Rote entzündete Pfoten

Diskutiere Rote entzündete Pfoten im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ! Hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Unser Hund, ein colli, hat seit einigen Monaten immer wieder die Pfoten sehr entzündet...
  • Rote entzündete Pfoten Beitrag #1
C

Caitana

Guest
Hallo ! Hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Unser Hund, ein colli, hat seit einigen Monaten immer wieder die Pfoten sehr entzündet, rot und er leckt sie ab. Wir waren schon beim Tierarzt deswegen und der hat gesagt es sei eine Allergie gegen Kartoffeln. Aber auch als wir alles mit Kartoffeln weggelassen haben ist es nicht besser geworden. Das kommt immer in Schüben und manchmal ist es so schlimm dass er auf einer Foto humpelt . Haben auch schon ein Shampoo gegen Milben benutzt, das hat aber auch nichts gebracht. Das ist manchmal über die Zeheninnenflächen verteilt, dann mal am Ballen oder auch am Ellbogen. Das sieht auch irgendwie so aus als würden an der roten stelle dann die Haare ausfallen. Ich kann hier auch ein Foto reinstellen, wenn mir jemand sagt wie das geht. Hab hier leider keine Funktion dafür gefunden. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, weil wir nicht mehr wissen was wir machen sollen. 😞

• Rote entzündete Pfoten Beitrag #2
Hallo Caitana,
wenn die Pfloten sich immer wieder Schubweise entzünden, könnte etwas chronisches wie z.B. eine Autoimunerkrankung dahinter stecken. Sinnvoll ist mit Sicherheit eine gründliche Blutuntersuchung und zur Abklärung auch der Gang zu einem Tierarzt, de auf Hauterkrankungen spezialisiert ist.Allergien lassen sich beim Tier leider nicht so leicht austesten wie beim Menschen, da muß man selbst viel ausprobieren und beobachten. Bei Futterallergien geht das meist über eine Ausschlußdiät, bei der man immer nur einzelne Sachen füttert. Was genau gefüttert wird sollte Dir Dein TA sagen können. Wenn die Pfoten so stark entzündet sind, könntest die pfoten z.B. mit Betaisadonnalösung reinigen, das desinfiziert die Wunden und lindert die Entzündung. Vorher aber bitte mit dem TA abklären, ob das OK ist.
Wünsche Euch, daß Ihr schnell die richtige Hilfe findet und es Euerm Hund bald dauerhaft besser geht.

• Rote entzündete Pfoten Beitrag #3
Hallo Nickels, vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Wir waren vor einigen Wochen beim TA und haben da ein Blutbild machen lassen bezüglich Allergien und da kam halt nur raus, dass unser Hund auf Kartoffeln allergisch ist :/ Er bekommt sonst jetzt immer Frischfleisch, Reis oÄ. Wir werden jetzt mal versuchen nur Pferdefleisch und Reis zu fressen zu geben, da er da eigentlich ganz gut drauf reagiert. Aber es ist wirklich soo nervig und uns tut unser Hund einfach Leid.

• Rote entzündete Pfoten Beitrag #4
Hallo Caitana,
ich würde nochmal ein Blutbild auf Entzündungen und Erkrankungen, die solche Symptome verursachen können, machen lassen. Wenn Ihr in einem Bereich wohnt, wo es viele Zecken gibt, wäre auch an Borelliose zu denken, kann durchaus Schubweise verlaufen und die unmöglichsten Symptome verursachen. Wenn er vom TA soweit durchgecheckt ist und weiter Probleme hat, wäre vielleicht auch ein Tierheilpraktiker ein Versuch wert. Ich habe auch immer ein Problem damit, wenn meine Tiere krank sind und ich ihnen nicht wirklich helfen kann. Habe dann oft das Gefühl,dass ich durch meine Hilflosigkeit mehr leide als meine Tiere, die sich mit ihren Wehwehchen oft ganz gut arangieren können.

• Rote entzündete Pfoten Beitrag #5
Hallo!
Wie hat der Tierarzt diese Allergie festgestellt? Oder war es seinerseits nur eine Vermutung? Ich habe mal gehört, dass selbst diese Bluttests nicht immer aussagekräftig sind, vor allem, wenn der Hund auf etwas allergisch ist, das nicht getestet wird. Wenn ihr allerdings einen konkreten Verdacht habt, könnte es schon sinnvoll sein. So etwas kann von Futtermittelallergien kommen, aber auch von anderen Sachen, wie zB Grasmilben, Hausstaubmilben oder auch eine Allergie gegen zB Maispflanzen, die hatte der Hund meines Vaters. Ich würde zu einer Ausschlussdiät rate, allerdings nicht mit Fertigfutter, sondern aus frischen Zutaten, da man nur dann sicher weiß, was auch enthalten ist. Meines Wissens nach müssen Futtermittelhersteller nicht die Stoffe angeben, die zB schon ein Lieferant bzw. der Hersteller von den Rohzutaten davor zugefügt hat.

Es kann auch sein, das er auf einen Konservierungsstoff im Futter allergisch ist, deswegen halte ich eine Ausschlussdiät nur mit Futter sinnvoll, wo man wirklich weiß was genau enthalten ist. Das ganze sollte meines Wissens nach mindestens ca. 6-8 Wochen gefüttert werden. Falls es nicht am Futter liegen sollte, könntet ihr noch versuchen, einige Zeit lang Rasen (vor allem hohes Gras) weitgehend zu meiden und ihm öfter die Pfoten abzuwaschen, wenn hier eine Veränderung zu sehen ist sollte man Grasmilben oder eine Allergie gegen Gräser oder ähnliches in betracht ziehen. Ich wünsche euch viel Erfolg und hoffe, dass ihr bald herausgefunden habt was diesen Reiz auslöst.

Thema:

Rote entzündete Pfoten

Rote entzündete Pfoten - Ähnliche Themen

Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Schutz vor Pfotenknabberei gesucht....: Hallo meine Sookie, 12 Jahre, Collie-Labradormix, hat wieder angefangen sich die Pfoten aufzulecken bzw. aufzuknabbern. Vor kurzen waren es...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Hund leckt sich Pfoten wund- Nahrungsmittelallergie?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich jetzt nicht unsinnigerweise einen neuen thread aufmache, habe aber nicht so richtig den passenden...
2-jähriger Rüde leckt sich immer wieder wund: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch. Ich habe einen Rüden (Barney), welcher sich immer wieder wund leckt...
Oben