Ein Hamster soll einziehen

Diskutiere Ein Hamster soll einziehen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo alle zusammen! Bei uns (ich und meine 6 jährige Tochter) soll ein Hamster einziehen. Genauer gesagt ein Gold,-oder Teddyhamster. Ich selbst...
  • Ein Hamster soll einziehen Beitrag #1
K

KleineLady

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Bei uns (ich und meine 6 jährige Tochter) soll ein Hamster einziehen. Genauer gesagt ein Gold,-oder Teddyhamster.
Ich selbst hatte auch schon einige Hamster und Rennmäuse, was allerdings schon lange her ist. (6 - 8 Jahre)

Leider ,habe ich einige Haltungsfehler gemacht, welche ich nicht wiederholen möchte.

Eigentlich wollte ich unbedingt ein Gehege von Nagerhu*tten.de,musste aber feststellen das sie derzeit keine Gehege produzieren.

Ich hoffe das mit dem Datein hochladen klappt,den ich wollte fragen ob dieses Gehege geeignet ist,wobei ich noch immer Lüftungsgitter suche.

Viele nehmen auch die Vitrine von Ikea,wie ich gelesen habe aber leider passt die Länge um einige Zentimeter nicht ins Wohnzimmer. Und direkt an Fenster und Heizung wollte ich den Hamster nicht stellen.

Ich freue mich über Anregungen und Kritik. In unseren Vorstellung ist das Gehege zweistöckig,weiß aber nicht ob es da viel Alternativen gibt.

Liebe Grüße 😊

P.s.Vorstellen werde ich mich natürlich später auch noch richtig.

Anhänge

• Screenshot_2017-08-27-19-06-10.jpg
    Screenshot_2017-08-27-19-06-10.jpg
    35 KB · Aufrufe: 13
  • Screenshot_2017-08-27-19-05-57.jpg
    Screenshot_2017-08-27-19-05-57.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2017-08-27-19-06-04.jpg
    Screenshot_2017-08-27-19-06-04.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 9
  • Ein Hamster soll einziehen Beitrag #2
Huhu und willkommen hier!

Schön, dass du dir Gedanken vor der Anschaffung machst :)

Aber leider muss ich sagen, dass das Gehege überhaupt nicht geeignet ist...
Der größte Negativpunkt ist die Größe. Es hat lediglich eine Grundfläche von 60x40cm- Mindestmaß sind jedoch 100x50, besser für Goldis sogar 120cmx50cm.
Zudem sehe ich bei diesem Gehege das große Problem mit der Belüftung. Das ist ja sehr hoch und nur Gitter im Deckel ist da definitiv zu wenig- da wäre es sinnvoll, wenn an den Seiten noch Flächen ausgesägt und mit Gitter betackert werden.
Desweiteren ist das Holz unbehandelt. Heißt: es saugt Urin auf wie ein trockener Schwamm Wasser. Das stinkt dann sehr schnell und ihr bekommt das nie wieder sauber. Ihr müsstet also noch Lack kaufen und das von oben bis unten lackieren.

Ein Hamster wohnt unterirdisch, es wäre also super, wenn man tief einstreuen kann- bei Goldis mindestens 30cm. Ich denke, dass ihr danach die unterste Klappe nicht mehr nutzen könntet und bei einer Höhe von 1,20m dann nur von so weit oben reingreifen zu können, ist sehr unpraktisch.

Lies dich mal bei ein, da findest du alle wichtigen Eckdaten super zusammengefasst.
Und wenn auch einstöckige Gehege in Frage kommen, schaut doch mal bei den kleinanzeigen nach gebrauchten Aquarien. Die gibts meist für einen Apfel und ein Ei, ihr könnt das Tier wunderbar sehen, es fällt kein Streu raus, es muss nicht lackiert werden und wenn ihr da einen simplen Gitterdeckel raufpackt, kommt auch genügend Luft rein.
Desweiteren kann man diese Gehege zu einem wunderbaren Blickfang für die Wohnung machen, ich verlink da sehr gern diese Seite:

Tut mir Leid, dass dieses Gehege nicht geeignet ist. Aber nimm dir die Zeit, lies dich ein und dann findest du schon das passende Gehege. Und bei einem artgerechten Gehege hat man auch viel mehr Spaß am Einrichten und dann später beim Beobachten ;)

Wenn du noch Fragen hast: immer her damit!

edit: Könntest du bitte noch die Quelle der Bilder mit angeben?

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #3
Hallo! Hoffe das liest jemand noch☺.

Meiner Tochter lässt das Haustierthema keine Ruhe. Ich hätte eine Zimmerwand von 2 Meter Länge und ca.90 cm Breite . Heißt. ...selber bauen. Aber ich weiß nicht wie und mit was.

Gibt es ,möglichst genaue, Anleitungen? Oder hat jemand eine Anleitung für mich? Oder ein Link?

• Ein Hamster soll einziehen Beitrag #5
Hallo,

Ich würde bei einem Mittelhamster sogar mehr als 100x50 empfehlen. Finde das schon sehr Knastartig... es gibt günstige Ideen wie man selber Gehege bauen kann.
Z.b. Kann man sich beliebig viele Ikea Lack Tische umgedreht nebeneinander stellen. Die Tische einfach verbinden und bei expresszuschnitte.de Plexiglas Platten bestellen und einkleben. Schon hat man ein günstiges Nagerheim dass beliebig groß sein kann.
Ich habe selber schon viel gebaut und könnte dir auch Maße etc geben, wenn ich aber nicht ganz genau weiß wie es aussehen soll wird das schwer, deshalb kannst du mir gerne eine Nachricht schreiben :)

Mit freundlichen Grüßen

Thema:

Ein Hamster soll einziehen

Ein Hamster soll einziehen - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Ein Hund für unsere Familie?: Hallo liebe Hunde-Gemeinschaft, wir sind eine Familie aus Mama, Papa und 2 Kindern 9 und 10. Wir wohnen ländlich in einem kleinen Haus...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Oben