Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?

Diskutiere Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Du kannst ja auch den Vogel "versehentlich verlieren" oder du sorgst wie bereits mehrfach erwähnt für eine Verbesserung. Wie weit weg lebst du von...
  • Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #21
Du kannst ja auch den Vogel "versehentlich verlieren" oder du sorgst wie bereits mehrfach erwähnt für eine Verbesserung.
Wie weit weg lebst du von deiner Oma?

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?

Anzeige

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #22
Gibt`s was neues von dem Vogel?

• Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? Beitrag #23
Hallo,

alles reden ist gut, ich glaube manchen fehlt da aber auch die Vorstellung davon wie sich die Tiere verhalten, wenn sie nicht mehr alleine sind, mehr Platz haben und fliegen dürften.

Ich weiß das noch von meiner Tante und ihrer Tochter, die sich einfach ein Zwergkanincen zulegte und es nur beachtete, wenn sie jemanden brauchte. Das Tier lebte in einem Käfig was ca. so groß war, wie der Käfig deiner Oma.Futter gab es auch nur unzureichend...
Als ich es dann endlich schaffte das Tier zu übernehmen, sah sie nicht krank aber trotzdem nicht gesund aus, obwohl sie es laut Tierarztbesuch war.
Ich hab sie dann mit meinen damaligen beiden Schwestern vergesellschaftet und als meine Tante dann irgendwann wieder zu Besuch kam und sah wie das Tier aussah und wie gut sich die drei verstanden, sich putzen und miteinander schmusten, wurde ihr erst richtig klar wie schlecht und falsch sie es selbst gehalten hatten... obwohl ich zuvor von nichts anderem gesprochen hatte, als von dem was sie nun vor sich sah.

Wie sind denn bei euch die Tierheime oder Tierparks mit der Wellensittichhaltung?
Wenn die Tiere dort in schwärmen mit viel Platz leben, würde ich die Oma einfach mal für einen solchen Ausflug versuchen zu begeistern und mir die Wellis mit ihr ansehen.
Dort könnte man dann ganz begeistern so Dinge sagen wie: " Oh schau, ist das nicht süß? Der eine hat den anderen gerade am Kopf gekrault!" Oder sowas wie: "Kuck mal, die haben ja richtige Äste, worauf sie klettern, fliegen und knabbern können. Das schaut doch total super aus und währe doch auch bestimmt was für deinen Hansi. Ich würde dir da auch helfen und selbstverständlich dir beim sauberhalten helfen!"
Einfach begeisternd geben und deutlich machen, dass es auch eine andere Art der Haltung gibt, die nicht nur schöner fürs Tier sondern auch für den Menschen ist (gibt doch nichts süßeres als ein schnäbelndes Pärchen zu beobachten).

Würde sich deine Oma denn überhaupt auf aktive Hilfe deinerseits einlassen und währest du bereit jeden Tag vorbei zu schauen? Nur dann würde ich nämlich in richtig Haltungsverbesserumg bei ihr gehen.
Du könntest ihr ja stets die Wahl lassen. Sie könnte, mit deiner Hilfe, einen geeigneten Käfig aussuchen und sich selber einen Partnertier aussuchen, den man zu Not wieder abgeben könnte (würde ich so sagen, es aber natürlich nicht machen).

Andernfalls würde ich im Besuch im Tierpark oder Tierheim dann schon versuchen ihr die schönere Haltung nahezulegen und zu versuchen es in die Richtung zu lenken, dass sie selber ihr Tier in ein schöneres zuhause abgeben möchte.
Es bringt nichts, wenn du alles optimierst und es letztendlich dann zwei Tiere trifft, die nicht richtig versorgt werden.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln?

Oma hält Wellensittich unter sehr schlechten Bedingungen - Wie sollte ich am besten handeln? - Ähnliche Themen

Starker Flohbefall im Stall.: Hallo. Und zwar geht es darum das ich zwei kleine Kätzchen vor 8 Wochen Geschenkt bekommen habe die ich für unseren Hühnerhof haben wollte...
Exfreundin hat meine Katzen aus der Wohnung entfernt: Hallo liebe Fellnasen Besitzer Ich habe zur Zeit ein riesen Problem dass mir wirklich zu schaffen macht. Ich hab mich am Pfingstmontag von meiner...
Oben