Neuer Vogel. Henne oder Hahn?

Diskutiere Neuer Vogel. Henne oder Hahn? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die meisten haben sicher mehr Erfahrung als ich. Habe seit ca. 1 Jahr zwei Hennen, leider ist gestern eine davon gestorben, trotz Artzbesuch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #1
K

Kamala

Punkte Reaktionen
0
Die meisten haben sicher mehr Erfahrung als ich.
Habe seit ca. 1 Jahr zwei Hennen, leider ist gestern eine davon gestorben, trotz Artzbesuch und guter Pflege.Jetzt meine Frage: was ist eigentlich besser wenn ich nur 2 Kanaris haben möchte? Züchten möchte ich nicht , obwohl ein Kleines, um es mal zu erleben, wäre sehr reizvoll.Meine beiden Hennen haben sich übrigens gut gut verstanden, da gab es ab und zu kleine Machtkämpfchen aber sonst alles paletti.
Freue mich über jede Antwort denn ich will nicht zu lange warten, um mir den zweiten Kanari zu holen.

• Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #2
Tut mir leid das es die Henne nicht geschafft hat! :(

Zum Geschlecht des neuen Partners: zwei Hennen können sich vertragen. Aber am problemlosesten ist die Vergesellschaftung mit einem echtem Pärchen. Und auch am natürlichsten, mit einem gegengeschlechtlichem Partner können die Vögel ihr natürliches Sozialverhalten einfach besser ausleben. Kanaris leben ausserhalb der Brutzeit in Schwärmen, da wäre es egal ob Hahn oder Henne. In der Brutzeit bilden sich Paare, da würden sich zwei Hennen nicht freiwillig zusammentun. Also wäre so eine "Hennen-WG" eher eine Zwangsgemeinschaft als natürliches Verhalten. Und in der Brutzeit kann es auch zu ernsten Streitereien um Nest und Nistmaterial kommen.

Was gar nicht geht sind zwei Hähne.

Nachwuchs kannst du auch bei einem Pärchen verhindern, indem du die Eier austauschst, gegen Plastikeier. Das eine Henne irgendwann Eier legt lässt sich dagegen kaum vermeiden und man sollte ihnen deswegen in der Brutzeit ein Nest und Nistmaterial anbieten, sonst legt sie in den Futternapf oder sonstwohin, mit Nest ist es einfach stressfreier.

• Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #3
Danke Cosili, jetzt habe ich noch eine Frage.
Die erste Henne hat als sie allein war den ganzen Tag geträllert, dann kam die zweite Henne dazu, und die Singerei hatte ein Ende. Jetzt nachdem sie wieder allein ist, fängt sie wieder damit an, einfach herrlich.
Wenn ich wieder einen zweiten Vogel dazu nehme ist zu gefürchten, dass sie wieder aufhört.
Oder hat das eine Bewandnis, das sie wieder singt?

• Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #4
Hennen singen eigentlich nicht. Beziehungsweise sehr selten. Normalerweise piepsen die eher, und wenn sie mal einen Singversuch starten kommt nichts wohltönendes dabei raus ;)
Es gibt ab und zu mal Hennen die das besser beherrschen, aber die sind wie gesagt sehr selten!
Bist du 100% sicher das dein Kanari kein Hahn ist?

• Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #5
Hallo

Woran ist denn deine Henne gestorben?
Kann eine ansteckende Krankheit ausgeschlossen werden?

Wenn du dir einen neuen Kanarie dazu kaufen möchtest,wäre eine Paarhaltung wohl einfacher,als Hahnenkampf oder Zickenterror in Kauf zu nehmen.Obwohl es auch mit 2 Hennen in einem großräumigen Käfig mit Freiflug und "lieben" Wesen gut gehen kann.Habe selbst mehrere Weibchen zusammen im Käfig und Freiflug.Also es klappt bei meinen.
Was dann eben bleibt ist die Brutzeit ,bei einem Paar,also wie geschrieben ,Nestbau, Eiablage ,Eiaustausch... aber ob sie sich unbedingt dann auch noch verstehen ist genauso fragwürdig. Es gibt Hähne die die Henne auch beim brüten befliegen,hacken... auch dabei kann es zu Streit kommen und der Hahn müßte evtl. in einen seperaten Käfig. Auch wenn die Henne auf Plastik sitzt braucht sie Ruhe beim brüten.

Aber bevor du deinen neuen Kanarie dazu setzt ,sollte eine Karanthänezeit eingehalten werden. Man weiß nie was der "Neue" mitbringt.Es gibt so viele Krankheiten die mit gebracht werden können und zuerst gar nicht auffallen.

Begutachte den neuen Kanarie gut...gibt viel zu beachten.

da ich neu hier bin ,kenne ich euch eben noch nicht und weiß nicht ob ich nu unnützes geschrieben habe und ihr sowieso Karanthäne eingehalten hättet.. also seht es bitte nicht als bevormunden.:mrgreen:

Piepser grüßt alle hier :039:

• Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #6
Hallo Cosili, hallo Piepser,

Cosili, diese Frage haben wir uns auch gestellt als wir Mücke eingefangen haben, und wir sind sogar davon ausgegangen, des "Es" ein Hahn ist, wegen der Singerei.Wurden dann aber eines besseren belehrt, als wir am 2.Tag ein Ei auf dem Boden gefunden haben.
In mir streiten sich mittlerweile drei Seelen, Hahn, Henne oder wieder Solo, allein schon wegen der schönen Singerei.
Was du schreibst Pieper ist ok, denn selbst als Laie hat mir mein Verstand gesagt, so oder so noch etwas zu warten.Und was Biene wirklich hatte, weiß ich auch nicht so genau, jedenfalls gab es eine Spritze und Pülverchen für ins Futter.Aber, Aber.
Habe das Gleiche mal mit einem Hund erlebt, da wurde uns auch dringend geraten mit einem neuen Hund zu warten

Seid herzlich gegrüßt

• Neuer Vogel. Henne oder Hahn? Beitrag #7
Naja, Ei ist wohl eindeutiger als Gesang ;)

In mir streiten sich mittlerweile drei Seelen, Hahn, Henne oder wieder Solo, allein schon wegen der schönen Singerei.

Es wäre schade nur damit der Vogel singt auf artgerechte Haltung zu verzichten :(
Du kannst in den Park gehen um die Vögel singen zu hören, der Kanari ist von deinen Entscheidungen abhängig und er hat nur die 4 Wände des Zimmers in dem er lebt.
Wie gesagt, kanaris sind nicht so abhängig von einem Partnervogel wie Papageienvögel, aber wenn man sich das Verhalten und die Biologie von freilebenden Kanaris anschaut kann dauerhafte Einzelhaltung trotzdem kaum das Wahre sein.

Ausserdem, wenn du (nach der Quarantänezeit) einen Hahn kaufst, wird dieser auch früher oder später singen. Auch Hähne mit Partnerin singen. Der Gesang dient zur Reviermarkierung, und das macht jeder Kanarihahn in der Brutzeit (ausserhalb der Brutzeit sind Kanaris nicht revierbildend, also nimmt auch der Gesang ab). Ausserdem um die Henne zu beeindrucken, Kanaris verpaaren sich in Freiheit jedes jahr neu, also ist es in ihnen "drin" am Anfang der brutzeit zu singen um eine Partnerin zu finden. und das machen sie auch wenn die Partnerin schon neben ihnen sitzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Vogel. Henne oder Hahn?

Neuer Vogel. Henne oder Hahn? - Ähnliche Themen

Wellensittich Henne verstorben, wo kann ich den Hahn hergeben?: Hallo, gestern ist meine Wellensittich Henne verstorben und ich bin am Boden zerstört. Jedoch habe ich nicht vor meinen 4-5 jährigen Hahn eine...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Edelpapageien Hahn gestresst von aggressiver Henne: Hallo! 🙂 Wir sind seit sechs Wochen die neue Familie eines Edelpapagei-Paares (Hahn vom Mai 19, Henne vom April 19, seit Oktober zusammen). Wir...
Oben