Raufer-Hunde

Diskutiere Raufer-Hunde im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Gibt es sowas denn wirklich? Hunde die alles und alle provozieren und zu beissen beginnen? Bei uns in der Gegend verträgt sich nahezu jeder hund...
  • Raufer-Hunde Beitrag #1
S

Schweinemama

Punkte Reaktionen
80
Gibt es sowas denn wirklich? Hunde die alles und alle provozieren und zu beissen beginnen?

Bei uns in der Gegend verträgt sich nahezu jeder hund mit jedem, klar manche können nicht wirklich miteinander, aber dass ich in den letzten 10 Jahren eine Hunderauferei gesehen oder gehört hätte - nein.

Nun gab es bei uns in der Stadt wieder einen Fall, Hund "mehrfach vorgestraft" (andere hunde, teilweise erhebliche TIerarztkosten, etc etc) , der nur dank Anwalt der Maulkorbpflicht entgangen ist, ist nicht mehr nur Akten - sondern mittlerweile auch Zeitungskundig.

Wie gibt es bitte sowas, dass ein Hund mehrfach andere Hunde beissen kann, dem besitzer nicht abgenommen wird, und ohne Maulkorbpflicht sein Unwesen weiter treiben kann.

Natürlich wird es Hunde geben die "psychisch" einen Knacks haben und von Junghund, Rüden, Weibchen und Greisenhund alles anfahren, nur da gehört doch etwas getan, dass so ein Hund dann nicht zufälligerweise ein Freilaufendes kind, freilaufenden Jogger oder Radfahrer auf den Boden zwingt.

• Raufer-Hunde

Anzeige

• Raufer-Hunde Beitrag #2
Die Aussagen die man öfters hört "die Rasse ist einfach so...diese Hunde sind von Haus aus aggressiv" ist zum Beispiel totaler Schwachsinn. Die Erziehung machts aus und die Aggressivität von einem Hund ist das Produkt der Erziehung. Es gibt natürlich auch gewisse rassenspezifische Unterschiede (der eine ist eher ruhiger, der andere nervöser etc).
Leider gibt es auch diese Hunde die sehr aggressiv sind und gleich angreifen. Normalerweise, wenn sie nicht freilaufend sind, müssten sie auch einen Maulkorb haben. Was der Besitzer aber dann im Nachhinein tut, kann eben leider was anderes sein.

• Raufer-Hunde Beitrag #3
Da gibt es doch den ganz einfachen Satz: "Das Problem hängt am anderen Ende der Leine"....
Es gibt bestimmt Hunderassen und auch einzelne Hunde, die sich leichter erziehen lassen als andere, und alle haben unterschiedliche Ansprüche. Kann man - wie bei allen Tieren - eben nicht alle über einen Kamm scheren - aber eine vernünftige Hundeerziehung bringt normalerweise auch einen vernünftigen Hund zutage ;)
Es ist mir z. B. auch ein Rätsel, wie es dazu kommen konnte, dass ein Hund zwei Erwachsene totbeißen konnte - das kursiert ja im Moment überall im Netz...

LG seven

• Raufer-Hunde Beitrag #4
Ja seven... allerdings kam im Radio, dass besagter Hundd in einer Box lebte..ganz ehrlich, da knallt der ein oder andere halt durch... ich seh jedenfalls nicht die Schuld beim Hund, um es gesittet zu formulieren.
Und genau dieser verliert jetzt ebenfalls sein Leben.

- - - Aktualisiert - - -

Das barbarische, in diesem BL gibt es keine Listenhunde, wohl aber den HFS fuer alle, da sollte man denken, das bringt was..kannste alles vergessen..

Traurige Sache.

• Raufer-Hunde Beitrag #5
Der Hund aus Hannover war mehrfach auffällig geworden.
2011, 2014 und 2016 wurde der Hund gemeldet. Es wurden wohl Kontrollen gemacht, allerdings wurde hier wohl einiges versäumt.

Wer hier wirklich für mich die Schuld trägt. Die Justiz und unser Rechtssystem.
Die Menschen, also die Halter, haben sich diesen Hund aus Angst geholt vor dem Vater und Ehemann. Die Frau war nach dem Vorfall im Rollstuhl mit dem Ehemann. Und warum? weil sie sich bewusst war, das ihr Ehemann, nachdem er im Knast war und ausgewiesen wurde, jederZeit wieder vor ihrer Tür stehen konnte.

Hier sind beide Seiten Opfer und Täter.

Der Hund wird erst einmal nicht eingeschläfert. Es wird jetzt geprüft ob er in eine sichere Unterkunft auf einem Gnadenhof kommt...Für ewig im Zwinger. Riesen klasse. Ob das so viel besser ist? Wenn dies geprüft ist, wird entschieden, wie es mit ihm weiter geht. Der Hund muss jedenfalls sicher verwahrt sein und darf keinen Kontakt nach aussen haben.

Ja, es gibt die Hunde, die durchknallen und auch einfach mal auf Artgenossen los gehen, weil sie diese auch nicht mögen. Bzw riechen können. Diese gibt es durchaus. Ich sage immer,"Ich lege meine Hand für meinen Hund nicht ins Feuer." auch wenn er gut erzogen ist. Er kann sein gegenüber nicht gut finden und sich wehren. Manchmal ist das ein Bruchteil einer Sekunde.

Ansonsten liegt das häufigste problem einfach in der Erziehung.

• Raufer-Hunde Beitrag #6
Ich denke bei dem vorfall mit 2 toten menschen durchaus daran, so ein tier zu erlösen. Der Tierschutz ist das eine, eine Veranteortung zu übernehmen für so ein tier das noch nie frei laufen durfte, durch den bach gallopieren durfte und schmetterlinge jagen- was anderes. Wer übernimmt die versntwortung, gnadenhof, weggesperrt, sorry, wenn man einem hund durch auglagen, weil gefährlich nicht mehr ermlglichen kann, dass er seine Energie loswerden kann, dann... ist der hund arm.

• Raufer-Hunde Beitrag #8
Knopfstern, die Details kannte ich garnicht, man man:(

Dieses durchknallen war in meinem Beitrag auf Frustration, Unterforderung usw. beschraenkt, aber klar, jedes Tier ist eben ein Tier.
Trotzdem gehoert zu "2 Erwachsene toeten" eben schon VIEL dazu und wir koennen nur spekulieren.

• Raufer-Hunde Beitrag #9
Finde auch, dass wenn man den Hund dann einfach sein restliches Leben lag wegsperrt, weil er zu gefährlich ist für alles andere, ist der Hund doch noch ärmer dran,da denke ich auch dran, das Tier zu erlösen. Wurde ja schon mehrfach gesagt, aber es gehört wirklich viel dazu, dass ein Hund so reagiert.

• Raufer-Hunde Beitrag #10
Der Meinung bin ich ebenfalls.

Sogar mein Hund, der sich beim laufen überschlagen hat und sich die Schulter geprellt hat, hat nachdem ich ihn hochnahm um mit ihm sofort in die nächste Tierklinik zu fahren nach mir geschnappt. Er hat in die Luft geschnappt, er hatte starke schmerzen, nie würde er mich absichtlich beissen, aber hätte ich meinen Kopf oder meine Hand blöd bewegt - wäre diese in seinem Maul gelandet.

All das kann passieren, aber eben, dass man wie von Sinnen zwei Menschen totbeisst ist etwas anderes. Da gibt es für mich kein "Notfallverhalten" - sondern ein "Abreagieren der Gefühle".

Thema:

Raufer-Hunde

Raufer-Hunde - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo, ich habe mir mal den Fragebogen rausgesucht und hoffe, dass ich durch das Forum weitere Inspiration bekomme. Fragen zum Hund Welche...
Ein Hund als neues Familienmitglied - wenn ja, dann welcher?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon längere Zeit mit, weil mein Mann und ich überlegen, ob wir einen Hund in der Familie aufnehmen...
Oben