Landeinsiedlerkrebse im Schrank?

Diskutiere Landeinsiedlerkrebse im Schrank? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi, meine 3 Landeinsiedlerkrebse leben momentan seit einem Jahr in einem 60x30x30 Aquarium. Da dies ja relativ klein ist sind die Süßen am Tag nie...
  • Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #1
F

Frostbrot

Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine 3 Landeinsiedlerkrebse leben momentan seit einem Jahr in einem 60x30x30 Aquarium.
Da dies ja relativ klein ist sind die Süßen am Tag nie zu sehen.
Nun bin ich auf die Idee zu kommen einen Teil meines Schrankes in ein Terrarium umzubauen. Er ist 50x30x75 groß und ich möchte ihn aufgrun der Höhe in 2 Etagen einteilen.
Nun meine Fragen:1.Werden die Tiere durch so eine Größe etwas (tag-)aktiver?
2.Ist es eine gute Idee diesen Umbau vorzunehmen?
3. Mit was kann ich den Schrank komplett wasserdicht
machen? (Dachte an flüssigen Kunststoff oder
Exopidharz)
4. Welche sonstige Einrichtung schlagt ihr mir dafür vor?

Dankee :)

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #2
Hallo,

Holz absolut wasserfest- bzw. abweisend zu machen ist nahezu unmöglich, da es in seiner strukturellen Natur liegt, Feuchtigkeit aufzunehmen bis es sich seiner Umgebung angepasst hat. Um es jedoch relativ gut zu versiegeln empfiehlt sich eine Behandlung mit Leinölfirnis oder Tungöl.- allerdings muss dir klar sein, dass du es auch damit nicht 100% Dicht bekommst.

Aktiver werden deine Tiere mit Sicherheit nicht, warum sollte sich aufgrund der Unterbringung die Aktivität bzw das natürliche Verhalten ändern?

Epoxidharze sind eine Sache für sich... Manche Gasen sehr sehr lange aus und diese Gase können dein Tier vergiften. Andere sollen wohl völlig unbedenklich sein, da muss dir jemand etwas zu sagen der sich wirklich damit auskennt.

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #3
Jo Hi :)

Das Terrarium is schon fertig :)
Die Seiten habe ich alle mit Plexiglasscheiben ausgekleidet und mit Silikon abgedichtet. Dann habe ich an alle Scheiben eine Rückwand geklebt.
Bilder folgen evtl. noch:)

LG

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #4
Und wie hast du es mit der Luftzirkulation gelöst? Bei Silikonen würde ich immer aufpassen :?

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #5
Vorne an der Tür ist ein großer (abgesicherter) Luftschlitz:D reicht auf jeden Fall

LG

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #6
Kannst du mal Bilder davon einstellen?

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #7
Ich versuche Sonntag oder Montag ordentliche zu machen wenn das reicht ok?

LG

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #8
Ja klar :)

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #9
Hab jetzt doch ein paar gemacht der Luftschlitz ist der (große) Abstand zwiischen der Tür und dem Plexiglas oben, ist nicht ganz zu erkennen.

An den schattigeren Platz unten kommt noch ein Höhle:cool:

20180315_204023.jpg

20180315_204036.jpg

20180315_204043.jpg

20180315_204051.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Is leider nicht die beste KAmera aber ich hoffe man erkennt was:D

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #10
Okay, ja sieht ja an sich gar nicht schlecht aus. Ob die Luftzirkulation funktioniert muss man eben abwarten :) Wann ziehen die Tierchen ein?

• Landeinsiedlerkrebse im Schrank? Beitrag #11
Vor einer Stunde sind sie eingezogen :)

Habe es vorher lange genug einlaufen lassen;)

Thema:

Landeinsiedlerkrebse im Schrank?

Landeinsiedlerkrebse im Schrank? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Unreinheit, Ratlos: (Vorgeschichte) Hallo, bisher habe ich mich hier nie aktiv an Diskussionen beteiligt sondern immer nur als stille Außenstehende von bereits...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...

Neueste Beiträge

Oben