Ratte "niest" sobald sie ihr HÀuschen verlÀsst

Diskutiere Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo đŸ‘‹đŸ» Ich habe mir gestern drei Ratten Böckchen zugelegt, und eine von ihnen (eine Dumbo) "niest" sehr oft, immer sobald sie aus ihrem HĂ€uschen...
  • Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #1
L

lena_1907

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo đŸ‘‹đŸ»
Ich habe mir gestern drei Ratten Böckchen zugelegt, und eine von ihnen (eine Dumbo) "niest" sehr oft, immer sobald sie aus ihrem HĂ€uschen kommt und den KĂ€fig erkundet etc. Zwischenzeitlich hört es sich dann aber wieder so an, als wĂŒrde sie eher "fiepen". Ich hatte schon vermutet, dass er vielleicht noch nicht dauerhaft richtig fiepen kann, und es sich daher eher anhört als wĂŒrde er niesen 😂 Uns wurde empfohlen, etwas Heu mit ins Gehege zu geben, aber das habe ich heute morgen wieder entfernt weil ich dachte, dass es daran liegt. Allerdings kam er eben wieder aus seinem HĂ€uschen und fing wieder stark an zu niesen/fiepen. Ich finde es sehr schwer zu beurteilen ob es nun ein niesen oder doch eher ein fiepen zur Kommunikation zwischen den Ratten ist 😅 Alle drei Ratten sind sehr aufgeweckt, laufen herum, klettern wie wild und fressen und trinken auch ausreichend.
Oh, als "Einstreu" verwenden wir Hanfmatten.
Ich wĂ€re sehr froh, wenn vielleicht jemand etwas Licht ins Dunkel bringen könnte 🙈

• Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #2
Hallo Lena,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Und dann gleich die Gegenfrage: Woher hast Du die Ratten?
Dass Dumbos als Qualzucht gelten, weißt Du? (Da gibt es wohl unterschiedliche Standpunkte zu, und da ich zu lange aus der Rattenhaltung raus bin, werfe ich das nur ganz vorsichtig ein, sicher werden aktuelle Rattenhalter da noch was zu sagen können).
Wir hatten unseren Ratten anfangs auch Heu ins Gehege gepackt - was ebenfalls Geniese zur Folge hatte. Also Heu wieder raus, Geniese war weg...
Wir hatten dann Hanfstreu in der unteren Etage und auf den Zwischenebenen auch Hanfmatte, das haben sie sehr gut vertragen und fanden die Hanfmatte auch total toll zum Zerrupfen und zum Auspolstern ihrer HĂ€uschen ;)
Außerdem gab®s noch geshredderte Zeitung, fanden sie ebenfalls super ;)

Und da ich kein Tierarzt bin, wĂŒrde ich sagen: Wenn Du irgendwelche Zweifel hast, dass das Kerlchen nicht ganz gesund sein sollte, gehÂŽ lieber einmal mehr zum Tierarzt als einmal zu wenig...

LG seven

• Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #3
Hallo Seven â˜ș
Ich habe die Ratten von einer befreundeten ZĂŒchterin (und es ist auch nicht ihr erster Wurf 😄)
Und ja, das weiß ich, aber wie du schon sagst, darĂŒber lĂ€sst sich streiten 😄
Ich vermute mal, dass vielleicht noch etwas Heu in den Rillen der BrĂŒcken und in den Ritzen zwischen Etagen und Gitter hĂ€ngt, und er deshalb noch ein bisschen niest. Ich warte das Wochenende noch ab, und wenn es Montag immer noch unverĂ€ndert ist, werde ich wohl mal einen Tierarzt aufsuchen â˜ș
Habe auch nur Zeitungsschippsel und TaschentĂŒcher/KĂŒchenrolle reingegeben. Daran kann es ja wahrscheinlich eher nicht liegen, oder?
Liebe GrĂŒĂŸe!!

• Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #4
Hey

Diese sogenannte ZĂŒchterin sollte sich aber schon mit der Art, die sie da vermehrt, auskennen und daher wissen, dass Ratten hĂ€ufig allergisch auf Heu reagieren.
Hat sie selbst auch Heu in den Gehegen? Wenn ja, stell den Kleinen bitte einem Tierarzt vor, wenn sich das Niesen bis Montag nicht legt.
Durch die Allergie werden die Atemwege gereizt und auf gereizten Atemwegen setzen sich leichter Krankheitserreger fest und schon hat die Ratte einen Atemwegsinfekt. Je nachdem, wie schlimm es ist, kann man es erstmal mit Schleimlöser (pflanzlich, in hÀrteren FÀllen Bisolvon) und ImmunstÀrkung erstmal probieren. Wenn die Lunge aber schon befallen ist, sollte direkt Antibiotika gegeben werden.

• Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #5
Hey Nienor,

Die ZĂŒchterin kennt sich aus, sie macht das schon seit Jahren â˜ș Und sie hatte bei den kleinen kein Heu, hat mir aber gesagt, dass ich es ruhig mal einen Tag ausprobieren kann, und hat mir auch gesagt, dass es zu allergischen Reaktionen kommen kann. Daher habe ich das Heu heute morgen auch direkt wieder rausgenommen â˜ș
Wie gesagt, zum Tierarzt werde ich am Montag gehen falls sich das "niesen" nicht gibt. Wobei ich mir noch immer nicht ganz sicher bin, ob der kleine ĂŒberhaupt niest oder es nur eine Art fiepen oder schnĂŒffeln ist 😄

• Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #6
Hey

Gesunde Ratten geben nur fiepende Töne von sich, wenn sie sich Unterwerfen (das auch teilweise bei BerĂŒhrungen) oder aus Panik.
Sie schnĂŒffeln zwar viel, aber lautlos - ausser irgendetwas verstopft den Luftweg. Das ist in der Regel schleim, kann aber auch eine angeborene oder erworbene (Narbengewebe, Tumor) Stenose sein, also eine Verengung.
Die allermeiste Kommunikation unter Ratten findet im Ultraschallbereich statt. Die Töne liegen ĂŒber unserem Hörvermögen, daher hören wir das schlicht nicht.

• Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst Beitrag #7
Guten Morgen â˜ș
Es hat sich alles wieder gelegt, keiner der drei niest mehr, und alle sind munter, danke euch â˜ș

Thema:

Ratte "niest" sobald sie ihr HÀuschen verlÀsst

Ratte "niest" sobald sie ihr HĂ€uschen verlĂ€sst - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
RattenkÀfig und Einrichtung: Der KÀfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten tÀglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Niesen!/Schnupfen? -> LungenentzĂŒndung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine RattenmĂ€ddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? GrundsÀtzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffÀlliges Verhalten zeigt...
2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der TĂŒr direkt ins Haus und glaubt mir, diese TĂŒr fĂ€llt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Oben