Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?

Diskutiere Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Tierfreunde^^ Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist...
  • Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #1
M

mArph

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde^^
Ich komm mal direkt auf den Punkt.. Meine Oma hält wie schon im Titel erwähnt einen Wellensittich (einen, das ist schonmal das erste Problem) unter ziemlich schlechten Bedingungen.
Als sie sich ihn zugelegt hat waren es ursprünglich zwei Wellensittiche, ich kann mich nichtmehr daran errinnern ob er gestorben oder weggeflogen ist aber einer der Beiden hat uns ziemlich kurz danach auch schon wieder verlassen, das ist jetzt gute 10 Jahre her, ich schätze mal so 13 bis 14 Jahre dürften das sein.
Seitdem ist Hansi die ganze Zeit über alleine in seinem Käfig gewesen und ist es auch heute noch - der Käfig ist auch viel zu klein, genaue Maße hab ich jetzt nicht parrat aber ich würde mal sagen so 50 x 40 x 60 cm.
Dazu kommt, dass meine Oma zum Verrecken nicht will, dass er mal frei in der Wohnung rumfliegen kann, weil das ihrer Aussage nach zu viel Dreck macht.
Er sitzt also permanent da in seinem Käfig und guckt den Spiegel an und das wars auch schon.. Teilweise sitzt er so lange an ein und der selben Stelle, dass sich unter ihm ein mehrere centimeter hoher kotberg bildet der aussieht wie der Eiffelturm, als ich das zum ersten Mal gesehen hab war ich echt geschockt weil das halt auf makabere Art und Weise dar stellt wie wenig er vom Leben hat. Son Turm kann ja nur entstehen indem er sich wirklich nicht einen Millimeter bewegt. Des öfteren vergisst meine Oma auch mal Tage lang ihn zu füttern.

Ich guck mir das jetzt schon die ganzen jahre mit an und spreche sie auch regelmäßig darauf an aber ohne Erfolg, so langsam ertrag ich den Anblick aber nicht mehr und frage mich was jetzt die beste Möglichkeit wäre..
Zuerst dachte ich daran den Vogel einfach frei zu lassen, also so, dass er einfach abhauen kann nur weiß ich nicht ob er das überhaupt überleben würde zumal er ja auch schon seit über 10 Jahren nicht mehr geflogen ist. Können Vögel das Fliegen verlernen?
Und so hart es auch klingen mag aber ich glaube, dass der Tot in diesem Fall gar nicht verkehrt wäre, dann hat das Leid zumindest ein Ende.. Selbstverständlich ist das auch nicht die hammer Lösung aber mir fällt keine Alternative ein da soweit ich weiß Wellensittiche die immer alleine waren, große Probleme damit hätten wenn plötzlich ein neuer, Gleichgesinnter dazu kommt, was schonmal bedeuten würde, dass er auch in Zukunft alleine bleiben wird. Einen neuen Käfig zu besorgen wird schwierig, da dieser dann auch gleich ziemlich groß sein soll bzw. so groß, dass er nicht zu klein ist, das kostet aber wiederrum auch mehr und mein Budget ist immer ausgereizt da ich auf Sozialhilfe angewiesen bin und selbst noch einen Hund habe.
Das naheliegendste wäre wohl das Tierheim, insofern die überhaupt Vögel aufnehmen, allerdings kostet es in unserem lokalen Tierheim 60€ wenn man ein Tier abgeben möchte und das gestaltet sich ebenfalls ziemlich schwierig aus oben genanntem Grund.

Was das einfach Fliegen lassen angeht bin ich sowieso hin- und hergerissen, weil ich mir nicht sicher bin ob ich mir das Recht rausnehmen darf (auch wenn die Umstände mehr als bescheiden sind) über ein Lebewesen zu bestimmen, denn ich weiß ja zum beispiel gar nicht wie der Vogel die Sache empfindet, vielleicht ist das für den gar nicht so schlimm weil es ja schon immer so ist, und wenn er die Wahl hätte, würde er sich vielleicht dafür entscheiden einfach die restlichen Jahre in dem Käfig zu bleiben was für ihn ja auch ne vertraute Umgebung ist und so.

Ich hoffe einfach dass mir von euch jemand nen guten Rat geben kann, ich denke hier sind Leute am Start die das besser beurteilen können als ich.
Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen was man machen könnte?

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?

Anzeige

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #2
Puuuuh....
Das erinnert mich an die Kanarienvögel, die meine Großeltern damals immer hatten - das war in den 1980ern, damals wussten es wohl auch die wenigsten besser, ich war damals um die 10 Jahre alt und wusste es logischerweise auch nicht besser. Die wurden einzeln gehalten in einem winzigen Käfig, wenn einer starb, wurde halt ein neuer gekauft... der sang sich dann immer die Seele aus dem Leib, wenn man sich im Wohnzimmer unterhielt oder der Fernseher lief.... aber der bekam sogar Freiflug, wenn meine Oma den Käfig gereinigt hat - und das hat sie wirklich zuverlässig täglich getan, und er bekam neben Körnerfutter auch Frischfutter....
Das sind so meine Kindheitserinnerungen...
Heute sollten es aber selbst Großeltern deutlich besser wissen, die sind ja ´ne ganz andere Generation...
Aber die einzige Lösung, die mir dazu einfällt: Wollen Deine Großeltern den armen Vogel denn um jeden Preis behalten? (Ich meine, wenn sie sich schon so gut wie gar nicht kümmern?) Oder wäre es eine Option ihr anzubieten, dass Du ihn übernimmst? (Dann wäre er da zumindest schon mal raus, was Du dann mit ihm machen würdest, stünde ja auf einem anderen Papier...)
Ihn fliegen zu lassen, wäre sicher keine Option, da kommt er draußen unter die Räder, der ist ja erstens gar nichts gewöhnt, und zweitens gehören "Haustiere" nicht einfach nach draußen.
Mein Rat wäre: Wenn Du Deiner Oma den Vogel abschwatzen könntest, dann tu das und bring ihn um des armen Tieres willen ins Tierheim. (Ja, ich weiß, die Kosten sind für Dich happig, das kann ich verstehen! Vielleicht lässt das Tierheim ja noch mit sich handeln, wenn Du die Umstände schilderst, aus denen der Vogel kommt?) Aber alles besser, als dort weiter vor sich hin zu vegetieren... (Allein schon das mit dem: "Wird tagelang nicht gefüttert"....) Und glaub mir, der Vogel wäre auf jeden Fall dankbar über mehr Platz, einen Gefährten und regelmäßiges Futter...

Ich drücke die Daumen, dass sich da eine Lösung findet!

LG seven

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #3
Hallo,

den armen Vogel wegfliegen zu lassen wäre eine noch größere Tierquälerei als die, die deine Oma betreibt. Das würde für ihn einen qualvollen Tod bedeuten.

Wenn du deiner Oma den Vogel abschwatzen könntest, wäre dies die beste Lösung. Es gibt es einen Verein, der sich um Notfallwellensittiche kümmert und auch Fachforen, in denen eine Vermittlung in gute Hände gewährleistet ist.

Wenn dir der erste Schritt gelingt, helfe ich dir gern bei der Vermittlung.

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #4
@Seven: Meine Oma hat leider dazu noch nen ziemlich herrischen Charakter, obwohl sie weiß, dass sie den Vogel nicht richtig hält würde sie ihn nicht freiwillig hergeben wollen was echt bescheuert ist aber nun gut.. Das ist mir inzwischen aber auch egal, wenn ich jetzt ne praktische Möglichkeit hätte ihn abzugeben würde ich es einfach tun, aber bevor ich das Geld in ein Tierheim investieren würde, wäre es doch nochmal ne Überlegung wert dieses Geld in einen größeren Käfig zu investieren und ggf. noch einen Artgenossen falls das überhaupt noch möglich ist nach der langen Zeit. Was sagt ihr dazu?

Sollte das finanziell wirklich nicht machbar sein klingt deine Idee, Mariama, noch am besten.
Ich denke ich werde, je nachdem was ihr von der Idee mit dem neuen Käfig und dem potentiellen neuen Artgenossen haltet, versuchen das nötige Kleingeld locker zu machen oder mich anderenfalls nochmal per privater Nachricht bei dir (Mariama) melden.
Theoretisch wäre das schon machbar, müsste dann halt den Monat auf Sparflamme leben aber dann hab ich immerhin was mit dem Vögelchen gemeinsam :? Sonst gibt man auch oft Geld für den letzten Müll aus.. Wisst ihr ob man für um die 50 Euro schon vernünftige Käfige bekommt? Hab nur mal kurz auf Amazon geguckt aber da kenn ich mich null aus :D

Danke schonmal für eure Hilfe!

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #5
Hey,
Ich bin bei meiner Suche geradeüber die Mindestmaße (!) 100 cm lang, 50 cm breit, 80 cm hoch für ein Wellensitichpaar gestolpert (wie akkurat das ist, kann ich nicht genau sagen) Die Vögel sollen ja in der Lage sein auch mal ein paar Flügelschläge zu machen.

Was den Käfig selber angeht, würde ich mal bei Eba*Kleinanzeigen vorbei gucken, da findet sich besimmt eine Innenvoliere in der richtigen Größe. Ich hatte da bis jetzt immer viel Glück.

Ich drücke dir und dem kleinen Welli auf jeden Fall die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #6
Lt. deiner Beschreibung kann der Sittich noch nicht mal fliegen.
Wenn du ihn einfach "raus setzt" und sich selbst überläßt ist das ein Aussetzen und damit strafbar. Der Welli würde einfach nur eingehen, er kann sich ja nicht mal Futter suchen. Das Fliegen hat auch etwas mit Muskeln zu tun, die müssen erst wieder aufgebaut werden, damit der Vogel ausdauernd fliegen kann. Es wäre sein Todesurteil, wenn du ihn einfach aussetzt.

@Seven: Meine Oma hat leider dazu noch nen ziemlich herrischen Charakter, obwohl sie weiß, dass sie den Vogel nicht richtig hält würde sie ihn nicht freiwillig hergeben wollen was echt bescheuert ist aber nun gut.. Das ist mir inzwischen aber auch egal, wenn ich jetzt ne praktische Möglichkeit hätte ihn abzugeben würde ich es einfach tun, aber bevor ich das Geld in ein Tierheim investieren würde, wäre es doch nochmal ne Überlegung wert dieses Geld in einen größeren Käfig zu investieren und ggf. noch einen Artgenossen falls das überhaupt noch möglich ist nach der langen Zeit. Was sagt ihr dazu?
Das würde insgesamt aber nichts daran ändern, wie deine Oma mit dem Vogel umgeht.
"Tagelang kein Futter"schreibst du? Dann würde er nur noch schreien vor Hunger, ich hoffe jetzt sehr, dass du damit übertrieben hast. Lebenslang "Käfigknast" ist auch nicht artgerecht, auch nicht bei 2 oder mehr Tieren.
Kennst du dich denn aus mit der Vergesellschaftung? Das ist auch nicht immer so einfach......

Du musst unbedingt etwas unternehmen, da du dieses Verhalten deiner Oma "deckst" und dich somit mitschuldig machst, nicht nur moralisch, sondern auch gesetzlich.

Wie wäre es denn, den Vogel abzugeben? Im TH oder privat zu inserieren? Kommt er von einem Züchter? Auch der kann evtl. noch helfen.
Hier muss(!) unbedingt etwas passieren

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #7
Huhu, ;)

ich kann dein Problem gut nachvollziehen, weil ich auch schon öfter vor der Aufgabe stand, alten Damen ihren einzeln gehaltenen Welli abzuschwatzen und in gute Hände und einen kleinen Schwarm zu vermitteln.

Problem war dabei nicht, ein geeignetes neues Zuhause für den Welli zu finden, sondern die Überzeugungsarbeit.

Eine der alten Damen sah ein, wie unglücklich und einsam ihr Vogel ist, war nach wenigen Gesprächen bereit, ihm ein welligerechtes Leben zu ermöglichen und bekam regelmäßig Rückmeldungen und Fotos von den neuen Besitzern. Damit war sie zufrieden.

Eine andere betrachtete ihren Welli als einzigen Gefährten und war auch nach wochenlangen Gesprächen nicht bereit, ihm ein besseres Leben zu ermöglichen. Auch dieser arme Welli kam nie aus seinem Käfig (warum auch, macht ja keinen Spaß allein) und wog mehr als das Doppelte des Normalgewichts, weil Futtern seine einzige Beschäftigung und Freude war.

Du kennst deine Oma gut. Welche Rolle spielt der Vogel in ihrem Leben? Wenn sie wirklich tagelang vergisst, ihn zu füttern, keine große oder interpretiere ich das falsch?

Schau doch mal, wo du da bei ihr ansetzen kannst. Moralpredigten nutzen gar nichts, weil sie die Leute nur noch sturer machen. Also, friss Kreide und überzeuge sie geduldig und freundlich zum Wohle des Tieres. :eusa_pray:

Ich wünsche dir viel Erfolg!

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #8
Bei meiner Oma ist es ähnlich wie bei dir der zweite Fall, sie sieht ihn als etwas das ihr Leben bereichert obwohl sie eigentlich nichts mit ihm zu tun hat, und wie gesagt wenn sie ihm dann so ne Woche kein Futter mehr gegeben hat fängt er an die Plastikbehälter anzuknabbern und dann fällt ihr halt erstmal auf, dass sie ja was vergessen hat. Und wieso sollte das übertrieben sein miwok? Ich weiß nicht wie lange er mit dem Futter hinkommt das sie ihm gibt, ich weiß nur, dass es wenns krass kommt auch mal 6-8 Tage dauern kann bis er was Neues kriegt und ich denke nicht, dass das so normal ist, aber wie gesagt die Sache mit meiner Oma ist eh komisch und sie lässt sich da auch nicht reinreden, klar weiß ich auch, dass ich eigentlich schon lange was hätte machen müssen aber wenn man von so einer dominaten Person erzogen wurde hat man sone gewisse Portion Respekt und ich konnte mich ehrlich gesagt bis vor kurzem noch nicht so richtig gegen sie auflehnen aber ich schrieb ja auch schon, dass mir das inzwischen egal ist und wollte jetzt mal nach der besten Option fragen eben damit sich endlich mal was ändert. Als Außenstehender gibt man schnell Schuldzuweisungen von sich aber ich finde nicht, dass ich mir irgendwas vorzuwerfen hab.
Ihr habt mir jedenfalls schon echt weitergeholfen, danke dafür und keine Sorge, ich werd mir was Besseres einfallen lassen als das mit dem frei lassen :roll:

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #9
Hey, mArph,
hier wollte Dir sicher keiner Vorwürfe machen!
Schließlich schaust Du nicht weg und willst helfen!
Und im Prinzip sind Dir ja auch die Hände gebunden, denn Du kannst und darfst ihr den Vogel ja nicht einfach wegnehmen - und selbst wenn Du das tätest, könnte ich mir vorstellen, dass sie in kürzester Zeit einen neuen Vogel hätte...
Mehr als ihr immer wieder gut zureden kannst Du wohl nicht tun - außer den äußersten Schritt zu gehen und das VetAmt einzuschalten (inwiefern die sich um sowas kümmern, weiß ich allerdings auch nicht...)

Wie oft siehst Du Deine Oma denn? Hättest Du die Möglichkeit, so alle 2 Tage mal vorbeizuschauen und sie bei der Vogelpflege zu unterstützen? Sodass das arme Tier wenigstens "geregelte Mahlzeiten" hätte und der Käfig in Ordnung gehalten würde? Oder wirklich mal bei ebayKleinanzeigen nach einem größeren Käfig zu schauen und ihn Deiner Oma zu schenken und mit ihr gemeinsam einzurichten?

Ich kann Dich gut verstehen, das ist ja auch wirklich zum Verzweifeln, wenn man da steht und zusehen muss und im Prinzip nichts machen kann...
Vielleicht doch einfach mal ein Anruf beim zuständigen VetAmt, Zustände schildern und fragen, was man da noch für Möglichkeiten hat?

LG seven

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #10
Bei meiner Oma ist es ähnlich wie bei dir der zweite Fall, sie sieht ihn als etwas das ihr Leben bereichert obwohl sie eigentlich nichts mit ihm zu tun hat, und wie gesagt wenn sie ihm dann so ne Woche kein Futter mehr gegeben hat fängt er an die Plastikbehälter anzuknabbern und dann fällt ihr halt erstmal auf, dass sie ja was vergessen hat. Und wieso sollte das übertrieben sein miwok? Ich weiß nicht wie lange er mit dem Futter hinkommt das sie ihm gibt, ich weiß nur, dass es wenns krass kommt auch mal 6-8 Tage dauern kann bis er was Neues kriegt und ich denke nicht, dass das so normal ist, aber wie gesagt die Sache mit meiner Oma ist eh komisch und sie lässt sich da auch nicht reinreden, klar weiß ich auch, dass ich eigentlich schon lange was hätte machen müssen aber wenn man von so einer dominaten Person erzogen wurde hat man sone gewisse Portion Respekt und ich konnte mich ehrlich gesagt bis vor kurzem noch nicht so richtig gegen sie auflehnen aber ich schrieb ja auch schon, dass mir das inzwischen egal ist und wollte jetzt mal nach der besten Option fragen eben damit sich endlich mal was ändert. Als Außenstehender gibt man schnell Schuldzuweisungen von sich aber ich finde nicht, dass ich mir irgendwas vorzuwerfen hab.
Ihr habt mir jedenfalls schon echt weitergeholfen, danke dafür und keine Sorge, ich werd mir was Besseres einfallen lassen als das mit dem frei lassen :roll:
Von dem Plastikbehälter mit Futter hattest du vorher nichts geschrieben. Wenn ein Sittich eine Woche keine Nahrung bekommt. würde er sterben.

Ich habe dir keine Schuld zugewiesen.
Es ist aber Tatsache, dass dieser Zustand nicht erst seit gestern so ist - und dir die rechtlichen Konsequenzen (auch für dich) aufgezeigt. Das habe ich ganz ohne Wertung geschrieben..

Wenn du vor Ort bist und noch einmal das Fütterungproblem vorhanden ist, dann ruf doch den Tierschutz an. Vll hört deine Oma sogar besser auf "fremde" Leute?
Sie werden den Welli nicht gleich weg nehmen, aber über eine artgerechte Haltung aufklären und dann einen weiteren Kontrollbesuch machen. Hat deine Oma dann immer noch nichts geändert, wird er ihr weggenommen.

Einen zweiten Welli würde ich auf gar keinen Fall dazu setzen, weil das mit der Vergesellschaftung sehr schwierig werden kann und weil, wenn die Haltung weiter so bleibt, es dann auch auf dem Rücken des neuen Tieres passiert.

Auch dieses wird dann wohl lebenslang Käfigknast haben, wird nie fliegen dürfen, geschweige denn täglich gefüttert werden und frisches Wasser bekommen.

Bitte berichte hier dann, wie du es hast lösen können, da du ja gelesen hast, dass so eine Haltung bei älteren Peersonen wohl gar nicht so selten ist.
Du könntest evtl. mit "deiner" Lösung anderen wieder helfen.

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #11
Miwok, wo lebst denn du bitte? Kein Tierschutzverein wird der Oma den Vogel einfach wegnehmen. Das wäre Diebstahl und würde rechtliche Konsequenzen (auf denen du ja so gern rumreitest)nach sich ziehen

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #12
Miwok, wo lebst denn du bitte? Kein Tierschutzverein wird der Oma den Vogel einfach wegnehmen. Das wäre Diebstahl und würde rechtliche Konsequenzen (auf denen du ja so gern rumreitest)nach sich ziehen

Da hast du mich nicht richtig verstanden.
Sie wird bei nicht artgerechter Haltung Auflagen bekommen und wenn sie diese nicht innerhalb einer festgesetzen Frist umsetzt, kann das durchaus sein, dass ihr der Welli (zwangs)entzogen wird. Das ist das, was dann das Vet.Amt oder Ordnungsamt anordnet.

Deinen Ton und die Wortwahl finde ich allerdings... unschön.
Das hätte man sicher auch freundlicher sagen können:)

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #13
Ich möchte mich denjenigen anschließen, die dir hier schon zu den elementaren und recht leicht durchzuführenden Hilfsmaßnahmen geraten haben. Oma öfter besuchen, dem Welli Futter und frisches Wasser geben und eine Stange Kolbenhirse in den Käfig hängen damit er auch noch etwas Vorrat hat.

Du kannst ja einfach ein Päckchen davon als Geschenk mitbringen damit deine Oma sich nicht bevormundet fühlt.

Mit Veterinärämtern habe ich hier in Berlin sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt welche, die in Sachen Heimtierhaltung gar nichts unternehmen und andere, die sehr engagiert sind. Letztere würden vielleicht sogar deiner Oma einen Besuch abstatten und ein freundliches Gespräch mit ihr führen. Auflagen können sie allerdings nur erteilen, soweit gegen gesetzliche Regelungen verstoßen wird. Im Fall dieses Vogels wäre das lediglich die regelmäßige Fütterung.

Unser Tierschutzgesetz ist nämlich leider sehr unzureichend. Weder ist Einzelhaltung von Schwarmtieren verboten noch schreibt das Gesetz eine bestimmt Käfiggröße vor.

Und wer möchte schon seiner Oma eine Behörde auf den Hals hetzen? Da halte ich doch weitere Gespräche von Enkelin zu Oma sinnvoller.

Vielleicht kannst du bei deiner Oma doch noch Verständnis dafür wecken, wie sich das arme Tier fühlt. Nämlich wie sie selbst, wenn sie im Kuhstall leben müsste und auf der ganzen Welt kein Mensch mehr existieren würde. Und sie dazu noch absolut nichts zu tun hätte, weder Fernsehen noch Bücher lesen könnte und nicht mal mehr spazieren gehen oder einkaufen könnte.

Da sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt...

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #14
Du kannst ja einfach ein Päckchen davon als Geschenk mitbringen damit deine Oma sich nicht bevormundet fühlt..
Als eine Dauerlösung finde ich das nicht geeignet, vor allem nicht, da dem TE das nötige Geld zu fehlen scheint, wie sie selbst schreibt.

Mit Veterinärämtern habe ich hier in Berlin sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt welche, die in Sachen Heimtierhaltung gar nichts unternehmen und andere, die sehr engagiert sind. Letztere würden vielleicht sogar deiner Oma einen Besuch abstatten und ein freundliches Gespräch mit ihr führen. Auflagen können sie allerdings nur erteilen, soweit gegen gesetzliche Regelungen verstoßen wird. Im Fall dieses Vogels wäre das lediglich die regelmäßige Fütterung.
Was meinst du mit "lediglich"? Das ist ein ausschlaggebender Punkt

Und wer möchte schon seiner Oma eine Behörde auf den Hals hetzen? Da halte ich doch weitere Gespräche von Enkelin zu Oma sinnvoller..
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, hier eher ein Gepräch zu führen.
Aber ob das nun nach diesen vielen Jahren noch zielführend ist?

Auch da sehe ich im allg. Tierschutzbereich ein Problem: Verwandten möchte man nicht so gerne das Vet.- oder Ordnungamt schicken.
Aber auch diese Tiere haben nur ein Leben...

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #15
Mit "lediglich" meinte ich, es sei der einzige Punkt. Sicherlich ist er ausschlaggebend, aber man muss dafür keinen Familienzwist auslösen sondern kann wie von mir vorgeschlagen oder ähnlich damit umgehen.

Ein Päckchen Kolbenhirse reicht von den Kosten nicht annähernd an eine große Voliere heran, die die TE sogar zu kaufen bereit wäre.

Ich empfinde dich in diesem Thread als ein bisschen moralisierend, Miwok. Verstehen kann ich dich, da ich gerade bei leidenden Tieren auch dazu neige. Sie sind uns Menschen einfach rettungslos hilflos ausgeliefert.

Aber man muss doch ganz pragmatisch nach gangbaren Lösungen suchen. Mit Moralpredigten verprellt man sowohl die Oma als auch die Enkelin, die sich in einem Zwiespalt befindet, dem Tier lobenswerterweise helfen möchte und uns um Rat gebeten hat.

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #16
Off-Topic
Ich glaube, der TE ist männlich ;) Hat er zumindest so angegeben ;)

Mal ´ne ganz andere Frage - ich meine, kein normaler Mensch "vergisst" doch, sein Tier zu füttern. Kann es sein, dass Deine Oma Anzeichen von Demenz zeigt? Also "vergisst" sie das Futter, so wie sie z. B. auch andere Dinge vergisst, oder hat sie einfach keine Lust? Demenz beginnt ja durchaus schon im Alter von 50 Jahren aufwärts, und nicht selten geht sie auch mit Uneinsichtigkeit einher - gemeinhin auch "Altersstarrsinn" vielleicht? Ich will Deiner Oma da jetzt nichts unterstellen, aber jeder halbwegs im Besitz seiner geistigen Kräfte befindliche Mensch müsste doch einsehen, dass ein Tier, für das er Verantwortung übernommen hat, auch regelmäßige Versorgung benötigt, die man nicht einfach "vergessen" kann... (Wie gesagt, meine Großeltern hatten seit ich denken konnte Kanarienvögel. Immer in Einzelhaltung. Aber sie haben sich immer rührend gekümmert, bis ins hohe Alter (und mein Opa ist knapp 102 geworden) - und als sie es nicht mehr konnten, wurde der letzte verbliebene Vogel noch von meiner Tante/meinem Onkel im Hause meiner Großeltern versorgt...

Hilft jetzt alles auch nicht wirklich weiter - aber wäre evtl. mal zu überdenken - KANN die Oma nicht mehr, oder WILL sie wirklich nur nicht, und wenn ja, WARUM will sie nicht?

LG seven

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #17
Off-Topic
Ich empfinde dich in diesem Thread als ein bisschen moralisierend, Miwok. Verstehen kann ich dich, da ich gerade bei leidenden Tieren auch dazu neige. Sie sind uns Menschen einfach rettungslos hilflos ausgeliefert.

Aber man muss doch ganz pragmatisch nach gangbaren Lösungen suchen.

Tut mir leid, das ist nicht meine Absicht, was ich geschrieben habe ist ohne Wertung gewesen.
Allerdings empfinde ich es so, dass du das Ganze etwas herunterspielst.
Der "Familienzwist" besteht eigentlich doch schon seit 10 Jahren und da kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne weiteren "Knatsch" geht

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #18
Off-Topic
Zu Knatsch kann man Menschen aber nicht zwingen. ;) Wie schon gesagt, verstehe ich deine vehementen Äußerungen, habe mit solchen Verhaltensweisen in der Vergangenheit aber eher das Gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte.

Ich arbeite seit einiger Zeit daran, meine durchaus als gerechtfertigte empfundene Empörung in Watte zu packen und auf nunmehr sanftere Weise auf mein Ziel in Tierschutzangelegenheiten zuzugehen. Und das ist immer, die Situation des betreffenden Tieres zu verbessern.

Völlig egal, ob es sich um Familienmitglieder, User des Forums oder Anrufer handelt, die sich wegen eines hilfebedürftigen Wildvogels an mich wenden.

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #19
Mariama, ich kann Dich da auch sehr gut verstehen - aber ich verstehe auch miwok!
Man rennt ununterbrochen gegen irgendwelche Wände, holt sich blaue Flecken ohne Ende - redet sich den Mund fusselig und tippt sich Blasen an die Finger. Irgendwann ist man´s dann leid.
Und - und das jetzt mal ganz völlig OT: Ich sehe es gerade an meinem Vater: Der - aus welchen Gründen auch immer - redet seit einiger Zeit nicht mehr mit meiner Mutter (mit mir schon lange nicht mehr, aber das ist ein anderes Thema ;) ). Da können alle möglichen Leute mit Engelszungen reden - je mehr man redet, desto mehr macht er zu...
Und wenn Marphs Oma genauso stur ist wie mein Vater - joar... da haste keine Schnitte... da geht gar nix... da kann man... joar.. mir fällt auch nix mehr ein, was man da noch könnte...
Aber vielleicht warten wir einfach mal, was Marph noch dazu ergänzen kann? ;)

LG seven

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #20
Off-Topic
Off-Topic
Zu Knatsch kann man Menschen aber nicht zwingen. ;) Wie schon gesagt, verstehe ich deine vehementen Äußerungen, habe mit solchen Verhaltensweisen in der Vergangenheit aber eher das Gegenteil von dem erreicht, was ich eigentlich wollte......
Off-Topic

Das waren keine "verhementen Äußerungen", es waren meine ganz persönlichen und langjährigen Erfahrungswerte.
Egal wie oft ich hier schreibe, dass meine Beiträge wertungsfrei waren, unterstellst du das mir?
Sie zeigten, wie deine Beiträge auch, nur eine Lösungsmöglichkeit auf

Aber solche versteckte "Ermahnungen" verleiten es mir, dem TE weiterhin eine Hilfestellung anzubieten.
Da ich nicht auf Streitigkeiten aus bin, bin ich jetzt aus diesem Thema raus

@ mArph
Du wirst die richtige Entscheidung treffen. Alles Gute für deinen Weg mit dem Welli

Thema:

Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?

Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? - Ähnliche Themen

Starker Flohbefall im Stall.: Hallo. Und zwar geht es darum das ich zwei kleine Kätzchen vor 8 Wochen Geschenkt bekommen habe die ich für unseren Hühnerhof haben wollte...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Oben