Diskutiere Mobiler Weidekäfig im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Gemeinde,
meine Familie und ich haben seit ich denken kann Stallhasen als Nutztiere. Diese Woche war ich im Internet zugange, da wurde von...
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #1
Hallo Gemeinde,
meine Familie und ich haben seit ich denken kann Stallhasen als Nutztiere. Diese Woche war ich im Internet zugange, da wurde von Mobilen Weidekäfigen berichtet. Verbreitet sind sie wohl besonders in Dänemark. Leider finde ich im Netz keine Anhaltspunkte, aber ich stelle mir das als gelungene Alternative zum Stall-dasein vor. Wer erfahrung damit hat, am besten mit Bildmaterial oder andere Anregungen bitte melden.
Lg
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #2
Ich kenne sowas und habe es auch schon gesehen. Die sind meist aber nicht sonderlich groß. Im Prinzip ein normaler Auslauf aus Metall mit einem Metalldeckel. Sie können sich trotzdem raus graben. Die meisten sind so 1x1m oder 1,5x1m. Manche haben auch Rollen dran, damit man sie besser bewegen kann.
Im Prinzip kann das jeder selbst bauen, indem er ein versetzbaren Gehege baut.
Ich persönlicher würde da lieber mehrere Gehege haben und die immer im Wechsel benutzen. Sodass sich die Flora in dem einem erholen kann, wenn das andere in Benutzung ist
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #3
im Netz gesehen oder mit eigenen Augen? falls im Internet, würde mich interessieren wo
ja die größe kann ich ja selbst festlegen und muss nicht nur 1,5mx1m bauen... als schutz vor ausgraben, kann man unten dünne holzleisten verarbeiten. Das gras können die hasen dann weiterhin fressen und anhand der der leisten kann man beobachten ob soe knabbern oder nicht.
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #4
Sowohl im Internet als auch in natura.
Ob die Holzleisten was bringen, glaube ich wenig. Meine buddeln sich auch von der Mitte des Geheges nach draußen. Da wird vorher nichts angeknabbert
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #5
könnte ich bitte einen link oder ein goldenes suchwort für google bekommen?

-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #6
Ich überlege gerade, aber die findet man eigentlich normal mit Außengehege Kaninchen. Gibt nicht so viele Anbieter. Auf ebay stehen auch immer mal wieder welche
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #7
hab nun dank Ihnen bei Ebay etwas gefunden!
kann nur leider keine bilder davon hier einfügen
jedenfalls sehen die nicht schlecht aus und man könnte ja theoretisch mit passenden Paddock-Platten ein ausbücksen nach unten verhindern! das Gras wächst da ja normalerweise durch und kann gefressen werden... meinungen?
-
-
Mobiler Weidekäfig Beitrag #8
Huhu,
wie währe es mit einem festen, größeren, Gehege vor den Ställen?
Stallhaltung ist kein schönes Leben für Kaninchen, auch nicht für Stallkaninchen....
Wiese kann man gut draußen sammeln gehen (ich fahre gerne dazu zur Rheinwiese), das macht den Kaninchen nichts aus, wenn sie die Wiese bereits gepflückt ins Gehege gelegt oder verteilt bekommen.
Solche mini Ausläufe halte ich für Geldverschwendung und Tierquälerei, da einfach zu klein/nicht sicher.
Liebe Grüße
Amber
Thema:
Mobiler Weidekäfig