Hilfe bei Salomonenkakadu

Diskutiere Hilfe bei Salomonenkakadu im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Moin zusammen, ich bin Martina aus Ostfriesland und seit knapp 3 Wochen wohnt Georgie bei mir. Ein hübscher Salomonenkakadu den ich aus seltsamen...
  • Hilfe bei Salomonenkakadu Beitrag #1
M

Mutschekäppchen

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen, ich bin Martina aus Ostfriesland und seit knapp 3 Wochen wohnt Georgie bei mir. Ein hübscher Salomonenkakadu den ich aus seltsamen Händen habe. Er ist wirklich ein Charmeur und äußerst zutraulich zu absolut jeden Menschen. Selbst wenn jemand ganz fremd ist ( sprich Nachbarn oder Briefträgerin) alles und jeder darf ihn anfassen und kuscheln. Er bittet richtig darum oder besser, fordert es ein. Nun mein Problem, mich lehnt er total ab, er weicht regelrecht vor mir aus als ob er Angst hätte.:( Ich bemühe mich redlich sein Vertrauen zu erarbeiten aber es ist echt schwierig.
Er lehnt mich richtig ab und jeder fremde darf ihn sofort anfassen. Ich darf kaum in seine Nähe. Mit Not so gerade täglich sein Nest reinigen und frisches Futter und Wasser machen, mehr aber auch nicht.
Was kann ich tun? Meinen Partner liebt er und geht mit ihm überall hin zu Fuß, wie ein Hund.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Liebe und verzweifelte Grüße
Tina

• Hilfe bei Salomonenkakadu Beitrag #2
Hallo,

Es kann gut sein, dass er fehlgeprägt ist und sich in deinen Partner verliebt hat.
Papageien brauchen einen artgleichen Partner um das Sozialverhalten auszuleben, ein Mensch ist kein Ersatz für einen Artgenossen.
Da er sein natürliches Verhalten nicht ausleben kann, passiert es sehr oft, dass der Papagei sich einen Ersatz sucht - und das wohl dein Partner ist. Manche Papageien können dann regelrecht eifersüchtig werden und anderen Menschen anzugreifen um "seinen" Partner zu vertreiben und Besitzansprüche zu stellen.

Ich würde dir daher ein entsprechendes Training mit dem Papagei empfehlen um das Vertrauen zwischen euch zu stärken und solche, möglichen Situationen künftig vorbeugend zu entschärfen.
Auch ist es notwendig, dass ihr euch in Richtung Partnervogel umschaut.
Es gibt viele, gute Anlaufstellen die sich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen:

LG

• Hilfe bei Salomonenkakadu Beitrag #3
Hallo Foss,
lieben Dank das du mir antwortest. Ich habe ihn mit der Info übernommen, dass er gegenüber anderen Vögeln aggressiv ragiert und total auf Menschen
fixiert ist. Würde für mich auch erklären, dass er jeden incl. fremden Menschen sofort an sich ranlässt. Wie gesagt, jeder darf sich ihm sofort nähern und ihn kraulen. Nur mich lässt er nicht in seine Nähe :( Das möchte ich ja auch nicht, das es für ihn stressig ist.
Liebe Grüße Tina

• Hilfe bei Salomonenkakadu Beitrag #4
Als kleiner Nachtrag, er greift mich nicht an. Er lässt mich sauber machen und für Futter und Wasser sorgen. Das Bespaßen und liebkosen lässt er aber nicht zu bzw. nicht einmal das ich mich ihm nähere.

• Hilfe bei Salomonenkakadu Beitrag #5
Hallo Tina,

ich fürchte, Foss liegt mit seiner Vermutung völlig richtig. Dein Georgie hat sich deinen Mann in Ermangelung eines artgleichen Partners als Ehemann gewählt und mag dich verständlicherweise nicht besonders.

Was würdest du empfinden, wenn dein Mann noch eine Zweitfrau hätte? ;)

Wie alt ist denn Georgie? Und was weißt du über sein Vorleben? Ist er eine Naturbrut oder eine Handaufzucht?

Thema:

Hilfe bei Salomonenkakadu

Hilfe bei Salomonenkakadu - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben