Löwenkopf wie die Mähne schneiden?

Diskutiere Löwenkopf wie die Mähne schneiden? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab seit fast 2 Jahren jetzt die Nemesis bei mir und gestern ist mir dann erschreckend aufgefallen, dass ihre Mähne extremst dicht und...
  • Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Punkte Reaktionen
407
Hallo,

ich hab seit fast 2 Jahren jetzt die Nemesis bei mir und gestern ist mir dann erschreckend aufgefallen, dass ihre Mähne extremst dicht und lang geworden ist.

Wie macht ihr das denn mit dem Schneiden?
Lässt ihr das irgendwo machen (Tierarzt oder evtl. Hundefriseur, wenn sie das überhaupt machen?)?

Oben rum und am Nacken, da traue ich mich noch ein bisschen dran. Aber da an der Seite, also wo der Bart sitzt, der ist sowas von dicht und extremst geworden, ich hab etwas sorge, dass ich ihr sämtliche Tasthaare weg schneide, weil man diese nicht wirklich sieht (sie ist kohleschwarz und Mähne dunkel grau).

Liebe Grüße
Amber

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #2
Ich bekomme manchmal Löwen abgegeben, die sehr filzig sind. Ich schneide das alles mit der Hand. Mit Ruhe und gelassenheit geht das auch bei den meisten.
Der Tierarzt musste erst 2x ran. Habe das bei der Kastration dann mit machen lassen. Weniger Stress für alle.

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #3
Huhu,

also wir machen es auch immer alleine und das auch nur soweit wie die Kaninchen durch ihr Fell eingeschränkt sind (z.B wenn es die Augen reizt).
Wir hatten bis jetzt immer recht ruhige Mümmels, die das ganz gut mit sich machen liesen.
Mit Leckerchen-Ablenkung klappt das ganz gut - Kaninchen nascht und ich schneide mit einer Schere dir Haare ab, dabei hab ich eine Strähne zwischen Zeige - und Mittelfinger und schnibbel die dann ganz vorsichtig ab.

Wie gut lassen es sich denn deine gefallen?

LG

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #4
Umgeht ihr immer die ganzen Tasthaare oder ist es nicht so schlimm, wenn die ein oder andere dann versehentlich mit weg ist?

Ihre Mähne schaut gerade am Bart nicht mehr so locker aus wie sonst, auch am Nacken nicht...
Früher hat sich das Haar dort immer zur Seite weg gescheitelt, weil es lange Strähnen sind und man so die Haut dort problemlos dann sehen konnte.
Weiss nicht ob das jetzt nicht doch schon verfilzt ist, weil jetzt ist alles völlig dicht geworden.:eusa_think:

Ich warte noch auf meinen Bruder, dass er von der Frühschicht Heim kommt, dann soll er mir sie mal festhalten, damit ich mich auch mal mit Schere heran wagen kann.

Dass sie mich einfach so dran lässt, glaube ich weniger. Es gab mal eine Zeit, da hat sie Erbsenflocken angenommen.
Die letzten Wochen hab ich allerdings nur das nötigste gemacht, weil mir ziemlich schlecht war. Außerdem sieht sie leider auch jeden Tag wie ich mir den Mücke hole und er sich eher weniger begeistert die Ohren reinigen lassen muss.
Trägt alles nicht zum vertrauensaufbau bei...

Müssen die Mähnen gebürstet werden, wegen Verfilzung Vermeidung?
Hatte noch nie Löwenköpfe und um ehrlich zu sein, dachte ich bis das jetzt mit Nemesis, dass die Mähne nicht wächst, sondern wie das andere Fell stets auf gleicher Länge bleibt.:?

Liebe Grüße
Amber

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #5
Die umgehen wir natürlich. Kann sicher mal passieren, dass das ein oder andere mal mit weg geschnibbelt wird, aber das ist ja dann nicht so wild.

Ich habe meine Löwis und Teddys bis jetzt nie bürsten müssen, ausser beim Fellwechsel dann mit einem Furminator. Ansonsten haben wir Augen - und Afterregion regelmäßig freigeschnitten.
Sind deine denn arg verfilzt? :/

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #6
Bei meiner Emma ist ja nur etwas Löwe, zumindest ist die Mähne übersichtlich.

Bei ihr verfilzt manchmal was im Nacken, das schneide ich dann weg. Ansonsten wird sie nur im Fellwechsel gebürstet, weil sie durch das Putzen dann zu viele Haare schluckt und dann mehr trinkt... Ich sammel das Fell für die Vögel im Frühjahr :mrgreen: Die haben sich letztes Jahr auf das Fell gestürzt, das ging weg wie warme Semmel.

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #7
Mein Bruder hat sie mir dankenderweise gehalten.

Verfilzst scheint sie beim näheren betrachten nicht zu sein. Irgendwelche Tasthaare konnte ich bei ihr allerdings immer noch nicht ausmachen. Mein Bruder konnte auch nichts ausmachen...

Ich hab ihr die Mähne jetzt etwas mit der Schere zurück geschnitten. Hat ganz gut geklappt.

Liebe Grüße

• Löwenkopf wie die Mähne schneiden? Beitrag #8
Super :D
Solange bei ihr nix großartig verfilzt, würde ich mir da nicht so viele Gedanken drum machen.

Thema:

Löwenkopf wie die Mähne schneiden?

Löwenkopf wie die Mähne schneiden? - Ähnliche Themen

Junger Kater gestorben: Hallo an alle, ich schreibe das erste mal hier und muss das mal einfach los werden. Wir haben Anfang Juni uns 2 Katzen aus dem Tierheim geholt...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Katze einschläfern lassen...wie geht man mit den Schuldgefühlen um?: Hallo, ich bin neu hier. Hab zwar schon den ein oder anderen Beitrag gelesen und verfolgt, mich aber jetzt endlich mal angemeldet, weil ich euren...
Oben