Allergie gegen Meerschweinchen

Diskutiere Allergie gegen Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine Familie und ich haben drei Meeries aus einer Notstation bei uns aufgenommen. Seitdem sie nun bei uns in einem Gehege im...
  • Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #1
Y

Yggep79

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Familie und ich haben drei Meeries aus einer Notstation bei uns aufgenommen. Seitdem sie nun bei uns in einem Gehege im Wohnzimmer stehen hab ich ständig eine verstopfte Nase, muss ab und zu auch mal niesen.
Wir sind jetzt auf fleecehaltung umgestiegen, wodurch es schon ein bisschen besser geworden ist. Einen Termi für einen allergietest habe ich schon gemacht. Allerdings muss ich noch bis November warten... 😣
Sollte sich herausstellen, dass ich tatsächlich auf die Meeries allergisch bin, müssten wir sie wohl weggeben.
Würde es denn dann Sinn machen evtl nur ein Meerschweinchen wegzugeben um die allergene zu verringern? Oder hat es mit der Menge gar nix zu tun, zumal sich die "alten" allergene ja sowieso im Haus befinden?
Hat jemand Erfahrung mit hyposensibilisierung? Bringt das ggf. was?
Danke für eure Antworten.
VG

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #2
Hallo Yggep,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Es tut mir sehr leid, dass Du eine Allergie entwickelt hast.
Ich kenn´ das Problem, ich hab´ leider eine so heftige Allergie gegen Mäuse und Ratten entwickelt, dass uns am Ende nur übrig blieb, die letzten Tiere in gute Hände abzugeben (ich hab´s so lange wie möglich versucht, wir hatten seinerzeit um die 20 Farbmäuse und 4 Ratten... als dann noch 6 Mäuschen und 2 Ratten übrig waren, haben wir sie abgegeben - bis zu dem Zeitpunkt konnte ich allerdings nur noch im Schlafzimmer wohnen, hatte Asthma-Spray und Notfallspray, nächtliche Atemnot und konnte mich maximal ´ne halbe Stunde bei den Tieren aufhalten :( )
Wenn Du nur ein Tier weggibst, wird das wohl nix bringen - wenn Du allergisch bist, bist Du allergisch (es soll ja bei Hunden oder auch Katzen manchmal so sein, dass man nur auf bestimmte Tiere reagiert - aber bei Nagern hab´ ich davon noch nicht gehört, und wie würdest Du das rausfinden wollen, ob Du jetzt auf Susi allergisch bist, auf Strolchi aber nicht? (jetzt mal ganz blöd formuliert ;) ) - bei Nagern ist es meist auch nicht das Fell, sondern der Urin, auf den man allergisch reagiert...)
Mit Hyposensibilisierung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, mein Allergologe hat mich damals ohnehin schon ausgelacht, als ich gefragt habe, ob es evtl. eine Allergie auf die Mäuse oder Ratten sein könnte - aber komischerweise waren die Symptome im Urlaub schlagartig verschwunden, und als die Tierchen dann endgültig ausgezogen waren, war ich nach 2 oder 3 Tagen komplett symptomfrei...

LG seven

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #3
Danke für deine Antwort.
Das mit deinen Mäusen und Ratten ist wirklich blöd. Aber letztlich hast du dich richtig entschieden. Gesundheit geht vor.
Mit dem Urin hab ich auch gelesen. Mein laienhafter Gedanke ging dahin, dass weniger Meeries auch weniger pipi machen und dann die belastung evtl. weniger wäre. Aber du hast vermutlich recht. Ich hoffe nur dass sich mein Verdacht nicht bestätigt. Allerdings gäbe es zum Heu wohl auch keine Alternative, falls das der Grund sein sollte.

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #4
Hallo Yggep,
eine Hyposensibilisierung gegen Tierhaare gibt es bisher nicht, bzw. wird nicht gemacht, was helfen kann ist eine Akupunkturbehandlung gegen Allergien. Bei mir hat Durchhalten geholfen. Auf die Tierarten, die ich selbst halte und zu denen ich regelmäßig Kontakt habe, reagiere ich kaum noch. Bei den Tieren, zu denen ich wenig Kontakt habe helfen meine Allergietabletten. Wenn du dauerhafrt Probleme hast oder die Allergie schlimmer wird, soltest Du die Tiere weggeben.
LG Nickels

Zuletzt bearbeitet:
  • Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #5
Nickels, bei aller Liebe, aber sorry...
"Durchhalten" - was glaubst Du, was ich versucht habe?
Als meine Allergie anfing, hatten wir noch um die 25 Mäuse und 4 Ratten. Erst dachte ich, ich hätte eine hartnäckige Erkältung. Als ich dann nächtliche Erstickungsanfälle bekam, bin ich zum Lungenfacharzt und dann zum Allergologen (der allerdings befand, dass es Mäuse- und Rattenallergie nicht gibt :roll:)
Ich habe, wie schon erwähnt, die Mäuse und Ratten wortwörtlich im Schlafzimmer "ausgesessen" - ich konnte das Wohnzimmer maximal für ´ne halbe Stunde am Tag betreten, ich wollte die Tierchen ja wenigstens nochmal sehen und auch meiner Frau beim Futtermachen helfen... Soviel zum Thema Durchhalten - das hab´ ich nämlich ungefähr ein Dreivierteljahr durchgezogen, und es wurde nicht besser, es wurde nur schlimmer...
Dann haben wir die letzten Mäuschen abgegeben und schlussendlich die letzten beiden Ratten... als ich die in ihrem neuen (alten - war ´ne Pflegestelle, die haben die beiden dankenswerterweise wieder zurückgenommen) Zuhause abgab und bei der Gelegenheit ins Rattenzimmer kam, konnte ich mich auf dem Absatz wieder umdrehen wegen Erstickungsanfall :(

Du hast es wahrscheinlich nicht so gemeint, aber inzwischen reagiere ich tatsächlich auch allergisch (Achtung Wortspiel ;) ) auf Beiträge, die einem unterstellen, dass man sich wegen einer popligen Allergie einfach nur anstellt. Nein, tut man nicht. Es mag Leute geben, die sowas vorschieben, aber wer wirklich ´ne richtige Allergie hat, der hat echt nix zu lachen...
Eine Freundin von mir hat ´ne Katzenallergie - die kann sich keine 5 Minuten in meiner Wohnung aufhalten (ich habe 3 Katzen), ohne dass sie die besagte Atemnot bekommt. Die hat auch ihre Notfalltabletten dabei und setzt ´nen Mundschutz auf. Sie selber hat übrigens einen Hund...
So unterschiedlich kann das alles sein - und natürlich gibt es auch unterschiedliche Schweregrade...

LG seven

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #6
Hallo seven,
das Durchhalten war auch nicht für Dich bestimmt, sondern für Yggep, bei der die Allergie wohl erst beginnt. Da kann Durchalten durchaus helfen, zumal die Ärzte gern und sehr schnell von einer generellen Tierhaltung abraten, wenn man auf sie allergisch reagiert. Wenn man, wie Du richtige Probleme hat, ist das weggeben der Tiere nicht nur sinnvoll sondern nötig, um die Gesundheit nicht weiter zu gefährden. Da ich selber auf sämtliche Tiere allergisch reagiere, weiß ich wie belastend die Reaktionen sein können. Mein Glück ist, dass ich trotz der vielen Allergien, die ich durch meine Neurodermitis mittlerweile habe, immer noch in der Lage bin die Reaktionen zu reduzieren, wenn ich mich den Allergien aussetze. Allerdings habe ich im Lebensmittelbereich auch Sachen, die ich weglassen muß, weil ich darauf zu heftig reagiere.Das Du auf gut gemeinte Ratschläge von "Fachleuten" allergisch reagierst, kann ich gut verstehen, da ich selbst genug davon bekommen habe.

LG Nickels

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #7
Nuja, aber in diesem Sinne hab´ ich ja eigentlich "durchgehalten" ;) Ich wusste ja nicht, dass ich plötzlich allergisch bin - die Mäuse hatten wir schon ca. 1,5 Jahre, als bei mir die ersten Symptome auftraten. Und dann hab´ ich nochmal ca. 3 Monate gewartet, bis ich zum Arzt gegangen bin, weil ich wirklich dachte, dass ich eine verschleppte Erkältung hätte. Bis dahin hatte ich halt "nur" Schnupfen" (den hab´ ich aber eh chronisch) und halt Dauerhusten... Erst als ich dann nachts anfing, senkrecht im Bett zu sitzen und Atemnot zu bekommen, hab´ ich gemerkt, dass das nun doch nicht mehr normal ist, und mein Hausarzt hat mich dann zu besagtem Allergologen geschickt, den ich leider bis heute nicht ernst nehmen kann (Brennnesselallergie... hahaha... welcher Mensch bekommt keinen Ausschlag bei Brennnesseln? :roll::eusa_doh: und ausgelacht zu werden, wenn man eine mögliche Mäuse- / Rattenallergie ins Gespräch bringt....)
Probieren kann man natürlich einiges, und ich bin wahrlich die letzte, die sagt: "Gib doch einfach die Tiere ab" - aber wenn´s dann letztendlich an die eigene Gesundheit geht, muss man natürlich doch schauen, dass man die bestmögliche Lösung für alle Beteiligten findet - auch wenn´s schwer fällt...

LG seven

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #8
Hallo Yggeb,

bei mir war es so, dass ich in der Schulzeit ganz schlimm auf Pollen und Gräser reagierte.
Diese Nasensprays und Tropfen, die man da für Heuschnupfen bekommt, halfen auch nur kurz und dann nach kurzer Zeit dann einfach auch gar nicht mehr.

Tiere die Heu und Sägespäne brauchen, konnte ich gar nicht halten.
Einmal hab ich 2 Zwergkaninchen in Pflege genommen. Die lebten in einem 120 Meter langen Käfig und obwohl ich nur ganz wenig Späne in den Käfig gab und auch Heu reichte, konnte ich das Zimmer kaum noch betreten, weil mir die Augen so tränten, mir die Nase lief und ich ständig Niesen musste, dass ich die Pflege an meine Eltern übergeben musste, bis die Halter sie wieder abholten.
Als die Tiere dann weg waren, dauerte es ein paar Tage, bis die Symptome weg waren.

Ich hab dann diese Hyposensibilisierung machen lassen, denn ich hatte im Frühling und Sommer immer so heftige Probleme, dass mich andere Schüler oder andere Leute auf der Straße Ansprachen, weswegen ich denn weine, obwohl ich einfach nur Heuschnupfen hatte und eigentlich gar nicht am weinen war.

3 Jahre bekam ich kurz vor Beginn des Pollenfluges jede Woche 1 Spritze für 8 oder 10 Wochen und es war bei mir so, dass es in den 3 Jahren eigentlich keine wirkliche Besserung gab.
Dann wurde es besser und seit über 11 Jahren habe ich keinerlei Probleme mehr.

Inzwischen halte ich selbst seit 9 Jahren Kaninchen, lagere in einem Zimmer stets 5 Kilo Heu und hab in diesem auch die Kaninchen in ihren Gehegen in dessen Toiletten-Schalen ganz dick Sägespäne gestreut ist.
Symptome hab ich keine einzige mehr, selbst wenn ich den ganzen Tag bei den Tieren bin und die Pollen im Sommer durchs offene Fenster herein fliegen.

Aber Achtung. Als ich meine Qualifizierung gemacht habe, meinte die Lehrerin mal zu uns, die auch gelernte Krankenschwester ist, dass sie zu anfangs auch nur Heuschnupfen hatte, sie ebenfalls diese Hyposensibilisierung machte und es ab da an erst richtig mit Allergien los ging.
Die Qualifizierung ging damals 6 Monate, ich hab sie in der Zeit nie ohne Schnupfensymptome, bedingt durch ihre Allergien, gesehen.

Hätte ich es damals gewusst, dass das auch noch schlimmer werden kann dadurch, hätte ich es wahrscheinlich nicht machen lassen.
Ich bereue es jetzt zwar nicht, aber wohl auch nur, weil es bei mir durchweg erfolgreich war.

Hast du denn schon einen Termin für einen Allergietest? Vielleicht ist es bei dir auch nur das Heu... in dem Fall könnte man, wenn es dir möglich ist, auf Aussenhaltung wechseln?

Liebe Grüße
Amber

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #9
Hallo seven,
das Durchhalten bei Allergien läßt sich nicht an der Zeit fest machen. Für jemanden, der wie Du, massive Probleme hat, können 4 Wochen durchhalten eine Tortur sein, andere können länger durdhhalten. Wenn man seine Tiere liebt sollte man gerade bei Allergien auch an seine Gesundheit denken, da man die Tiere nicht richtig versorgen kann, wenn die Allergien zu heftig werden. Da ist dann das weggeben immer die bessere Lösung für beide Seiten. Was allegischen Reaktionen auf nicht übliche Dinge angeht, habe ich auch meine negativen Erlebnisse gemacht. Als ich erzählte, dass ich auf rohe Kartofffeln allergisch reagiere, hat man mir auch vorgewofen, ich wolle mich nuir vor der Arbeit drücken, kann aber mittlerweile beweisen, dass ich tatsächlich auf rohe Kartoffeln reagiere. Ich wünsch Dir auf jedenfall, das Du mit Deinen anderen Tieren keine weiteren Probleme bekommst.
LG Nickels

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #10
Guten morgen zusammen,
Danke für eure vielen antworten. Tatsächlich ist meine allergie noch nicht so schlimm. Termin beim allergologe ist im November. Bis dahin werde ich versuchen durchzuhalten. Allerdings möchte ich meine Zeit daheim nicht nur im Schlafzimmer verbringen 😉 ein Familienleben wäre dann ja gar nicht mehr gegeben.
Mit der hyposensibilisierung werde ich mir gut überlegen.
VG

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #11
Hallo,

kannst du denn selber eingrenzen worauf du besonders reagierst?

Heu könnte man in dieser Jahreszeit durch frisches ersetzen. Achtung, bitte langsam anfüttern.
Für den Winter gäbe es auch noch Heucobs. Die sollten ohne Bindemittel und Zusätze sein. Ob die Meeris das annehmen weiß ich nicht.

Einstreu könnte man auf Hanf oder Leinensteu ausweichen. Das staubt viel weniger als übliches Kleintierstreu.

Hättet ihr die Möglichkeit auf Außenhaltung umzustellen?

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #12
Bitte beachten, dass in Außenhaltung 4 Schweinchen nötig wären und eine isolierte Schutzhütte. Das müsste dann aber auch bald gemacht werden, sonst wird es zu kalt um die Näslein noch nach draußen zu gewöhnen.

Ich würde als Test, wie Mandarina geschrieben hat, mal das Streu wechseln. Kleintierstreu ist ja auch nicht gleich Kleintierstreu (einiges staubt mehr, anderes weniger). Ansonsten finde ich Hanfstreu super, leider wäre das bei mir (7 Meerschweine auf 3,7 qm Platz) auf Dauer zu teuer. Aber bei 3 Tieren geht das, finde ich. Weitere Möglichkeit wäre Fleece.

@Mandarina: Wenn man auf Heu reagiert, hat man dann nicht auch Probleme mit Wiese? :eusa_think: Heucobs kann man anbieten, allerdings weiß ich nicht, ob das so die ideale Lösung ist. Da müsste man dann wohl sehr viel Faserreiches Gemüse zufüttern, zwecks Abnutzung der Zähne.
Aber wenn man z.B. auf den Staub reagiert, dann kann man auch mal nach anderem Heu schauen. Manches ist echt staubig, anderes dagegen weniger.

Du schreibst, dass ihr die Nasen aus einer Notstation habt. Wenn sich das mit dem Test mit der Streu nicht bessert, vielleicht könntet ihr sie da dann bis zu deinem Termin bzw. bis zu den Ergebnissen in Pflege geben?

Ich habe das Glück und habe keine Allergie, die sich so auswirkt (auf Kiwi und Walnüsse kann man ja verzichten, auch wenn ich beides gern esse bzw. gegessen habe...). Aber ich denke, wenn ich gegen meine Tiere allergisch reagieren würde, würde ich wohl bei allen auf Dauer die Haltung beenden (Tiere, die nicht alt werden, noch aussitzen und die anderen abgeben bzw. in die Notstationen zurück) und auf Tiere umsteigen, wo man eben nicht reagiert (könnte mir ja Bartis vorstellen ;)). Und ich bin jemand, der sich echt schlecht von Tieren trennt. Das wäre echt nicht einfach...

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #13
Ich habe auch viele Allergien, zum Glück aber noch keine gegen meine Haustiere. Glaub ich jedenfalls. (zur Zeit habe ich Kaninchen und Katzen)

Aber ich hatte sehr sehr lange morgendliche Probleme mit der Nase. Mitten im Schlaf, so gegen 4 Uhr nachts, begann die Nase zuzuschwellen, zu laufen und direkt die Schleimhäute weh zu tun. Über Stunden hiess es dann nur noch: schnauben, schnauben, schnauben...... An Schlaf war da auch für meinen Mann nicht mehr zu denken. Da hier Fachärztemangel ist und man so schnell auch keinen Termin bekommt, hab ich mir in Eigenregie einen Luftreiniger (ca 100€) und ein Allergoluxgerät gekauft. siehe hier: http://www.amazon.de/gp/redirect.html

Bis dato hätte ich das wirklich für Scharlatan gehalten, aber dieses kleine preisgünstige Gerät hat mir wirklich geholfen. (den Luftreiniger hab ich immer seltener laufen lassen) Morgens und abends ein paar Minuten angewendet hatte ich seit dem Zeitpunkt keine Beschwerden mehr mit der Nase. Ich hätte das niemals für möglich gehalten. Würde aber nur jemandem helfen, der Probleme mit der Nasenschleimhaut hat. Auf Bronchien ect hat es natürlich keinen Einfluss.

Ich hab aber parallel auch etwas meinen "Lebenswandel" geändert und einige Regeln befolgt, denen jeder folgen sollte, wenn ihn Allergien plagen: so oft wie möglich saugen, Staub mit feuchtem Tuch entfernen, Bettwäsche wöchentlich waschen.

Ich persönlich glaube, dass ich eine Pollenallergie habe.

• Allergie gegen Meerschweinchen Beitrag #14
Wir sind schon auf fleecehaltung umgestiegen. Seitdem ist es besser geworden. Die Streu war echt ein Problem!
Beim reinigen trage ich jetzt einen mundschutz und Handschuhe und Wechsel danach die Kleidung.
Wir haben auch ein luftreinungsgerät ausgeliehen bekommen und ich hab schon das Gefühl das es hilft.
Außenhaltung wäre eine Alternative, aber jetzt ist es schon zu kalt und due Meeries sind nur Unterhaltung gewöhnt und noch eins dazu holen möchte ich nicht. Außerdem hätte ich dann ja auch nichts von den süßen denn bei minusgraden würde ich mich nicht so gern mit ins gehege setzen. ❄
Saugen nuss uch eh täglich wegen der Kinder (manchmal mehrmals), auch wischen...
Ich werde es einfach versuchen durchzuhalten. Wenn es auf dem jetzigen Stand bleibt, dann ist es ok. Und sollte es schlimmer werden oder der allergologe was finden, dann seh ich weiter. Auf Verdacht geb ich die drei nicht her !

Thema:

Allergie gegen Meerschweinchen

Allergie gegen Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Allergie- Was kann ich machen? Hilfe: Hallo, ich bin gerade vom Arzt zurück gekommen, wo ich einen Allergietest machen lassen habe. Es ist so, dass ich seit ca. 3 Monaten sehr...
Oben