Meerwasser- oder Süßwasseraquarium?

Diskutiere Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin noch komplett neu in der Aquaristik und lese mich gerade ein wenig ein. Ich hätte sehr gerne zu Hause ein Aquarium und überlege...
  • Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #1
K

katness

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch komplett neu in der Aquaristik und lese mich gerade ein wenig ein. Ich hätte sehr gerne zu Hause ein Aquarium und überlege gerade, ob das für uns eine Option wäre. Eine der ersten Überlegungen ist wohl, ob man ein Süßwasser oder ein Meerwasser-Aquarium anlegt. Ich wollte von den Profis gerne wissen, welche Unterschiede sich da ergeben und was man bei der Entscheidung für eines der beiden beachten sollte (Preis, Zeit, Pflege, Aquarium-Größe usw. usw.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #2
Hallo Katness,

Salzwasseraquarien sind zum einen in der Anschaffung wesentlich teurer als Süßwasseraquarien. Rechnet man die Kosten für Lebendgestein, Technik und allem, was man dazu benötigt, zusammen, erhält man eine Faustformel von circa 100€ pro 10l Bruttoinhalt. Eine Beispielrechnung findest du hier:

Auch ist ein gewisses Know-How nötig, um Nudelwasser am Laufen zu halten. Wenn man bereit ist, sich dieses Wissen anzueignen, kann auch ein Start in die Aquaristik mit Salzwasser gelingen.

Ein Süßwasseraquarium ist mMn einfacher zu händeln und für Einsteiger besser geeignet. Es gibt Komplettsets zu kaufen, von denen ich aber abrate. Die darin enthaltenen Technikkomponenten sind meist im minderwertigen Bereich anzusiedeln und alles andere als optimal. Über Einzelkauf von Filtereinheit, ggf. Regelheizer, Beleuchtung, und was man sonst noch so an Technik hinzufügen möchte (z.B. Aufbereitung des Leitungswassers per Umkehrosmoseanlage) kommt man zwar rechnerisch teurer in den Anschaffungskosten, hat aber auf lange Sicht Freude am Gesamtpaket, weil es funktioniert und den Bedürfnissen eines AQs gerecht wird.

Je nachdem wie du dich entscheidest, können wir gern bei der Planung und Anschaffung beraten.

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #3
Hallo!

Also wenn du wirklich noch ein Neuling im Halten von Aquariumfischen bist, dann würde ich dir tatsächlich eher zum Süßwasseraquarium raten. Mein Vorredner hat dir eh schon die wichtigsten Argumente dafür aufgezählt.

Die Pflege von Meerwasseraquarien ist nämlich nicht nur kostspieliger, sondern auch sehr viel aufwändiger. So musst du beispielsweise immer auf den richtigen Salzgehalt achten. Und glaub mir, das ist kein Kinderspiel.
Ich muss den Salzgehalt mehrmals im Monat testen, da mir sonst meine Fische erkranken und im schlimmsten Fall sterben würden. Außerdem kann ich nicht einfach Leitungswasser nehmen, sondern muss das Meerwasser kaufen.

Du kannst dich hier mal genauer über die Vor- und Nachteile eines Meerwasseraquariums informieren:
Versteh mich nicht falsch! Ich liebe meine Doktor- und Zwergkaiserfische und das Pflegen des Aquariums ist mittlerweile auch zu einem liebgewonnnen Hobby geworden.

Ich möchte dir aber klar machen, dass es für Laien nicht grad der einfachste Start in die Aquaristik ist! :)

Ich hoffe, ich konnte dir die Entscheidung etwas leichter machen. Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie ruhig!

GLG

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #4
Für Anfänger auf jeden Fall Süßwasser. Obwohl auch der Einstieg zum Salzwasser gut machbar ist. Aber eben viel kostet und zeitintensiver ist. In der Einlaufphase hat man auf jeden Fall genügend Zeit, viele Bücher zu wälzen, so dass man mit ein paar leichten Sachen durchaus starten kann. Am Ende ist es sowieso was komplett anderes als Süßwasser, von daher ist das egal, ob man das von der Pike auf lernt oder nur vom Süß- zum Salzwasser umsteigt.

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #5
Hallo Katness,

ich kann dir auch zu Beginn nur zu einem Süßwasserbecken raten. Es ist wesentlich pflegeleichter und kostet weniger. Eine Freundin von mir hat mit ihrem Becken (Salzwasser) deutlich mehr zu tun als ich mit meinem Süßwasser. Das kann für einen Anfänger frustrierend sein, sodass man schnell die Freude verliert, da man auch mehr falsch machen kann.

Viel Erfolg!

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #6
Ein Meerwasserbecken ist wirklich aufwändiger. Es geht schon bei der Wasseraufbereitung für Osmosewaser los, um Salzwasser anzumischen. Einfach Leitungswasser verwenden, geht leider nicht.

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #7
Hallo @Herbert547 ,
Schau bitte vor dem Antworten auf das Alter des Themas und der letzten Beiträge. Du gräbst gerade eine Threadleiche nach der anderen aus, es ist unwahrscheinlich dass die Antworten den Themenerstellern jetzt, nach so vielen Jahren, noch von Nutzen sind. :)

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #8
Hallo! Für Anfänger ist ein Süßwasseraquarium meist einfacher und günstiger in der Pflege. Die Technik ist weniger komplex, und die Fische sind robuster. Meerwasseraquarien sehen toll aus, sind aber teurer, benötigen mehr Zubehör und sorgfältigere Wasserwerte. Man braucht oft mehr Zeit für Wartung und Kontrolle. Wenn du gerade erst startest, empfehle ich ein Süßwasseraquarium, um Erfahrungen zu sammeln. Später kannst du immer noch zu Meerwasser wechseln, wenn du dich sicher fühlst.

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #9
Hallo! Für Anfänger ist ein Süßwasseraquarium meist einfacher und günstiger in der Pflege. Die Technik ist weniger komplex, und die Fische sind robuster. Meerwasseraquarien sehen toll aus, sind aber teurer, benötigen mehr Zubehör und sorgfältigere Wasserwerte. Man braucht oft mehr Zeit für Wartung und Kontrolle. Wenn du gerade erst startest, empfehle ich ein Süßwasseraquarium, um Erfahrungen zu sammeln. Später kannst du immer noch zu Meerwasser wechseln, wenn du dich sicher fühlst.
-->
Hallo @Loon ,

schau bitte ob die Threads, auf die du antwortest, halbwegs aktuell sind. Der Thread ist fast 2 Jahre alt und der Ersteller über ein Jahr nicht mehr im Forum aktiv gewesen

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #10
Egal wie alt dieser Thread auch ist,
als Aquaristik Anfänger sollte man bedenken, es ist am leichtesten und mit wenigster Aufwand verbunden,
sich einen Lebensraum für Wasserlebewesen so einzurichten, welcher den vorhandenen klimatischen Bedingungen entspricht.
Das wäre ein Kalt-Süßwasser-Aquarium, mit Pflanzen und Tieren, die bei Stubentemperaturen leben können.

Dann müsste nur noch für eine entsprechende Beleuchtung und eventuell auch noch für einen Filter und Belüftung gesorgt werden.
Es kommt immer auf den Besatz an, welche technische Ausrüstung erforderlich ist, um die erforderlichen Lebensbedingungen aufrechtzuerhalten.

Es ist aber auch möglich, in einem Aquarium das biologische Gleichgewicht zu halten, ohne die Hilfe irgendeiner zusätzlichen Technik.
Allerdings sollte es eine ausreichende Lichtquelle geben, die am besten von oben kommt, damit die Scheiben nicht so schnell von Algen besiedelt werden und die Wasserpflanzen gut wachsen können.

Es gibt auch für Kaltwasserbecken eine große Auswahl an Pflanzen, Fischen und anderer Lebewesen, die aus Europa stammen,
oder anderen Teilen der Welt, welche mit diesen Bedingungen gut zurechtkommen können.
Wichtig wäre aber immer, die passenden Lebewesen zu vergesellschaften und den Besatz so zu kombinieren,
dass ein biologisches Gleichgewicht entsteht und erhalten bleiben kann.

Thema:

Meerwasser- oder Süßwasseraquarium?

Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Einzelhaltung Kitten: Hallo, ich habe Mist gebaut. Schon lange wollte ich eine Katze haben und habe mich deswegen darüber umfassend informiert. Ich hatte...
Oben