Geschwollenes Auge bei Meeri =(

Diskutiere Geschwollenes Auge bei Meeri =( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Halloihr Lieben. Seid Gestern habe ich bei meinem kleinem Meeri-Mädchen ein Geschwollenes Auge entdeckt. Also es ist richtig Rot außenrum. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #1
Joels Kätzchen

Joels Kätzchen

Punkte Reaktionen
0
Halloihr Lieben.

Seid Gestern habe ich bei meinem kleinem Meeri-Mädchen ein Geschwollenes

Auge entdeckt. Also es ist richtig Rot außenrum. Das andere Auge sieht und

ist gesund aber das andere...ich mach mir wirklich sorgen.

Weiß jemand von euch was das sein könnte?

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #3
Hä? Wach doch mal auf. Sie ist gesund...also das mit den Husten u.s.w. ist vorbei. Aber ich habe bei ihr diesen roten Aige entdeckt...aber sonst gehts ihr eig. gut. Ich gehe noch net zum TA. Meine Mutter sagt, es heilt schon ab.
Du mit deinem Tierarzt...ist wohl schon ein richtiger Freund von dir geworden.

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #4
entsculdigung,aber was ist denn mit dir los? Du fragst,was du machen sollst,aber wenn WK oder auch wer anders dir helfen will regst du dich auf!! Mein Meeri hatte "nur" ein gereiztes Auge vom Heu und ich bin trotzdem zum TA gegangen!! Und so abwägig ist das nicht,dass das mit der Erkältung zusammen hängt!!

Es ist dein Tier und du kannst das entscheiden,aber du hast auch die Verantwortung dafür! Was ist,wenn es etwas ernsteres ist?
Aber bitte,mach was du meinst,aber dann mecker nicht andere an,die es gut mit dir (vielmehr mit deinem Tier) meinen!!!

Ich wäre (und bin es immer) sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum!

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #5
Ich bin es ja auch...aber ihr nervt damit:"Geh doch mal zum Tierarzt"
Höre ich bei jeder kleinen Kleinigkeit...wieso soll ich zum TA gehen, und dann noch so viel Geld auf den Tisch legen wenn es doch nichts hat. Ihr rennt ja auch net bei jeder Kleinigkeit zum Arzt oder? Also ne. Wenn ihr diese Tierärzte so mögt dann Bitteschön....
Ahja, noch eins. Meine Schwester ist mal mit ihrem kleinem Babykater zum TA gegangen und er hat nur diesen Kater untersucht. Und sie musste 90 € auf den Tisch legen obwohl das Vieh nix hatte. Wie dumm ist das denn?

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #6
bei Meeris kostet das nicht so viel! Ich habe da 16€ bezahlt,aber das war es mir wert! Meeris können auch nicht sprechen und einem sagen,wie es ihnen wirklich geht. Daher ist das noch was anderes als bei uns Menschen

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #7
Wenn du meinst....aber ich renn jetzt nicht zum TA wie ne verrückte

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #8
Die Leute im Forum verdienen nichts daran wenn wir jemanden zum TA schicken.
Welchen Tipp erwartest du? 3x im Mondschein gegen den Strich streicheln und das Auge wieder in Ordnung? Sowas gibts leider nicht. Also kann da wirklich nur ein TA helfen!

Übrigens: Meerschweinchen sind Meister darin Krankheiten zu verstecken. Es kann also wirklich sein, dass das Auge mit der Krankheit zusammenhängt und sie garnicht gesund ist.
Ich hatte mal ein Meerschweinchen, an dem mir auffiel, dass es angefangen hat zu niesen. Noch am selben Tag bin ich zum TA gefahren. Zum Glück... den wie sich herrausstellte hatte es eine sehr schwere Erkältung mit Halsentzündung. Die war schon so weit fortgeschritten (obwohl ich vorher nichts am Verhalten bemerkt habe)dass wir mit ihm 3x zm TA gefahren sind um ihn einschläfern zu lassen. Aber wir haben uns jedesmal doch noch entschieden es nochmal mit Infusionen zu probieren. Zum Glück überstand er die Krankheit ud wir hatten ihn noch 2 Jahre bei uns. Wären wir auch nur einen Tag später hingekommen, hätten wir die Hoffnung wohl aufgeben können.
Es liegt an dir wie du dich verhälst. Aber eigentlich ist ein Tierkauf mehr als nur eine einmalige Entscheidung. Es berdeutet vor allem Verantwortung und Fürsorge. Denn schließlich liegt sein Leben in deinen Händen.

PS.: ich zahle für ne Untersuchung 12 Euro- und habe dafür Gewissheit.
Und überhaupt: ich mache mich jedesmal verrückt wenn ich zum TA muss. Da bin ich noch viel nervöser als wenns mich selbst betrifft.

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #9
Mit der Nervusität ist das genauso bei mir,Albero;)

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #10
:confused:

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #11
Sorry, wenn du eigentlich keine Lust hast auf unsere Tips dann lass es bleiben!
War doch schon genauso, als du uns hier verschauckeln wolltest, woher du deine Tiere hast:

Das Niesen und Husten kann wirklich mit dem roten Augen zu tun haben und mit sowas ist nicht zu spaßen, also geh bitte zum Tierarzt!
Es gibt auch bei Tierärzten, welche die keine Ahnung haben und horente Preise verlangen, da muss man eben mal schauen ;)

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #12
es kann sein, dass ein stück heu in ihr auge gekommen ist. bei unserem ecki wars auch, allerdings würde ich dir trotzdem raten zum tierarzt zu gehen, weil es sein kann, dass das stück heu das auge des tiers beschädigen kann. denn so war es bei unserem ecki und wir mussten 3 wochen lang 2 mal am tag ne salbe auftragen. so konnte es wieder gut verheilen :D
auch wenns harmlos klingt kann so ein kleines stück heu viel schaden antrichten. deswegen rate ich dir zum tierarzt zu fahren auch wenns dich nervt :?

das auge war wie du beschrieben hast rot, und tränte total. und es kam auch so weißes zeig aus dem auge.

ich hoffe es ist nichts schlimmes ^^

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #13
Also eines muss ich noch loswerden:
wir raten dir alle nicht nur so aus Spaß zu einem TA-Besuch, sondern weil wir selbst schon erfahren haben wie schlimm es ausgehen kann, wenn man es versäumen würde.
Dass du sagst wir nerven dich damit kann ich ehrlich nicht verstehen! Als ich mich für meine Tiere entschieden habe, war mir bewußt, dass ich Verantwortung für ein Lebewesen übernehme und es demnach auch mit Respekt behandle und ihm Hilfe zukommen lasse wenn es sie braucht. Ich finde TA- Besuche garnicht lustig- aber nicht weil mich die Fahrt nervt, sondern weil ich jedesmal zitternd daneben stehe und hoffe dass nichts schlimmes ist.
Meine Tiere sind für mich schon ein Teil der Familie geworden- schließlich habe ich sie ja auch bei mir Zuhause aufgenommen.
Wer nach dem Motto "wenns kaputt ist kann ich mir eh billig ein neues kaufen" geht, sollte sich erst gar kein Tier anschaffen.
Sorry, aber irgendwie scheinst du mir mit deiner "coolen" Art in diese Richtung zu tendieren. Ich hoffe aber, dass ich mich täusche ;-)

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #14
Zu PüPP...nein es tränt eigentlich nicht. Es ist nur rot und ein wenig geschwollen. Und das Fell außenrum ist ein bisschen Rau...aber sonst ist ihr Fell glänzend, weich und schön. Ahja, munter ist sie auch. Springt immer fröhlich und frisst auch gut.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Zu WK:
Was du nicht sagst!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #15
Geschwollene Augen einseitig: mögliche Ursachen:
- Entzündung durch Fremdkörper im Auge
- Pilzinfektion
- Bakterielle Infektion (ausgelöst durch Bakterien, die auch Entzündungen der Atemwege hervorrufen).
- Tumor hinter dem Auge
- Bindehautentzündung
- Backenzahnprobleme

Mehr Infos findest Du hier:

Unbehandelt kann soetwas zum Verlust des Auges und schlimmstenfalls zum Tod des Tieres führen. Wird das Tier nicht gründlich untersucht, werden evtl vorhandene Backenzahnprobleme oder tiefer sitzende Infektionen nicht rechtzeitig erkannt, in dem Fall könnte das Tier schwer erkranken.

MfG
Christine

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #16
Ist das Auge eigentlich auch trüb oder nur rot und leicht geschwollen?

Ich weis ja nicht wie groß dein Wissen in diesem Bereich ist und ob du wirklich abschätzen kannst wie ernst die ganze Sache ist.
Du hast recht die meisten Reizungen am Auge die von Heu oder Streu entstehen, heilen selbsttätig, nach Entfernung des Fremdkörpers wieder ab.
Was man allerdings unbedingt beachten sollte ist, das solche Reizungen am Auge sehr schmerzhaft für ein Schweinchen ist, weshalb man die Heilung unbedingt mit den Medikamenten unterstützen sollte.

Schwierig wird es, wenn halt keine Reizung vorliegt sondern es etwas Ernsteres ist. Da die Ursachen dann sehr vielseitig sein können und auch sehr weitreichende Folgen für das Schweinchen haben können, empfiehlt es sich halt den TA aufzusuchen um Folgeschäden zu vermeiden.

LG Corinna

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #17
Also, das Auge ist nur geschwollen. Also fast ganz zu. Wenn ich das Auge anfasse macht sie nichts. Quickt nicht oder so...also hat sie keine Schmerzen oder?

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #18
Meerschweinchen sind sehr gute Schauspieler, je länger du hier schreibst und dich rauszureden versuchst das dein Tier garnichts hat, um so schlimmer kann es werden. Muss das wirklich sein?
Ein Tierarztbesuch tut doch nun wirklich nicht weh!

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #19
Also wenn das Auge fast zugeschwollen ist, deutet das daraufhin das entweder der Fremdkörper noch im Auge ist, oder eine schwerere Infektion vorliegt.
Die Reaktionen die du beschrieben hast können dir keine klare Antwort darüber geben ob sie Schmerzen hat oder nicht.
Wenn ich meinen Schweinchen was aus dem Auge puhle kreischen sie auch nicht wie am Spieß, obwohl es sicherlich nicht angenehm ist. Ich spüre aber wie ihre Anspannung nachläßt sobald der Fremdkörper entfernt ist.
Bevor hier jetzt wieder Leute aufschreien, das ist keine Auforderung dazu seinen Schweinchen Fremdkörper selber aus dem Auge zu holen. Ich weis wie es geht und kann es auch.
Man bzw ich kann das nicht mit Worten beschreiben aber ich fühle es einfach wenn eins meiner Schweinchen Schmerzen hat oder sich nicht wohlfühlt.

Nachdem was du beschreibst kann ich dir auch nur empfehlen einen TA aufzusuchen.

Ich habe selber am Montag erst ein Schweinchen verloren, wo wir dachten es wäre langsam über den Berg. Und dann hat es sich still und klammheimlich in der Nacht davongeschlichen.

LG Corinna

• Geschwollenes Auge bei Meeri =( Beitrag #20
Oh Miniwok, das tut mir leid mit deinem Schweinchen.
Wenn sich bei mir ein Tier etwas ins Auge gestoßen hat, versuche ich dies meist auch erst mal selbst heraus zu bekommen. Aber man muss eben abwägen könne, wie weit das Auge verletzt wurde, durch den Fremdkörper. Und das ist als Laie (dich mein ich jetzt nicht, miniwok) sehr schwer, außerdem hat man auch bestimmt nicht entsprechende Medikamente daheim, um dies behandeln zu können, also ist der Gang zum TA unausweichlich, ob man den Fremdkörper selbst entfernen konnte oder nicht. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geschwollenes Auge bei Meeri =(

Geschwollenes Auge bei Meeri =( - Ähnliche Themen

Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Kleine kahle Stelle am Rücken (Zwergi): Hallo ihr Lieben, heute früh habe ich entdeckt, dass bei meiner Zwergin Pimpi eine kahle Stelle am Rücken aufgetreten ist. Gestern war sie...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben