Ich brauche euren Rat

Diskutiere Ich brauche euren Rat im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Wir haben ein Aquarium mit 120l der Fischbesatz besteht aus 2 Zwergfadenfischen, Neonfischen, 2 Schwärmen mit kleinen Fischen...
  • Ich brauche euren Rat Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Wir haben ein Aquarium mit 120l der Fischbesatz besteht aus 2 Zwergfadenfischen, Neonfischen, 2 Schwärmen mit kleinen Fischen (weiß die Namen leider nicht mehr :(), 2 Albino-Zwergpanzerwelsen.
Wir hatten bisher immer Amanogarnelen diese vertrugen sich gut mit den Fischen und andersrum, doch leider sind nun alle gestorben.
Ich hatte nun im Internet Algengarnelen gekauft, die auch heute ankamen, aber die sind so winzig das ich mich garnicht traue die mit ins Aquarium zu setzten.
Ich möchte auf keinen Fall das sie als Fischfutter enden, soll ich es wagen? Wenn nicht geb, ich sie an meine Schwester weite,r diese hat einen Nanocube neu angegelegt und es fehlt noch der Besatz.
Was würdet ihr mir raten?

• Ich brauche euren Rat Beitrag #2
Hallo Haeschen,

ohne Gewähr, aber normalerweise sind Neos und Panzerwelse recht friedliche Zeitgenossen und nicht dafür bekannt, großen Ärger zu machen, weshalb es eigentlich klappen sollte.
Wie groß/klein sind denn die Garnelen?

• Ich brauche euren Rat Beitrag #3
zwischen 0,5 und 1 cm drum trau ich mich bisher nicht wirklich

• Ich brauche euren Rat Beitrag #4
Hallo haeschen,

Deine Zweifel sind absulut berechtigt.

Ein Onlineshop, der Zwerggarnelen in dieser Größe verkauft, ist alles andere als seriös. In diesem jugendlichen Alter sind die Kleinen noch sehr instabil und überleben oft den Transportstress nicht, weswegen unter Garnelenhaltern die ungeschriebene Regel gilt, erst ab Mindestgröße von 1cm zu versenden.
Algengarnelen sind ein Trivialname, mit dem meist die Nominatform der Neocaridina bezeichnet wird (N. davidi oder N. palmata), seltener die Amanogarnele (Caridina japonica), ich nehme aber an, dass es sich um erstere handelt, denn die Nachzucht von Amanos ist nicht ganz einfach.
Ein robustes Völkchen, diese Algengarnelen, wenn nicht gerade hungrige Mäuler auf sie warten, und die deines genannten Besatzes können weit genug aufgerissen werden, um die kleinen Shrimps in einem Happs zu verschlingen.

Ich würde sie nicht dazu setzen, sondern erst in einem anderen AQ auf mind. 1-1,5cm Größe heranwachsen lassen. Dann kannst du sie guten Gewissens nach Eingewöhnung in dein eigenes AQ entlassen.

Thema:

Ich brauche euren Rat

Ich brauche euren Rat - Ähnliche Themen

Brauche dringend Rat zu meinem Zwergbuntbarsch: Hallo alle zusammen, ich halte in einem c.a. 115-120L Becken zwei große braune Antennenwelse zusammen mit einem Smaragdzwergbuntbarschpärchen...
Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Brauche Hilfe beim Fischbesatz 54 Liter: Hallo, ich überprüfe derzeit meinen Fischbesatz und wollte mal fragen was cihn an meinem besatz ändern kann und ob es im allgemeinen zusammen...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Fragen über Fragen zum neuen Aquarium: Hallo! Nachdem ich mein Chaos mit meinen Goldfischen überwunden habe und diese auch glücklich in einem Teich schwimmen (vielen Dank noch einmal...
Oben