Hallo
meine beiden hatten ja kurz hintereinander ein Auge zu geschwollen.
Bin beide Male zum Arzt gegangen und beide male hatten sie nen Heuhalm drin und die Hornhaut war verletzt.
Wenn du nicht zum TA willst, dann muß du dir wenigstens sicher sein was es hat und es behandeln.
Richtig wir laufen auch nicht immer gleich zum Arzt, wissen aber dann wenigstens was wir haben und schlucken was oder schmieren. Wenn nciht geh ich persönlich zum Arzt.
Damals bekam ich 2 cremes, eine Augensalbe und eine mit Antibiotikum, das kostete 25 Euro. Die Nachuntersuchungen war eine gratis und eine 8 Euro.
Erfahrene Schweinchenbesitzer machen so was sicher selber, vor allem wenn sie die Cremes zu Hause haben. Ich zähl mcih da noch nicht dazu und wenn jemand hier fragt, denk ich gehört er auch nicht zu der Kategorie und sollte zum TA.
Übringens zum Thema "immer gleich mit TA kommen....". Ich glaub wenn jeder hier Therapietips oder Diagnosen stellt, die sich dann als falsch rausstellen,weil man eben nichts sagen kann, wenn man das Tier nicht sieht und das Tier dann auf Grund falscher Einschätzung größeren Schaden erleidet, würde dann sicher ne Schimpflitanei auf die Leute losgelassen.
ist doch klar, daß man erst mal sagt bei Unklarheit ab zum Arzt.