Hund schnappt nach Herrl

Diskutiere Hund schnappt nach Herrl im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir als Familie haben einen 2 jährigen Parson Russel Terrier (Rüde - nicht kastriert) Er ist sehr liebenswürdig und ein aufgeweckter...
  • Hund schnappt nach Herrl Beitrag #1
J

jutiul

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wir als Familie haben einen 2 jährigen Parson Russel Terrier (Rüde - nicht kastriert) Er ist sehr liebenswürdig und ein aufgeweckter freundlicher Hund. Seit einiger Zeit knurrt er und schnappt nach uns (teilweise recht heftig, dass man den Abdruck der Zähne sieht) wenn er in seinem Körbchen liegt und wir ihn streicheln wollen. Anfangs zeigte er dieses Verhalten nur bei unserem Sohn, mittlerweile auch bei seinem Herrl und Frauerl. Besonders am Abend, wenn er schon schläft, und wir uns seinem Körbchen nähern, legt er die Ohren steif zurück und bei Berührung knurrt er und schnappt. Er bekommt von uns eine strenge Abmahnung, zeitweise als Reflex auch einen Klaps.
Wir sind sehr verunsichert und wollen fragen, ob irgend jemand uns einen Ratschlag geben kann. Mit Brutalität , wie es uns unser Hundezüchter empfohlen hat, möchten wir nicht handeln.
Ich wäre sehr dankbar für Eure Ratschläge.
Mfg jutiul

• Hund schnappt nach Herrl Beitrag #2
Hallo,
Zum einen kann ich das Verhalten nachvollziehen, denn einen ruhenden oder schlafenden Hund in seinem Korb anzufassen, ist für ihn Ruhestörung. Auch Hunde haben eine Individualdistanz. Zumal er sich vielleicht auch erschrickt, wenn er plötzlich aus seiner Ruhephase aufgeschreckt wird, weil ihn plötzlich was berührt. Zum anderen ist es dennoch nicht in Ordnung, dass seine Besitzer ihren Hund nicht mal da anfassen können.
Bei mir gilt die Regel, liegt ein Hund in seinem Bettchen, hat er dort seine Ruhe. Er wird weder von mir oder meinen Kindern angefasst. Wenn es doch ist, spreche ich ihn vorher an, damit oben besagtes nicht passiert (erschrecken). Wie handhabt ihr das? Packt ihr ihn einfach an oder sieht er euch kommen?

Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass er auch an anderen Stellen, wo ihr es wahrscheinlich nicht so bemerkt, ziemlich gut unter Kontrolle hat. So ein Terrier ist ja nun ein kerniger Gesell und er weiß sich auch durchzusetzen. Vielleicht also hakt es auch in anderen Bereichen und nur an der Stelle bemerkt ihr es jetzt plötzlich.

• Hund schnappt nach Herrl Beitrag #3
Ich hatte einen Angstagressiven Schäferhund der hätte auch geschnapptwenn er beim Schlafen gestört wurden wäre.
Der konnte sogar mit offenen Augen schlafen.
Deshalb hatte niemand an seiner Schlafstääte etwas zu suchen! Weder Erwachsene noch Kinder!
Ehe wir zu ihm gingen wenn er auf irgendwo lag wurde der Hund angesprochen. Hat er nicht gleich auf Ansprache reagiert wurde er noch mal angesprochen!
Allerdings hatte er ein großes Bett und wenn wir uns da drauf setzten und ihn ranriefen passierte gar nix.
Es war bei meinen Schäferhund KEIN Territoriales Verhalten. Er hat uns auch nicht angeknurrt.

Da müßt ihr erst mal herrausfinden, ob er schnappt weil er aus dem Schlaf geschreckt ist. Oder ob er keinen an seiner Ruhestatt haben will.
Da Du schreibst das er knurrt würde ich einfach meinen Kindern beibringen das sie nix am Hundebett verloren haben.
Der Hund warnt euch vorher durch das Knurren und schnappt weil ihr ihn nicht in Ruhe lasst.

• Hund schnappt nach Herrl Beitrag #4
Einfach in Ruhe lassen, wenn er schläft, nicht anfassen, nicht streicheln, nichts. Abmahnen oder Klaps bringt gar nichts! Allgemein sollten Hunde, die schlafen oder fressen nicht gestört werden. Das ist immer das Erste was ich meinen Ferienkindern beibringen muss.

• Hund schnappt nach Herrl Beitrag #5
So ist es:
Sein Koerbchen ist SEIN Koerbchen.
Wenn er das Verhalten woanders zeigt, ist es eine andere Sache, aber der Hund wird seinen Grund haben, auf seinem Platz zu liegen.
Sonst scheint ja alles ok zu sein,oder?

Thema:

Hund schnappt nach Herrl

Hund schnappt nach Herrl - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben