Geschätztes Endmaß bei Ponymix

Diskutiere Geschätztes Endmaß bei Ponymix im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe seit 3 Wochen eine kleine Ponystute. Sie soll ein Dartmoor Ponymix sein und ist ca. 1- 1 1/2 Jahre alt und hat momentan ein Stockmaß von...
  • Geschätztes Endmaß bei Ponymix Beitrag #1
P.-S.

P.-S.

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Wochen eine kleine Ponystute. Sie soll ein Dartmoor Ponymix sein und ist ca. 1- 1 1/2 Jahre alt und hat momentan ein Stockmaß von ca. 1.06m. Dass sie noch ein wenig wächst ist klar, da sie auch hinten deutlich überbaut ist, allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da noch viel kommt. Man hatte mir gesagt dass sie 1.15/1.20m sein soll, daher war das jetzt ein kleiner Schock,aber da sie von einer Orga kommt wo etliche Ponys sind verständlich ,dass es da nur in etwa Angaben sind.
Laut Zigeunermaß sollte sie ca. 1.25m werden , und ich hatte vor sie eigentlich später auch reiten zu können wenn die Größe stimmt. (Bin ca. 1.60m bei 47kg?)

Habt ihr Erfahrungen bezüglich wie sich eure Ponys (und Ponymixe) mit der Zeit entwickelt haben sodass ich mir in etwa eine Vorstellung machen kann??
LG

• Geschätztes Endmaß bei Ponymix

Anzeige

• Geschätztes Endmaß bei Ponymix Beitrag #2
Ich denke schon das dein Pony die 1,20 erreichen wird wenn es mit einem Jahr schon 106cm, wenn nicht sogar etwas mehr. Ponys und Pferde wachsen ja bis sie etwa 3-5 Jahre alt sind, manche sogar länger, meiner hat mit 7 nochmal nen Schuss gemacht.
Hab Geduld, das wird schon kommen ;)
Achte nur drauf dein Pony altersgemäß zu beschäftigen und es nicht zu überfordern.

• Geschätztes Endmaß bei Ponymix Beitrag #3
Ich denke es kommt immer auf die Behaltedauer an... Wie lange möchtest du das Pony behalten, bzw. wie lange möchtest du reiten. Bei 47 kg sollte es kein Problem sein, aber 47 Kilo sind wahrscheinlich auch nicht bei dir Gottgegeben und mitunter nimmt man defintiv auch zu. Ich würde abwarten und spätmöglichst einreiten, erst ab dem Zeitpunkt kannst du sehen ob dich das Pony auch abdecken (dh. dass ihr auch mit dem Körperbau zusammenpassen müsst) kann. das hängt ja auch nicht nur mit der Größe sondern auch mit der Robustheit zusammen. Es gibt Ponys die sind 130 und so zierlich gebaut, dass jeder Kind ab 10 Jahren darauf aussieht als würde das Pferdchen jeden Moment zusammenbrechen und dann möglicherweise mit dem Alter wirbelsäuleprobleme bekommt (siehe Islandponys 90 Kilo Männer draufsitzen - ohne der Bauch und Rumpfmuskulatur würden die Pferde binnen kürzesterzeit unten durchhängen). Also das Stockmaß ist nicht alles, es geht um Muskulatur, Muskelaufbau und auch um da gesamte Gebäude des Pferdes - Dartmore schaut mal nicht schlecht aus (robustes Pony) - aber bei Mix hast du halt leider eine unbekannte die möglicherweise tragend sein könnte - sollte es eine zierliche Ponyrasse sein, dass sie dich körperlich auch aufgrund deiner Größe nicht tragen kann - dein Oberkörper und auch deine Füsse haben ja am Pferd eine Hebelwirkung die beachtet sein muss.

Thema:

Geschätztes Endmaß bei Ponymix

Geschätztes Endmaß bei Ponymix - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Ernährungsgrundlagen und Wissenswertes für Fertigfutter: Hallo ihr Lieben, nach langer Arbeit dürfen wir euch an dieser Stelle ein neues Infothema im Ernährungsbereich vorstellen. Wir haben versucht...
Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben