Aufmerksamkeit bei hunden

Diskutiere Aufmerksamkeit bei hunden im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, war ja am we mit unserer hündin in der hundeschule und ich sagte dem trainer, das unsere sky seit ein paar tagen wieder in die wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #1
D

Dornroeschen2992

Punkte Reaktionen
0
hallo,

war ja am we mit unserer hündin in der hundeschule und ich sagte dem trainer, das unsere sky seit ein paar tagen wieder in die wohnung macht.

er fragte mich, wann sie das tut und ich sagte ihm, immer dann, wenn ich sie aus irgend einem grund, z.b. wenn sie nach unserem kleinen knappt (in die hand), oder wenn sie nach dem spiel mit ihr, einfach ein "nein, jetzt ist schluss", nicht akzeptiert, oder wenn wir mal samstags oder sonntags allein frühstücken wollen, dann schicken wir sie auf ihren platz, weil wir nicht wollen, das sie bettelt.

der trainer meinte dazu, er denkt, das der hund zu viel aufmerksamkeit bekommt und immer mehr fordert, wenn sie diese nicht bekommt, dann macht sie aus protest in die wohnung. denn wir gehen ja immer mit ihr gassi und da macht sie auch immer.

er meinte ich sollte es kommentarlos wegmachen und das einfach ignorieren und sie dann auch mit ignorieren strafen, aber gerade wenn ich das mache, dann macht sie gerade noch mal in die wohnung.

gibt es wirklich zu viel aufmerksamkeit bei hunden, nur wo fängt die an und wo hört die auf?

wie lange beschäftigt ihr euren welpen am tag, auch mit gassigehen usw. für tips, ratschläge bin ich dankbar.
mfg kristin

• Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #2
Hallo,
wie alt ist dein Hund?

Natürlich gibt es auch zu viel aufmerksamkeit für Hunde. Der Hund muss ja auch mal lernen Ruhepausen zu akzeptieren.

So wie sich das anhört scheint dir dein Hund zu sagen wann und wie lange er beschäftigt werden will.
Du fängst ein Spiel an und du entscheidest wann es aufhört.
Das heißt, kommt dein Hund an und fordert dich auf ignorierst du ihn. Hat er sich dann igrendwo hingelegt kannst du auf ihn zu gehen und dein Spiel anfangen.
Die Zeit dazwischen darf natürlich nicht so lange sein, dass dein Hund irgend einen Blödsinn machen kann.

• Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #3
hallo, unsere hündin ist jetzt 16 wochen.
ich habe es gerade heute morgen wieder beobachtet, mein sohn wurde wach, ich wollte ihn anziehen und musste am hund vorbei, sie wedelte mit dem schwanz und wolltedas ich sie streichle und mit ihr spiele. ich hab sie gestreichelt und ihr gesagt, ich zieh schnell leon an und dann können wir spielen. ich rede eben mit ihr denn ich denke das sie fast alles versteht, was ich sage. ich hab dann leon aus dem bett geholt und ihn angezogen, draussen hörte ich dann unsere sky jammern, ich rief nach ihr und sagte ich komme gleich. das ende vom lied war, das sie vor die tür gemacht hat, obwohl ich gerade erst vor 10 minuten mit ihr unten war.
mfg kristin

• Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #4
Hallo

Ich hatte das genau gleiche Problem mit meinem Yorkie (jetzt 5 Mte alt) und wusste mir nicht zu helfen: er kniff, er begann an die Möbeln zu knabbern, die Zeitungen zu zerfetzen, machte plötzlich rein etc..… und umso mehr ich geschimpft habe umso schlimmer wurde es – also habe ich vor 10 Tagen einen privaten Hundetrainer (Tiernanny) nach Hause kommen lassen. Der hat sich uns beide angeschaut… hat mal gaaaanz lange gar nix gesagt und mir dann am Schluss sehr trocken mitgeteilt: Der Hund habe nicht ein Aufmerksamkeits-Problem als an erster Stelle, sondern ein Alpha-Problem, er wolle Mein Chef sein. Und ich lasse ihn scheinbar gewähren (war mir gar nicht bewusst war)

Fact ist, das jedes Mal, wenn er gezwickt hat, an den Möbeln geknabbert hat oder sonstigen Unsinn gemacht hat ich geschimpft habe (wie in der Hundeschule gelernt „pfui“ „nein“) ich ihm damit eigentlich Aufmerksamkeit gegeben habe wenn er es wollte (zu viel Aufmerksamkeit!), und ihn damit im seinem Verhalten noch verstärkt habe.

Also haben wir mir „Erziehungsdisketten“ angefangen. (Es reicht auch ein grosser Schlüsselbund). Jedesmal wenn der Hund was macht was er nicht soll, kommt dieses Ding neben ihm auf den Boden geknallt und er erschrickt furchtbar. Ich schimpfe aber mit ihm und sehe ihn nicht mal an, sondern ignoriere das falsche Verhalten völlig und zeige ihm die kalte Schulter (auch wenn er sich bei mir verstecken will). ….Und es wirkt!
(PS.. Pass aber auf dass am Schlüsselbund keine Autoschüssel hängen mit Elektronik.. hab meinen so kaputt gemacht 
Es ist manchmal auch echt schwer nicht zu lachen wenn er dann mit grossen Augen unter dem Sofa auf das „laute blöde“ Ding schaut und dann die teilweise zerfledderte Zeitung einfach liegen lässt. aber lass Dir nie anmerken dass Du ihn ansiehst.. er muss denken es ist dir völlige egal.

Auch mein Spiel musste ich umstellen; ich darf absolut keine Spielsachen mehr rum liegen lassen (und er hat ne Meeenge). Jedesmal wenn er mich bittet zu spielen (zB wenn er an mir rumhüpft) ignoriere ich ihn völlig. Wenn er dann enttäuscht wegläuft warte ich einen Moment und rufe ihn dann zu mir und beschäftige mich dann intensiv mit ihm…Aber ICH entscheide wann gespielt wird und wann er meine Aufmerksamkeit bekommt und ICH entscheide dann auch wann das spiel aufhört.

Es härt sich sehr hart an, ist es auch wenn er sich mit grossen Augen ansieht und ich einfach weggehe und ihn ignoriere.. aber es funktioniert wirklich. Er weiss jetzt dass ich Chef bin und entscheide was gemacht wird. Das beissen, klemmen, knabbern und reinmachen hat fast aufgehört.

Suff. Das war jetzt eine lange Massage.. versuch es mal, ich hoffe es klappte auch bei Dir.

• Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #5
danke erst mal für die ausführliche antwort.
ja ich denke mitlerweile auch, das es sich um das problem alpha-hund handelt. denn mein trainer meinte auch zu mir, der hund will über mich bestimmen, wann er was macht und das kann nicht sein. ich ignoriere jetzt auch schon komentarlos ihr verhalten, aber ich habe das gefühl es wird immer schlimmer mit dem reinmachen, als vorher. jetzt sch... sie mir sogar wieder n die wohnung, obwohl ich erst gerade vor ein paar minuten mit ihr für eine halbe std. unten war. ich kann mir so eine sogenannte tiernanny bei einem verdienst nun wirklich nicht leisten, aber ich bleibe auf jeden fall mal dran.
das blöde ist nur, das unsere sky im flur ist und ich sie somit nicht immer im auge habe und ich aber nicht riskieren möchte, das sie mir im wohnzimmer ständig auf die teppiche macht wegen der kinder hauptsächlich. und das schlimme ist ja auch, das sie es nicht macht, wenn ich sie beobachten könte, d. h. ich z.b. in der küche bin und einen blick auf sie richten kann. das macht sie nur, wenn die tür angelehnt, oder sogar zu ist.
sie macht auch keine anstalten das mal irgendwie anzuzeigen, manche hunde schnüffeln dann verstärkt an der stelle, oder laufen immer auf einer stelle, sie hockt sich einfach hin, man kann so schnell gar nicht reagieren. wir haben schon in die hand geklatscht, das hat ihr nix ausgemacht, sie hat weiter gepisst.
ich hoffe es wird bald besser, lange halte ich das nicht mehr aus.
mfg kristin

• Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #6
OU Mann. das härt sich echt nach einem happigen Fall an... Sie macht das definitiv echt aus Trotz.

Mach mal die Stelle mit einem speziellen Reiniger sauer – ich hab einen Reiniger im der Tierhandlung gekauft der putzt, zugleich riecht das Mittel aber unangenehm für den Hund (nach Zitronengras oder so) so, so dass er nicht wieder auf die Stelle macht. Ich habe dann zu beginn als meiner das Problem hatte 2mal diesen Reiniger mit den normalen Bodenputzmittel gemischt und die ganzen Böden damit geputzt resp. aufgenommen. Das hat etwas genützt.

Oder es gäbe noch die Möglichkeit einer elektronischen Hunderziehung - das hat mir mein Hundetrainer wie auch der Tierarzt empfohlen wenn gar nix mehr fruchtet. Es ist absolut ungefährlich für den Hund, aber sehr unangenehm. Hier hab ich Dir einen Link rausgesucht der das System erklärt.. Ist glaube ich eine sehr wirkungsvolle Methode.

Nochmals zum Hundetrainer; Der ist gar nicht viel teurer als eine Stund in der normalen Hundeschule bringt 10Mal mehr du brauchst ja nur 1-2 Stunden zu nehmen- Leider wohne ich in der Schweiz und kenne keinen in Deiner Nähe. Ich hab jetzt meinen Trainer angerufen und der meint Du sollst auf:

Meiner hat bei denen gelernt und die sind in Deutschland. Vielleicht haben die einen Trainer in Deiner Nähe?
Ich hoffe ich konnte Dir helfen bin gespannt ob es was bringt.

• Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #7
Ich würde den Hund einfach konsequent alle paar Stunden rausbringen und auf die Erledigung des Geschäftes warten. Konsequenz zahlt sich da unbedingt aus. Denn mit Pech hat der Hund verknüpft, daß es in Ordnung ist, drinnen zu "machen", weil er dann Aufmerksamkeit bekommt. Also kann ich empfehlen: wenn ein Unglück drinnen passiert: unbedingt kommentar/wortlos und möglichst NICHT im Beisein des Hundes entfernen.
Gruß Micha
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Vielleicht wäre für euch die "Beutelwerfer-Methode" die Lösung?
Gruß Micha

danke erst mal für die ausführliche antwort.
ja ich denke mitlerweile auch, das es sich um das problem alpha-hund handelt. denn mein trainer meinte auch zu mir, der hund will über mich bestimmen, wann er was macht und das kann nicht sein. ich ignoriere jetzt auch schon komentarlos ihr verhalten, aber ich habe das gefühl es wird immer schlimmer mit dem reinmachen, als vorher. jetzt sch... sie mir sogar wieder n die wohnung, obwohl ich erst gerade vor ein paar minuten mit ihr für eine halbe std. unten war. ich kann mir so eine sogenannte tiernanny bei einem verdienst nun wirklich nicht leisten, aber ich bleibe auf jeden fall mal dran.
das blöde ist nur, das unsere sky im flur ist und ich sie somit nicht immer im auge habe und ich aber nicht riskieren möchte, das sie mir im wohnzimmer ständig auf die teppiche macht wegen der kinder hauptsächlich. und das schlimme ist ja auch, das sie es nicht macht, wenn ich sie beobachten könte, d. h. ich z.b. in der küche bin und einen blick auf sie richten kann. das macht sie nur, wenn die tür angelehnt, oder sogar zu ist.
sie macht auch keine anstalten das mal irgendwie anzuzeigen, manche hunde schnüffeln dann verstärkt an der stelle, oder laufen immer auf einer stelle, sie hockt sich einfach hin, man kann so schnell gar nicht reagieren. wir haben schon in die hand geklatscht, das hat ihr nix ausgemacht, sie hat weiter gepisst.
ich hoffe es wird bald besser, lange halte ich das nicht mehr aus.
mfg kristin

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufmerksamkeit bei hunden Beitrag #8
Huhu Jessie
Das Thema hat seit 2 Jahren niemand mehr beachtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Aufmerksamkeit bei hunden

Aufmerksamkeit bei hunden - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben