Eigenes Pferd im Studium finanzieren

Diskutiere Eigenes Pferd im Studium finanzieren im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Wieso meinst du, dass ein baumloser Sattel dem Pferd gut tut? Cherrylein hat ja schon erwähnt, dass er einfach Vor- und Nachteile hat. Aber so...
  • Eigenes Pferd im Studium finanzieren Beitrag #21
Wieso meinst du, dass ein baumloser Sattel dem Pferd gut tut?

Cherrylein hat ja schon erwähnt, dass er einfach Vor- und Nachteile hat. Aber so ein Sattelbaum ist ja auch nicht nur zum Spaß im Sattel und allgemein wird ja auch nicht nur mit Sattel geritten, weil die Reiter zu blöd sind, sich ohne Sattel oben zu halten :lol:. Der Sattel sorgt einfach dafür, dass dein Gewicht gleichmäßiger auf dem Pferd verteilt ist und das unterstützt ein solider Baum natürlich besser als ein baumloser Sattel.
Was man jetzt möchte, ist vielleicht eine Glaubensfrage, wie schon erwähnt wurde, ist vor allem wichtig, dass er passt.

Ich habe am Anfang überlegt, einen baumlosen zu holen, weil mein Pferd noch sehr wenig Muskeln hatte und ich Angst hatte, dass ein Sattel mit Baum dann schlechter anpassungsfähig ist, wenn er Muskeln aufbaut und ich dann einen neuen kaufen muss. Hatte dann die erste Zeit auch einen geliehenen Trekker Endurance, bis ich selbst einen Termin beim Sattler hatte. Der war vom Reitgefühl gar nicht so weit von einem Sattel mit Baum entfernt, ich hatte mich dann jedoch ganz klassisch für einen Sattel mit Baum entschieden, weil mir eben genau das mit dem Anpassen sonst zu blöd war. Und auf gut Glück lege ich keinen Sattel auf mein Pferd.
Meine Angst war übrigens umsonst, Dakota schaut inzwischen deutlich anders aus als am Anfang und der Sattel wurde nur einmal umgepolstert und passt sonst immernoch wunderbar ;).

• Eigenes Pferd im Studium finanzieren

Anzeige

• Eigenes Pferd im Studium finanzieren Beitrag #22
Mir ging es auch vor allem um die Muskulatur, da ich ein recht junges Pferd kaufen möchte.
Aber wenn da bei dir so wenig geändert werden musste ist das ja kein Problem :)
Ich werde einfach mal gucken ob ich einen Sattler finde, bei dem ich das ausprobieren kann uns sonst doch klassisch mit Baum :) will auch auf keinen Fall einfach einen Sattel aufs Pferd schmeißen.

• Eigenes Pferd im Studium finanzieren Beitrag #23
Gute Einstellung ;).
Ich mein jedes Pferd ist da anders, aber ich lasse regelmäßig auch meine Reitlehrerin drauf schauen, weil die auch viel mit unserem Sattler unterwegs ist und sich entsprechend auskennt, und da war immer alles okay ;).

• Eigenes Pferd im Studium finanzieren Beitrag #24
Man tut ja alles für sein bebi☺️
Ich bin echt gespannt, da wird sehr aufregend die ersten monate😄

• Eigenes Pferd im Studium finanzieren Beitrag #25
Hallo liebe Foris :)

Finanziell wäre es möglich, ich kalkuliere 450€ im Monat und 100€ Rücklagen aufs Sparkonto. Für Pferd die ersten Anschaffungen möchte ich 6500€ und für mögliche Notfälle 3000€ als Rücklage sparen.

Sissi

Hallo Sissi,
Ich glaube es wurde schon genug zum Thema gesagt, also wiederhole ich nicht alles :)
Das einzige was ich dir noch gerne ans Herz legen würde ist über die Zukunft nachzudenken. Momentan unterstützen Dich Deine Eltern und Du würdest dann das Pferd von Deinem verdienten Geld unterhalten - klingt ja ganz gut! dazu kommt noch, dass du momentan die Zeit hast.
Aber was ist wenn Du in einigen Jahren unabhängig bist von Deinen Eltern? Kannst du da immer noch soviel Geld erübrigen? Wenn man im Berufsleben steckt kommen nochmal Kosten dazu, and die man teilweise gar nicht denkt (bsp: Auto, steuern, Versicherung, Miete, etc.) - man hat auch teilweise ganz andere Bedürfnise und Ansprüche.

Und wenn Du im Berufsleben steckst, eventuell auch eine/n Partner/in hast: hättest du da immer noch so viel Zeit für das Pferd?
Ich finde, das sind Sachen die Du auch in Betracht ziehen solltest, bevor Du Dich endgültig entscheidest. Deine jetzige Situation scheint zwar ideal zu sein, aber die wird ja nicht die nächsten 15 Jahre andauern?

• Eigenes Pferd im Studium finanzieren Beitrag #26
Ja das sind definitiv Sachen über die man nachdenken muss :) das habe ich auch sehr gründlich gemacht und ich denke, dass das alles hinhauen sollte. Ich bekomme von meinen Eltern im Monat Unterhalt und bezahle davon das Auto, die Miete und anderes, was so anfällt. Ich teile eine Wohnung mit meinem Freund :) das einzige was ich nicht zahlen muss sind die Versicherungen, da ich noch mit meinen Eltern mitversichert bin.
Ich habe mir das Einstiegsgehalt von Lehrern angesehen und auch die Alternativen, wenn ich nicht sofort eine Stelle bekomme. Ich möchte mir ungerne unvorbereitet ein Pferd kaufen :D
Nach meinen Berechnungen klappt das :)

Thema:

Eigenes Pferd im Studium finanzieren

Eigenes Pferd im Studium finanzieren - Ähnliche Themen

Studium und Pferd - wer hat hier Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Ich habe das Thema zwar in der SuFu schon gesehen, wurde aber nach einem Beitrag geschlossen und das vor 4 Jahren oder so ;)...
Oben