Ich weiß nicht, was ich möchte...

Diskutiere Ich weiß nicht, was ich möchte... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr Lieben, die Situation ist Folgende: Ich habe die Tage mein altes Rennmäuschen gehen lassen müssen, es kam recht "plötzlich". Nun ist es...
  • Ich weiß nicht, was ich möchte... Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
43
Hallo ihr Lieben,
die Situation ist Folgende: Ich habe die Tage mein altes Rennmäuschen gehen lassen müssen, es kam recht "plötzlich".
Nun ist es so, dass ich seit längerem schon darüber nachgedacht habe, ob ich wirklich noch weiter Rennmäuse halten möchte, wenn mein Alter nicht mehr da ist. Ich habe die Tiere ohne jeden Zweifel gern, jedoch ist es für mich persönlich schon eine Belastung, dass die medizinischen Möglichkeiten für die Kleinen durchaus ziemlich eingeschränkt sind und auch die Lebenserwartung nicht besonders hoch ist.
Ich habe da an etwas größere Nager wie z.B. Meerschweinchen oder Degus gedacht.

Andererseits ist es nicht besonders leicht ein neues Zuhause für einen einzelnen adulten Renner zu finden. Und der sitzt hier nun mal noch und tut mir mit jedem weiteren Tag, den er alleine sein muss, zunehmend leid. Die Versuchung ist groß einfach wieder einen neuen Partner für ihn ins Haus zu holen. Allerdings ist es schon etwas blöde erst eine Maus herzuholen um dann zwei abzugeben. Wenn ein weiteres Tier dann da ist, sollen sie auch beide bleiben können...

Nun... der Konflikt ist real: Einerseits möchte ich keine Renner mehr aus eben genannten Gründen, andererseits will ich hier auch nicht ewig einem einsamen Renner beim Versauern zusehen müssen...

Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Was meint ihr?

• Ich weiß nicht, was ich möchte... Beitrag #2
Hallo SoylentGreen,

puuuuh, Dein Problem kenne ich - leider... Und in so eine Situation wird wahrscheinlich jeder Tierhalter irgendwann mal kommen (es sei denn, er hat Tiere, die man allein halten kann, wie Hunde oder Hamster z.B.)

Wir hatten die Situation damals, als wir die Farbmäuse und Ratten hatten und ich eine massive Allergie entwickelt habe.
Die letzten verbliebenen (und das waren, wenn ich mich richtig erinnere, immerhin 6) Mäuse konnten wir in gute Hände vermitteln.
Bei den Ratten war das schwieriger, da hatten wir ja mit Chiqui und Nezumi eine komplizierte VG hinter uns, dann verstarb Nezumi und Chiqui bekam zwei "Neue" - und da hatten wir mit der Pflegestelle zum Glück die Vereinbarung, dass die zwei Kleinen nach Chiquis Tod wieder zurück können und dann dort auch einen Endplatz haben.
Natürlich war das doof, und wir haben auch Rotz und Wasser geheult, als wir die Kleinen dann nach Chiquis Tod wieder zurückgebracht haben - aber wegen meiner Allergie war das schon die bestmögliche Lösung, wenn ich das nicht ausgesessen hätte, hätten wir alle schon viel früher abgeben müssen...
Von daher denke ich - Du hast die Erfahrung mit Renner-VGs. Da kennst Du Dich aus. Da würde ich parallel suchen - wenn Du jemanden findest, der Dein Kerlchen nimmt - gut. Und wenn Du ein passendes Tier für Dein Kerlchen findest - auch gut! Und wenn die beiden dann vergesellschaftet sind, können sie gemeinsam ihre Reise in eine neue Zukunft antreten. Man kann leider nie vorhersagen, wie alt sie werden. Holst Du Dir zu Deinem Zweijährigen einen ebenfalls Zweijährigen, wird der eine plötzlich doch 3 Jahre alt.. klar, das wird dann eine Endlosschleife....

Das ist keine leichte Entscheidung, und ich wünsche Dir viel Kraft und drücke die Daumen, dass sich eine gute Lösung findet!
LG seven

• Ich weiß nicht, was ich möchte... Beitrag #3
Du könntest sofort anfangen, für ihn nach einem guten, neuen Zuhause zu suchen. Und setzt dir dafür ein Limit. Wenn du bis zum Tag X keine gute Unterkunft für ihn gefunden hast, beginnst du parallel mit der Suche nach einem Artgenossen.
Und den nimmst du direkt nur als Pflegestelle auf. Ich schätze, es gibt auch im Rennerbereich Notfälle bei denen nicht nur End- sondern auch Pflegestellen händeringend gesucht werden?

• Ich weiß nicht, was ich möchte... Beitrag #4
Hi seven, ja die Situation ist wirklich nicht leicht. Mit Rennern ist es für mein Empfinden schon schwieriger als mit Farbmäusen oder Ratten, die ja in Rudeln leben. Ich würde mich weniger in Zugzwang fühlen, wenn mein Mäuschen immerhin nicht alleine wäre. Bei paarweiser Haltung ist das aber leider nicht zu vermeiden, dass früher oder später nur einer übrig bleibt.
Endlosschleife vorprogrammiert...

Hi Sini, ich habe bereits inseriert und auch geschaut, ob Jemand in der Gegend einen Kumpel für seine Maus sucht.
Der Gedanke mit der Frist klingt sinnvoll, ja ich denke, ich werde mir da eine setzen.
Ich weiß nicht, ob Pflegestellen so Mangel sind, ich habe eher das Gefühl, dass es echt viele Pflegestellen gibt, aber kaum Endstellen. Ich würde dann quasi eine Maus von einer Pflegestelle als Pflegestelle aufnehmen. Irgendwie auch nicht so doll.

• Ich weiß nicht, was ich möchte... Beitrag #5
Ich kenne deine Situation ganz genau, war bei meiner letzten Maus auch so. Ich hab Kontakt zum nagerschutz aufgenommen, und ihnen das Problem erklärt. Wir hatten es dann so gemacht wie es bei mir schon einmal funktioniert hat: zu meinem alten Archimedes kamen zwei junge Mäuse dazu (die Vergesellschaftung hat mir sogar eine Frau vom nagerschutz übernommen). Sie hatte es erst mit einem anderen einzelnen renner probiert, das war nix und dann kamen die zwei kleinen. Das ging problemlos und die haben sich super verstanden und ich hatte mit ihr besprochen, dass die kleinen nach dem Tod von Archimedes wieder zur Vermittlung zu ihr kommen. Habe sie ihr dann mitsamt Aquarium gebracht, so war der Umzug kaum Stressig für die beiden. Eine Zeit später hab ich noch eine Mail bekommen, dass Mario und Luigi in ein endgültiges Zuhause gezogen sind :). Für mich war die Lösung perfekt und ich glaube auch für die Tiere. War meine zweite dreier Konstellation aus zwei Jungtieren und einem Rentner und das lief ganz prima.

Thema:

Ich weiß nicht, was ich möchte...

Ich weiß nicht, was ich möchte... - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Raufbold kastrieren???: Hi zur Situation, ich habe zu meinen 4 Jungs (2 sind ca 1 Jahr und die anderen beiden 2 Jahre alt) von einer Freundin, auf Grund eines Allergie...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben