange da, bis der geburtstermin weit überschritten ist und sie werden abgetastet ;) ) Und ich möcht hier keinem angst machen! ;)

• Kaninchenkauf ... Beitrag #11
Aus erfahrung kann ich sagen (will hier niemanden verschrecken, sich ein Tier aus dem TH zu holen, möchte das nur mal grad aufgreifen), das auch Tiere im TH trächtig abgegeben werden, aber das kommt selten vor, da die tiere dort bleiben sollen bis die jungen da sind und groß genug zr vermittlung, wenn ein trächtiges tier doch abgegeben wird, ist das sicherlich keine absicht ;) Und ich möcht hier keinem angst machen! ;)

vorkommen tut das sich überall, aber in tierheimen werden die kaninchen nicht gemischt gehalten so dass es echt ein 6er im lotto oft ist wenn eines grad nicht trächtig ist, das kein baby mehr ist:mrgreen:

• Kaninchenkauf ... Beitrag #12
Also erstmal bedank ich mich bei euch allen für eure lieben Kommentare hat mir sehr weitergeholfen!

Ich möchte mir auf jedenfall entweder vom Tierheim oder von einer Bekannten das Kaninchen kaufen denn die haben geworfen (war unabsichtlich wenn man das so sagen kann ;) ) und die würden die kleinen häschen ......:silence: ....!

und zum thema Käfig! habe ich vor den Kaninchen einen eigenen Käfig zu bauen da hatt er mehr Etagen und ist auch größer und vorallem kann ich das auch meiner Wohnung anpassen!

ABER EINE FRAGE HAB ICH NOCH: Kann man dem Kaninchen auch etwas anderes geben als Heu? z.B.: Gras oder so!????

liebe Grüße

July

• Kaninchenkauf ... Beitrag #13
Also erstmal bedank ich mich bei euch allen für eure lieben Kommentare hat mir sehr weitergeholfen!

Ich möchte mir auf jedenfall entweder vom Tierheim oder von einer Bekannten das Kaninchen kaufen denn die haben geworfen (war unabsichtlich wenn man das so sagen kann ;) ) und die würden die kleinen häschen ......:silence: ....!

und zum thema Käfig! habe ich vor den Kaninchen einen eigenen Käfig zu bauen da hatt er mehr Etagen und ist auch größer und vorallem kann ich das auch meiner Wohnung anpassen!

ABER EINE FRAGE HAB ICH NOCH: Kann man dem Kaninchen auch etwas anderes geben als Heu? z.B.: Gras oder so!????

liebe Grüße

July

hast du dir wirklich diese seite durchgelesen? (wurde schon öfter erwähnt)

da steht alles über ernährung.

es wird doch jetzt auf jedenfall mehr als ein ninchen, oder?;)

• Kaninchenkauf ... Beitrag #14
ja werden eh 2 werden!;) und diese seite schau ich mir gerade an! *g*

liebe Grüße

july

• Kaninchenkauf ... Beitrag #15
  • Kaninchenkauf ... Beitrag #16
Ich finde gut, dass du die Ninis aus dem TH oder eben von der Bekannte nehmen willst.
Aber was würde die Bekannte damit machen, in's TH geben oder gar umbringen??
Weil wenn sie das machen würde, würde ich auf jeden fall von ihr 2 nehmen. Die armen Ninis.

Zur Ernährung findest du alles auf !

Und ein letztes noch, wie groß soll dein Käfig werden? Wie lange werden sie Auslauf bekommen?

• Kaninchenkauf ... Beitrag #17
Also eine frage hab ich wirklich noch und zwar ist das normal das in der Tierhandlung ein Zwergkaninchen teurer ist als beim Züchter? das kann doch nicht sein oder? ich war nämlich gestern in der Tierhandlung bei uns und wollte mich erkundigen aber 1. einmal hatten sie nur 3 ninis und nicht solche welche ich mir vorstelle und 2. hat eines € 150 gekostet jetz hab ich im net gesurft und habe bei uns (das ich nicht so eine lange fahrtzeit habe) einige gefunden die die ninis verkaufen bzw. gar verschenken aber die kosten nur von € 5 bis max €50 um mehr geld hab ich keine gesehen! ist schon sehr komisch *nachdenk*

und nun zu deiner Frage Nojiko:

Ich möchte mir eine Käfig selbermachen (bzw. mein Papa ;) ) denn so kann ich ihn meiner Wohnung anpassen so wie ich mir das vorstelle würde er eher in die höhe gehen mit 3 Etagen ca. und natürlich genug platz zum herumlaufen! entweder tu ich den Käfig ins Wohnzimmer das die Kleinen bei uns sind und nicht so alleine sind oder sie haben dann ein Zimmer alleine (Da steht nur ein Schrank drinnen wird ein Bügelzimmer) und auslauf werden sie auf jedenfall genug haben! am anfang werde ich sie an den Käfig einwenig gewöhnen lassen und dann nach ein paar tagen dann die tür offen lassen habe sowieso vor wenn ich sie kaufe das ich mir eine Woche frei nehme das ich mich um sie kümmern kann! Da ich sowieso ein Mensch bin der Tiere liebt würde ich das sowieso nicht aushalten das ich ihn nicht aus seinem Käfig rauslasse! Außerdem soll er ja wissen wo er wohnt! :)

Und dann wenn er sich eingelebt hat lass ich ihn überhaupt die tür offen auch wenn wir arbeiten sind!

liebe Grüße

July

• Kaninchenkauf ... Beitrag #18
Hol dir bitte keine aus der Zoohandlung:(

150 euro ist ja krass...soviel hab ich noch nie gehört.
mein züchter hat pro tier 25 euro verlangt, doch da war schon eine impfung dabei.

denke so bis 50 euro findest leicht welche.
hast du denn schon mal im tierheim geguckt??? da sind bestimmt viele die auf dich warten;)

• Kaninchenkauf ... Beitrag #19
Ja das mein ich ja überall wo ich jetzt geschaut habe haben die so bis zu €50 gekosten und €150 NEIN DANKE! Aus der Tierhandlung würde ich mir sowieso eines nehmen keine angst! ;) Nein habe noch nicht geschaut! Da muss ich auch mal schauen und wenn nicht dann wirds das vo meinem Bekannten nur is dort wieder die Gefahr das ich ma alle mit heim nehmen würd! ;) kann mich da ja so schwer entscheiden weils ma alle soooooo leid tun! :(

Im Juli -August wird es so weit sein! nach unserem Urlaub! :026:*freu*:026: Aber denk mal erst August muss ja Käfig und so Dinge auch erst besorgen!

• Kaninchenkauf ... Beitrag #20
wirst bestimmt zwei süße finden und das tierheim hat echt süße drin. bei uns war damals leider nix:(

aber hat dein bekannter denn eine zucht oder warum hat der so viele die dir leid tun??

Thema:

Kaninchenkauf ...

Kaninchenkauf ... - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Kanarienvogel quietscht komisch: Hallo an alle, habe mich gerade ganz neu angemeldet, weil ich hoffe, dass jemand mit diesen Geräuschen Erfahrung hat, die mein Kanarienvogel...
Oben