Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende

Diskutiere Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
  • Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #1
-Melody-

-Melody-

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Foris,

Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems beitragen könnte.

Meine Meerschweinchen Dame Lexi hat nun schon seit Dezember Atemprobleme, die zwar zwischenzeitlich mal besser waren, aber nie weg und auch irgendwie nicht gänzlich weggehen möchten..
Mir ist im Dezember aufgefallen, dass Lexi öfter mal komische Geräusche macht, so ein Quietschen beim Atmen. Allerdings machte sie das nicht permanent sondern meistens nur in Ruhe. Beim Fressen oder Rumlaufen nicht. Manchmal saß sie dann aufgeplustert da und hat schwerer geatmet und dabei so komisch gequietscht, dass ich mit ihr zum Tierarzt bin. Sie wurde abgehört und auf einer Seite hatte sie ein leichtes Geräusch beim Atmen.
Sie bekam Doxicyclin gespritzt über 3 Wochen. Gleichzeitig habe ich mir einen Inhalator gekauft und sie zweimal am Tag mit Nacl und ACC Schleimlöser inhaliert. Außerdem wurde sie in 2 Ebenen geröngt, ihre Organe sahen alle normal aus (kein vergößertes Herz, keine Verengung der Luftröhre, keine Auffälligkeiten an der Lunge, kein Tumor, nichts) nur etwas viel Luft im Bauch. In diesen drei Wochen wurde es auch immer besser sodass wir dann mit der Behandlung aufgehört haben.

Innerhalb von 2 Wochen wurde es dann allerdings wieder schlechter, sodass ich wieder angefangen habe zu Inhalieren und dann, weil keine Besserung auftrat, wieder zum Tierarzt bin. Sie wurde wieder abgehört und das Geräusch beim Atmen war wieder leicht da. Sie bekam dann ein paar Tage Cortison um zu schauen ob es eine Allergie sein könnte, da es aber nicht besser wurde, wurde das ausgeschlossen. Habe danach für 5 Tage zweimal am Tag mit dem Antibiotikum Gentamycin inhaliert und es wurde schnell besser und beim Abhören war die Lunge wieder frei. Das war Mitte Januar. Also haben wir die Behandlung beendet und ich habe trotzdem weiter einmal täglich mit NaCl und ACC Schleimlöser inhaliert. Diesmal hielt es sich auch bis Anfang Februar auf einem Level das in Ordnung war, sie hat immer wieder mal Geräusche gemacht beim Atmen, aber viel seltener als vorher und schien davon auch nicht eingeschränkt. Sie verhielt sich ganz normal. Dann wurde es allerdings wieder schlechter und ich bin wieder zum Tiearzt. Diesmal war auf der Lunge aber garnichts zu hören. Was bedeuten kann, dass sie entweder so zu ist, dass man nichts mehr hört, wofür ihr es aber zu gut geht und der Schleimlöser da sicher auch hätte helfen müssen. Oder, wovon die Tierärztin ausgeht, die Lunge ist tatsächlich frei und das Geräusch kommt aus den oberen Atemwegen.
Jetzt bekommt sie aktuell wieder zweimal täglich Inhalationen mit Gentamycin. Diesmal sollen wir die Therapie auch länger fahren, 10 Tage statt 5. Zusätzlich bekommt sie jetzt zweimal täglich Sinupret, den ACC schleimlöser lasse ich aktuell weg, da er keine nennenswerte Veränderung verursacht hat.

Am kommenden Dienstag habe ich dann nochmal einen Termin, mein bestimmt 15. Besuch beim TA seit Dezember, und dann sehen wir weiter. So langsam weiß ich aber nicht mehr weiter.
Was kann das bloß sein, was diese Atemgeräusch verursacht? Es ist auch total schwer zu beurteilen, wann es schlechter oder besser ist, weil sie teilweise eine halbe Stunde kein Geräusch macht, ganz normal rumäuft, frisst und rumliegt und auf einmal ist das Geräusch wieder da und sie sitzt aufgeplustert da. Und dann steht sie auf und läuft rum als wäre nichts und man hört nichts mehr, und auf einmal hört man wieder was. Und das wechselt ständig.. Man weiß auch nie ob man gerade eine gute oder eine schlechte Phase beobachtet, weil man sie ja nicht 24 Stunden im Blick haben kann..

Dazu kommt noch, dass sie seit sie die 3 Wochen Doxicyclin gespritzt bekommen hat, Probleme mit weichem Kot hat. Und der will auch nicht mehr richtig fest werden wie vorher.. Habe schon eine Bene Bac Kur gemacht, aber das hat nicht viel gebracht. Kennt jemand noch etwas anderes was ich ihr zum Aufbau der Darmflora geben kann?

Ich freue mich wirklich über jeden weiteren Gedanken oder Idee, die dazubeitragen, dass Lexi ihre Atemprobleme endlich los wird oder wir die Ursache herausfinden können.

Liebe Grüße und Danke,
Melody

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #2
Mein Kastrat hatte auch weichen Kot (durch schlechtes Fressen) und, da die TÄ kein BeneBac da hatte, bekommt er Kohle (1/8 Tablette/2x am Tag). Hat bei ihm geholfen.

Ich hab das so nicht grade im Kopf... Sie wohnt schon länger bei dir? Innenhaltung?

Ich habe meine neue Samstag geholt, derzeit aber noch in Behandlung. Sie hat auch Atemgeräusche, die nicht weggehen. Bei ihr vermutlich durch jahrelange (schlechte) Außenhaltung. Bei ihr tritt das allerdings vermehrt bei Stress auf. Sie bekommt aktuell Rodicare Pulmo.

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also Lexi ist seit Frühjahr 2015 bei mir, zusammen mit Nuria. Von Mitte Mai bis Ende September leben sie draussen, den Rest der Zeit drinnen.
Seit Frühjahr 2017 sitzen die Beiden mit Apollo zusammen, nachdem sie nach Cookies Tot ein halbes Jahr zu zweit saßen.
An sich verstehen sie sich gut, ab und zu ärgert Apollo sie aber schonmal. Bzw ab und zu herrscht mal dicke Luft.
Aber nicht so dass es mir besonders aufgefallen wäre.
Ah mit Rodicare Pulmo könnte man es nochmal versuchen. Danke für den Tipp :)

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #4
Ich hab da leider keinerlei Erfahrungen mit Erkrankungen der Atemwege. Aber anscheinend kennt sich dein TA schon mit Meerschweinchen aus, hört sich zumindest so an, dann würde ich ihm vertrauen und die Behandlung fortsetzen, macht durchaus Sinn bei einem hartnäckigen Infekt oder was auch immer mal 10-14 Tage am Stück Medikamente zu geben. Kannst dir auch hier mal durchlesen: Die Seite ist ohnehin sehr empfehlenswert.

Da deine Meerschweinchen im Sommer draußen sind würde ich auch auf Würmer und Kokzidien zur Sicherheit testen lassen.

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #5
Meine Stella hat(te) Spulwürmer und die wandern auch schonmal durch die Lunge, werden dann hochgehustet und so... Daher weiß man bei ihr nicht so recht, ob das jetzt was chronisches ist oder von den Würmern kommt...
Würmer würde ich also auf jeden Fall auch untersuchen lassen.

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #6
Ohje.. Daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Würmer jetzt auch noch bei den Meerschweinchen wäre ja der Supergau..
Wie soll man denn ein 3qm großes Bodengehege auf Teichfolie und Fleece-haltung so häufig gründlich reinigen und desinfizieren..
Da bin ich ja mit nichts anderem mehr beschäftigt.. Wie gehst du denn mit deiner Wurmpatientin um McLeodsDaughters?

Dann werde ich jetzt übers Wochenende mal Kot sammeln und beim Termin am Dienstag zur Untersuchung abgeben.

Lexi hatte allerdings nie Schnupfen in dem Sinne. Also habe sie nie Niesen hören und sie hatte auch nie Ausfluss aus der Nase oder Ähnliches.

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #7
Sie sitzt im Moment in einem 120er Käfig auf Handtüchern. Köttel werden täglich entfernt, Handtücher hab ich bis jetzt nur 1x (gestern) gewechselt. Desinfizieren mache ich so nicht, nur die Schaufel und meinen "Marienkäfer" (so ein Gummiteil von Zooplus, um Fell usw. von den Kuschelsachen zu bekommen), weil ich das auch bei den anderen nutze. Ich bringe ihr als letztes Futter, gebe ihr die Medikamente (dafür setze ich sie auf ein Handtuch auf meinen Schoß) und wasche mir dann die Hände gründlich. Wenn sie fertig ist (wenn wir Glück haben war es das diese Woche, Sonntag gibts das letzte Panacur, Mittwoch geht dann ne Kotprobe zum Tierarzt), werde ich die Handtücher als Kochwäsche behandelt und die Kuschelsachen weiß ich noch nicht so recht... Bis jetzt hat sie den 2. Kuschelsack, aber die können ja nicht als Kochwäsche in die Maschine...

Sie hat allerdings gerade auch die hoffentlich letzte Runde von dem Panacur, sie macht damit schon seit Weihnachten rum.

Schnupfen hatte sie so auch nicht, soweit ich weiß. Nur Atemgeräusche...

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #8
Das klingt ja auch nicht so toll.. Drücke euch die Daumen, dass ihr die Viecher dann endlich los seid!
Was ich bisher sonst noch so gelesen habe, sind Würmer bei Nagern wohl oft recht hartnäckig und schwer wegzubekommen..

Habe mir jetzt Rodicare Pulmo im Internet bestellt, mal sehen wann es kommt. Werde das dann auch nochmal mit der Tierärztin besprechen.
Ich weiß garnicht was ich hoffen soll, dass Lexi keine Würmer hat und wir weiter im Dunkeln tappen wegen der Ursache ihrer Atemprobleme, oder dass Würmer oder andere immunschwächende Parasiten die Ursache sind und einer riesen Berg an Arbeit auf mich einstürzt..

Ich habe aktuell auch nicht das Gefühl dass es mit der verlängerten Antibiotika Inhalation besser wird. Es wird einfach nie besser als ein bestimmtes Level..

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #9
Also momentan hält es sich bei ihr auf einem vertretbaren Level.
Sie hat eine Rodicare Pulmo Kur bekommen, das Fläschen ist jetzt leer. Falls es nach Weglassen des Mittels wieder schlechter wird werde ich nochmal eins bestellen. Zusätzlich wird sie weiterhin täglich inhaliert. Aktuell gebe ich Babix Inhalat N für Kleinkinder dazu, 1 Tropfen auf 5ml NaCl.
So geht es ihr momentan ganz gut, sie frisst weiterhin normal und agiert normal mit den anderen Schweinchen. Ab und zu hört man dann aber doch nochmal Atemgeräusche.

Hat irgendjemand noch nen Tipp, was man vlt noch an Kräutern füttern könnte oder so, einfach als kleine Untertstützung? Vlt auch nicht nur was für die Atemwege, sondern auch was fürs Immunsystem. Scheinbar scheints ja auch daran zu liegen, dass es einfach nicht weggehen will..

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #10
Vit c haltige Kräuter sind Petersilie, Dill, Kresse, Fenchel Basililikum, Rosmarin und Liebstöckel. Wenn Deine Meeri´s Kohl vertragen, sind auch Weißkohl, Wirsingkohl, Rosenkohl und Brokkoli gute Vit C Träger. Ansonsten gib es in den Zoogeschäften auch Multivitamintropfen.
Wenn Dein Meeri immer noch weiche Köttel absetzt, kann ich Dir Symbio vet zum Aufbau der Darmflora empfehlen. Es ist wie probiotischer Joghurt aufgebaut und hat bei meinen Kaninchen besser gewirkt als Bene Bac. Bene Bac enthält, im Gegensatz zu Symbio vet, auch Zucker, was den Durchfall eher fördert als bekämpft.
Für meine Kanichen habe ich das ACC nicht zum inhalieren sondern zum Einnehmen als Kindersaft bekommen, wirkt wahrscheunlich besser als das Inhalieren. Dosierung für meine Kaninchen war 1ml /2xtgl. Wäre in niedrigerer Dosierung vielleicht auch was für Dein Meeri, mal beim TA nachfragen.
Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine
Nickels

• Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende Beitrag #11
Ganz unbedingt ein schädelröntgen machen lassen. Das pfeifen kommt nicht so plötzlich, es kann sein, dass da was an den nebenhöhlen oder im kiefer ist. Der schmodder rinnt den hals runter und frisst soch irgendwo fest, kehlkopf, magen, lunge. Kieferröntgen, es gibt zähne die eachsen mit der zeit durch die nebenhöhlen, pfeifen kann entdtehen wie das schnarchen bei menschen. Nur da muss was getan werden. Ständig an sind für meerlis nicht sonderlich gut.

Thema:

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende

Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende - Ähnliche Themen

Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Maus im Haus, wie "gefährlich"?: Hallo ihr Lieben, Gestern Abend habe ich entdeckt, dass wir eine kleine (ich hoffe sehr es ist nur eine!) Hausmaus zu Besuch haben. Bzw besser...
Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Atemgeräusche: Guten Abend alle zusammen, ich mache mir etwas Sorgen um meine Zwerge. Meine Emma wurde kurz um Pfingsten kastriert, keine Komplikationen, Wunde...
Oben