Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(

Diskutiere Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
  • Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #1
B

Boblumi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09 plötzlich aufgehört zu fressen und hatte sich mehrmals übergeben. Trinken tut sie jedoch. Am Mittwoch davor war noch alles normal. Ich dachte das es vielleicht daran lag, dass wir am Mittwoch volle Bude hatten und die Katze eh sehr schlecht mit Stress umgehen kann, das sie daher mal einen Tag nicht frisst, dass ist schonmal vorgekommen. Sie geht aber ganz normal raus und alles. Heißt sie muss immer über den Balkon rein und raus also springen und alles klappt noch. Aber da sie dann bis Sonntag immer noch nicht wiedert angefangen hat mit fressen, bin ich mit ihr zum Tierarzt gefahren. (Habe es früher aus beruflichen Gründen leider nicht geschafft) Leider hatte an diesem Sonntag nicht der Tierarzt meines Vertrauens Dienst sondern eine Kollegin. So jeden falls war ich dann beim Tierarzt und schilderte ihr das Problem und erwähnte auch das sie Anfang des Jahres einen Abzess an der linken Seite des Maules hatte, dieser wurde ihr aber entfernt und ist bis heute auch nicht mehr wieder gekommen. Doch trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie irgendwie nicht fressen konnte weil sie eventuell schmerzen hat. Daher wurde sie erstmal abgehört und abgetastet. Da sie sich aber sehr schlecht grade von Fremden anfassen lässt, beschloss die Ärztin, da ihr Herz sich tip top anhört sie zu sedieren. Gesagt getan. Als sie dann eingeschlafen war schaute sie sich in meinem Beisein das Maul an und entdeckte vorne einen Zahn der sehr wackelig war und das Zahnfleisch sah auch entzündet aus. Sie meinte sie müsste ihn zamt Wurzel entfernen. Natürlich stimmte ich zu und sie nahm meine Maus mit ins andere Zimmer. Als sie fertig war rufte sie mich wieder ins Behandlungzimmer und sagte, dass sie die Sedierung vertiefen musste da sich an der Wurzel bereits eine Zyste gebildet hatte. Sie hatte ihr auch während sie in Sedierung lag noch Blut abgenommen, hatte aber nur ganz wenig bekommen da ihr Blutdruck sehr schwach ar. Sie meinte das Blut reicht nur für die direkte Untersuchung in der Praxis für die Nieren. Da sie diese ebenfalls im Verdacht hatte, obwohl sie meinte das sie nicht wie eine typisch Nierenkranke Katze aussieht. Naja jedenfalls wurden die Nieren dann untersucht und die Werte waren vollkommen in Ordnung. Sie spritzte ihr dann noch ein Schmerzmittel, ein Entzündungshemmer und etwas gegen Überkeit. Ich soll am Dienstag nochmal zur Kontrolle kommen. So ich fuhr dann mit einem gutem Gefühl nach Hause, weil sie sagte normal müsste sie heute wieder fressen. War jedoch leider nicht der Fall. Als ich dann Montag Mittag von der Arbeit kam sagte meine Mutter mir das sie den ganzen Morgen nur im Bett gelegen und geschlafen hatte. Doch als ich kam stand sie auf kam kurz zu mir ich streichelte sie und sie ging wieder. Doch dann erbrach sie wieder 2 mal. Als sie fertig war habe ich sie wieder in ihre Kiste gelegt und bin wieder zum Tierarzt gefahren. Diesmal war allerdings der Doc selber da. (Zu ihm gehe ich sonst eigentlich immer, wenn einer meiner Lieblinge was hat) Er hörte sie auch wieder ab, schaute sich die Wunde von gestern an und sagte das sie ganz normal aussieht, aber vielleicht auch sie ja noch schmerzen und sie wurde gewogen. (4kg hatte sie) Auch er gab ihr nochmal ein Schmerzmittel, ein Appetitanreger und eine Aufbauspritze. Wenn es nciht besser wird soll ich wenn es geht Mittwoch nochmal vorbei kommen. Dann fuhr ich wieder nach Hause. Dienstag war ich dann mal nicht beim Tiertarzt und auch fast den ganzen Tag nicht zuhause weil ich einen langen Arbeitstag hatte. Mittwoch saß ich dann mittlerweile zum dritten Mal beim Tierarzt. Diesmal wieder bei der Ärztin. Sie untersuchte sie auch wieder meinte aber das sie sie ungerne auf Grund des Alters nochmal sedieren wolle. Deswegen schlug sie vor, dass man ihr eine Infusion und nochmal etwas gegen Überlkeit und nochmal ein Antibiotika spritzt.Also wurde es auch gemacht. Sie gab mir auch noch ein Tütchen Magenschonendes Futter mit, dasss sollte ich mal ausprobieren, aber sie würde sie morgen gerne nochmal sehen. Als ich zuhause war ließ ich sie aus der Kiste raus und füllte ihrem Napf mit dem Futter. Und was passierte sie ging hin und frass zwei vielleicht drei Happen und ging wieder. Ich war froh, dass sie ünerhaupt mal von alleine wenigstens ein mini kleines Bisschen gefressen hat. Und ließ das Futter stehen in der Hoffnung das sie nochmal ran gehen würde. Doch leider war es nicht so. Donnerstag Morgen wollte ich sie dann einfangen und wieder zum Tierarzt fahren, daraus wurde aber nichts da ich sie nicht mehr in die Kiste bekommen habe. Also rief ich beim Tierarzt an und erklärte ihr das. Sie sagte das ich ihr ruhig mal zwei Tage Ruhe gönnen soll, nur falls sich ihr Zustand verschlechtern sollte, soll ich natürlich vorbei kommen. Ich solle mich aber bitte morgen melde und berichten ob sich was getan hat. An diesen zwei Tagen war ihr Zustand unverändert, daher sah ich dann halt keinen Grund hin zufahren, habe allerdings mit dem Tierarzt telefoniert. Diesmal hatte ich wieder den Doc dran. Er sagte das er selbst langsam nicht mehr weiter weiß uns jetzt nur noch ein Großes Blutbild, röntgen und irgendwie so eine Appetitsstimmulierende Therapie helfen kann. ( habe ich jetzt am Telefon ncith so ganz verstanden) Ich soll wenns der Katze soweit gut geht morgen nochmal anrufen. Gestern allerdings hatte sie sich drei mal zuhause übergeben. Ich habe dann nochmal wie abgesprochen nochmal beim Doc angerufen, er sagte ich solle so gegen 17.45 Uhr vorbei kommen. Dies tat ich auch, doch leider kamen in der Zeit wie ich da war drei Notfälle rein. Er schlug dann vor das ich sie über Nacht in der Praxis lassen soll, damit er sich nach den Notfällen in Ruhe mit ihr beschäftigen kann. Er nahm ihr dann noch während ich da war Blut ab und hat Fieber gemessen. Sie hatte eine Temperatur von 38,4 also kein Fieber. Er sagte er würde mir auf die Mailbox sprechen wenn er heute Abend mit ihr fertig ist. Ich fuhr dann irgendwie mit einem schlechten Gefühl nach Hause ich hatte einfach Angst das ich sie nicht mehr lebendig wieder sehe. Um 21.30 Uhr kam dann die erlösende Nachricht vom Tierarzt. Meine Maus ist wieder aus der Sedierung aufgewacht und ich könnte sie heute zwischen 11 und 12 Uhr abholen. Alles weitere würden wir dann besprechen. Heute morgen konnte ich es dann kaum erwarten sie abzuholen. Also stand ich pünktlich um 11.00 Uhr bei denen auf der Matte. Ich kam schnell dran und er ging mit mir in den Röntgenraum um mir das Röntgenbild zuzeigen. Vorher sagte er mir das alle Blutwerte die er hier direkt in der Praxis untersucht hatte also alle Organwerte super gut sind. Auch beim Röngten hat er Organisch nichts feststellen können außer das in der Niere oder im Magen einen weißen Stecknadel großen Punkt sieht, er konnte es selbst nicht ganz sicher sagen aber er meint eher das es im Magen ist. Da fragte er mich ob sie in der Vergangenheit eventuell mal angeschossen wurden ist oder sie vielleicht eine Reizzwecke geschluckt haben könnte. Allerdings meinte er auch das bei einem Schuss auch eine Wunde zufinden sein müsste. Er hat ihr auch noch ein Hormon gespritzt für den Appetit. Gewogen haben wir sie auch nochmal sie hat aber immer noch 3,7 kg. Er hat das Blut auch nochmal ins Labor geschickt um es auf diese Infektionskrankheiten zu untersuchen die Ergebnisse bekommt er wohl am Dienstag, ich soll mich aber morgen schon melden und berichten ob sie wieder frisst. Allerdings ist es immer noch nicht der Fall, sie hat zuhause getrunken und auch zwei drei mal an ihrem Futter geleckt aber das wars dann. wieder. Danach ist sie dann wieder über den Balkon raus und hat sich im Garten in die Sonne gelegt. Fazit: Sie ist laut Tierarzt eine kerngesunde Katze außer eben das nicht ganz abgeklärte Röntgenbild. ICH BIN SO VERZWEIFELT!!! Der Tierarzt sagte es bleiben uns jetzt eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten einmal man würde sie operieren und gucken was sie da im Magen hat, oder man müsste sie einschläfern. :( Obwohl er da sagt das das eigentlich nicht ganz gerechtfertigt ist eine gesunde Katze einfach einzuschläfern.
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Wie bekomme ich sie nur zum fressen. Ich habe schon so viel probiert... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Und sorry für den langen Text.

• Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #2
Hey,

ich antworte mal kurz und knapp:

Pack´die Katze ein und fahr mit ihr in eine Klinik und lass´sie auf links drehen.
Sie MUSS fressen.

Nach 24 Stunden ohne Nahrung können Katzen eine Fettleber entwickeln und das ist überhaupt gar nicht gut.
Da muss dann im Zweifelsfalle schlicht und ergreifend zwangsernährt werden bis man die Ursache gefunden hat.

Aber tagelang ohne wirklich etwas zu fressen ist absolut kein Pappenstiel.

Sofern der Arzt selbst das scheinbar nicht weiß würde ich ihn nicht weiter behandeln lassen, sondern mir zwingend eine andere Meinung einholen.

• Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #3
Das Problem ist auch oft bei hungrigen Katzen der Teufelskreis der Übelkeit: Katze frisst nichts, Katze wird übel vor Hunger, Katze frisst nichts, weil ihr Übel ist...

Frag mal deinen Arzt nach Reconvales Tonicum oder bestell dir das über die Apotheke oder Internet. Das ist sozusagen ein Appetitanregender Fleischsaft, der wird dann mit einer Spritze aus der Flasche gezogen und der Katze dann ins Mäulchen. Eine meiner Katzen hatte mal eine ganz schlimme Halsentzündung und saß dann alle paar Stunden auf meinem Schoss und hat sich damit wie ein Baby füttern lassen. Auch mein sehr kranker Kater musste ich den letzten Monat u.a. damit zwangsfüttern bevor er starb.

Ansonsten kannst du auch Babygläschen kaufen, es gibt welche wo nur Fleisch drin ist.

Ich würde dir auch anraten eine 2. Meinung einzuholen. Auch sollte wirklich Blut ins Labor geschickt werden, kleine Praxen können meist nur die Grundwerte überprüfen.

Off-Topic
Eine kleine Bitte noch, (ohne es böse zu meinen) benutze beim nächsten Mal Absätze im Text. Ich kenne es selber das man den Text dann so runterschreibt, aber es ist wirklich schwer den Text so zu lesen. ;)

• Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten.
Sorry das ich den Text einfach so runter geschrieben habe, habe später auch gemerkt das der sehr schlecht zu lesen ist...:?

Heute morgen ist die Maus von alleine an ihren Napf gegangen und hat angefangen das Gelee abzulecken. Doch dann haben meine Eltern nicht richtig aufgepasst und unsere Hündin ist am Napf vorbei gelaufen und sie hat sofort wieder aufgehört.
Heute Mittag ist sie aber wieder dran gegangen und hat ein bisschen rumgeleckt. Aber seitdem wieder nichts mehr. Sie war dann fast 4 Stunden draußen und jetzt schläft sie.

Babynahrung hatten wir auch schon probiert hat sie aber auch nicht angefasst.

Hatte gerade nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, er meinte er will sich nochmal Rat bei seinem Vater holen und mich heute Abend nochmal anrufen. Aber morgen sind auf jeden Fall die Ergebnisse der Blutuntersuchung aus dem Labor da. Die arbeiten beide in der Praxis. Und er meinte auch das ich wenn es irgendwie geht, sie mit ner Spritze füttern soll. Aber leider lässt sich die liebe nicht so gut händeln oder ich mache was falsch. Jedenfalls findet sie das gar nicht lustig. Da sie so zappelt spritze ich das Futter überall hin, nur nicht in die Katze wo es aber ja eigentlich hin soll... :(

• Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #5
Alles wieder gut. :)

Hallo Leute, wollte nur mal kurz berichten das meine Maus seit Dienstag Abend wieder frisst. :D

Ich hatte am Montag nochmal mit dem Doc telefoniert und musste ihm mal wieder sagen das sie immer noch nicht frisst, da sagte er das wir es jetzt nochmal mit Infusion versuchen können, dann müsste ich allerdings jeden Tag kommen. Es war mir egal was ich noch alles machen müsste hauptsache sie frisst wieder. Joa dann war ich halt am Dienstag Abend da, da hat sie dann die Infusion, nochmal Schmerzmittel und Vitamin B gespritzt bekommen. Als ich nach Hause kam, erkannte ich meine Katze nicht mehr wieder. Sie lief direkt aus der Kiste an ihren Napf und fing an zu fressen. Ich war so happy das ich sogar Tränen in den Augen hatte. Aber dachte auch wieder hoffentlich ist es morgen auch noch so.

Aber auch gestern hat sie ganz normal gefressen und alles ist gut. Sie ist wieder genau so drauf wie noch der Sache. Ich bin so happy. Gestern war ich dann nochmal mit ihr beim Doc weil er meinte die Vitamin B Spritze sollte sie nochmal kriegen. Und ich soll mich heute nochmal melden wie es aussieht. Habe dann vorhin angerufen und er meinte ich brauche nicht mehr kommen, aber er möchte trotzdem morgen nochmal telefonieren. Ob wir ihr vielleicht noch einmal Infusion und noch eine Vitamin B Spritze geben.

• Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #6
Puuuuuh...
Das freut mich sehr zu lesen!
Hat der TA denn letztendlich doch noch eine Ursache finden können?
Ich drücke die Daumen, dass Deine Miez ganz bald wieder fit und munter herumtobt!

LG seven

• Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( Beitrag #7
Nee er kann mir immer noch nicht sagen was das war. Da die Blutwerte und sonst alles total in Ordnung waren. Er wusste selber nicht mehr weiter da ja alles super war bei ihr.
Ich hoffe das es jetzt so bleibt.

Thema:

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(

Katze frisst plötzlich nicht mehr... :( - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...

Neueste Beiträge

Oben