Meerwasser- oder Süßwasseraquarium?

Diskutiere Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich bin noch komplett neu in der Aquaristik und lese mich gerade ein wenig ein. Ich hätte sehr gerne zu Hause ein Aquarium und überlege...
  • Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #1
K

katness

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich bin noch komplett neu in der Aquaristik und lese mich gerade ein wenig ein. Ich hätte sehr gerne zu Hause ein Aquarium und überlege gerade, ob das für uns eine Option wäre. Eine der ersten Überlegungen ist wohl, ob man ein Süßwasser oder ein Meerwasser-Aquarium anlegt. Ich wollte von den Profis gerne wissen, welche Unterschiede sich da ergeben und was man bei der Entscheidung für eines der beiden beachten sollte (Preis, Zeit, Pflege, Aquarium-Größe usw. usw.)?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Meerwasser- oder Süßwasseraquarium? Beitrag #2
Hallo Katness,

Salzwasseraquarien sind zum einen in der Anschaffung wesentlich teurer als Süßwasseraquarien. Rechnet man die Kosten für Lebendgestein, Technik und allem, was man dazu benötigt, zusammen, erhält man eine Faustformel von circa 100€ pro 10l Bruttoinhalt. Eine Beispielrechnung findest du hier:

Auch ist ein gewisses Know-How nötig, um Nudelwasser am Laufen zu halten. Wenn man bereit ist, sich dieses Wissen anzueignen, kann auch ein Start in die Aquaristik mit Salzwasser gelingen.