Was für Fische passen in unser Aquarium?

Diskutiere Was für Fische passen in unser Aquarium? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo erstmal Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt...
  • Was für Fische passen in unser Aquarium? Beitrag #1
T

Tobmila

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal
Wir haben jetzt seit einiger Zeit ...knapp drei Wochen ein hübsch eingerichtetes 112l Aquarium zuhause stehen und so langsam kommt in uns der wünsch nach etwas leben da drinnen auf 🙂
Lt Wasserwerk sind unsere Werte wie folgt
Ph 8.1
Gh 4.03
Kg 3.69
Nitrat 3
Nitrit n.n.
Kann man das so 1 zu 1 übernehmen oder sollten wir das mit Tests noch extra testen?

Wir hätten sehr sehr gerne ein schwärmchen Panzerwelse nur leider sind wir zu spät drauf gekommen das feiner Kies nicht fein ist für die...man hat uns gesagt dass es okay wäre eine größere Schale mit ganz feinem Sand reinzutun damit sie feste buddeln können wenn sie mögen...stimmt das oder ist das doof?

Dann hätten wir gerne einen Schwarm (10 Stück reicht das als Schwarm) rote Neons passt unser Wasser für die?
Und noch einen zweiten Schwarm...welche wissen wir nicht gibt's was was dazu passt?

Bzw würde das überhaupt passen oder geht das gar nicht?
Hat jemand andere Vorschläge?

Danke schon mal an jeden der das alles gelesen hat ...und ganz besonderen Dank an alle mit konstruktiven Vorschlägen
Gruß Tobmila 😁

• Was für Fische passen in unser Aquarium? Beitrag #2
Hi Tobmila,

Die Werte der Wasserwerke können oft von denen variieren, die man letztlich im AQ hat. Nehmt euch eine Probe Wasser und lasst sie in einem Geschäft mit Tröpfchentests testen. Schreibt die Werte auf, ein "Alle Werte sind ok" hat Null Aussagekraft.

Die Sandschale für Panzerwelse ist ein gern gegebener Tipp, und die Schalen werden auch gern von den Corydoras angenommen. Wer einmal gesehen hat, wie sie sich bis hinter die Kiemen senkrecht in den Sand bohren und ihn in hohem Bogen umpflügen, wird nie wieder auf Sand verzichten wollen.
10 Neons sind eher ein Schwärmchen, in 112l könntest du auch mit 15-20 Tieren beginnen. Teilt den Besatz auf, nicht alle auf einmal. Bspw erst die Welse, 1-2 Wochen später die Neons. So hat das AQ Zeit, die erhöhte Belastung zu verdauen und die Bakterienpopulation anzupassen.

Ich persönlich beschränke mich im Besatz eines AQs auf 1, max. 2 Arten. Mehr sieht mir zu bunt aus, die typische Fischsuppe, und wird in den allermeisten Fällen einem Teil der Bewohner nicht gerecht. Wollt ihr dennoch eine 3. Art, empfehle ich euch zu recherchieren, welche Arten gemeinsam im natürlichen Habitat vorkommen, und dann nur solche Fische zu wählen. Im Falle des Roten Neons kommen im Ursprungshabitat Südamerika u.a. folgende Arten vor:

• Was für Fische passen in unser Aquarium? Beitrag #3
Das Becken wäre bei einem Besatz mit Panzerwelsen (etwa 10 Tiere) und Neonfischen (wie Cerridwen schon schrieb, mindestens 15 (20) Tiere) schon gut besetzt. Einen weiteren Schwarm Fische wirst du so nicht unterbringen können.

Als weitere Art würden sich vielleicht Zwergcichliden (etwa Apistogramma-Arten) anbieten.

Thema:

Was für Fische passen in unser Aquarium?

Was für Fische passen in unser Aquarium? - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
besatsfrage für 112l aquarium: Standzeit des Aquariums: 2 Monate Beckengröße: 80*35*40(112l) Wasserwerte: Ph: 7,5_7,8 Gh: ca. 15-16 No2:0 No3: ca.10-12 Temperatur 26,8...
Schleierschwanz /s Roter von Rio - Fisch für niedrige Temperaturen: [Verwirrung nach Besuch in Zooabteilung] Hallo in die Runde, ich habe ein Aquarium, das von einer Moschusschildkröte bewohnt wird und für dieses...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Oben