Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest?

Diskutiere Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Im Juni zieht hier mit etwas Glück ein Chihuahuamäderl ein. Nun informiere ich mich schon um die Fütterung, und habe gelesen dass für so...
  • Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #1
S

SenseeLess

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Im Juni zieht hier mit etwas Glück ein Chihuahuamäderl ein. Nun informiere ich mich schon um die Fütterung, und habe gelesen dass für so einen kleinen Hund (13 Monate, 2,3kg) 70g Nassfutter am Tag reichen :shock: ist das richtig so? Ich würde dann zweimal am Tag 35g füttern?

Und ich habe mich für die Futtermarke AniForte PureNature entschieden, die ist zwar recht teuer aber sehr gesund. Der Hund meiner Cousine bekommt die Marke zum Essen, und sein Fell duftet total gut, hat nicht diesen typischen Hunde-alte Socken Geruch. Das ist mir auch wichtig.

Aber : Die Dosen gibts nur in 200 und 400g Dosen, wie bewahre ich den Rest der Dose am besten auf? In ein Tuppergeschirr und in den Kühlschrank? Wie lange hält sich denn offenes Futter?

Danke schonmal! :)

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #2
Hallo,
die Futtermenge ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
Ich würde mich zuerst an das halten was der Hersteller angibt und dann kannst du ja immer noch sehen, ob es deinem
Hund zu viel oder aber auch zu wenig ist.

Ich habe das so gemacht, dass ich den Rest in eine Tupperdose getan habe und in den Kühlschrank gestellt habe.
Natürlich solltest du mit dem füttern warten, bis das Nassfutter Zimmertemperatur hat.
Also bis jetzt ist das Nassfutter dadurch nie schlecht geworden, hatte das mal 5 Tage so im Kühlschrank.

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #3
Ich komm´ ja jetzt aus der Katzenfraktion - meine 3 Katzen wiegen alle zwischen 3 und 3,5kg - die bekommen pro Tier 200g Nassfutter am Tag (jeweils 100g morgens und abends).
70g halte ich (auch wenn ich mich mit Hunden jetzt nicht so auskenne) doch für arg wenig...
Aber ich würde mich da Julia anschließen - probier´s aus, und dann passt Du die Portionen an.

Ich verfüttere hier auch u. a. 200- und 400g-Dosen, aber da es pro Mahlzeit 3 verschiedene Sorten gibt und ich ihnen nicht tagelang hintereinander das Gleiche geben möchte, steht so eine 400g-Dose auch mal 2-3 Tage im Kühlschrank. Ich habe für diese Dosen spezielle Deckel, mit denen ich die Dosen gut verschließen kann (kriegste für ´n Euro z. B. mit Glück in einem 1-Euro-Shop im Dreierpack - da hab´ ich letztens welche gefunden, die anderen habe ich bei zooplus für meine Bonuspunkte bekommen ;) ).

LG seven

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #4
Hey,

Die menge kommt wirklich auf das Futter an.
Hochwertigeres Futter musst du weniger füttern, als billig zusammen gestelltes.

Das was du da ausgesucht hast gibt es auch als Trockenfutter. Hunde bis 5 Kg sollen 60-90 gramm bekommen. passt also.

Willst du nur Nassfutter geben? Hast du dich schon über die vor und nachteile informiert?

Ansonsten, wenn du das Futter mal ein paar Tage stehen lässt, wird das deinen Hund auch nicht stören. ;)
Also, wenn du es im Kühlschrank hast. Wichtig ist, das du es bei Raumtemperatur gibst.

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #5
Ist es bei Hunden eigentlich auch so, dass Trockenfutter, wie bei Katzen, zu Nierenproblemen führen kann?

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #6
Was ich bisher bei Hunden gelesen habe, soll das wohl eher nicht der Fall sein. Hunde trinken ja auch naturgemäß schon deutlich mehr.
Trotzdem sagt mir mein (Katzen)Bauchgefühl irgendwie immer, dass ich Nassfutter bevorzugen würde ;)
LG seven

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #7
Ich würde mich nicht unbedingt bei den "wieviel darf ich füttern" varianten beim Dosenfutter festhalten. Es gibt Hunde die liegen den Tag nur rum - die brauchen generell weniger - du kriegst einen Welpen oder jungen Hund - der vor Energie gar nicht weiss wohin - deshalb sollte er auch mehr bekommen.

Wenn du dir unsicher bist - würde ich ganz einfach einmal pro Woche den Hund auf die Waage stellen (entweder ganz in der Früh oder am Abend) und schauen wie der Gewichtsverlauf ist. Nimmt er zu, kannst du weniger füttern - nimmt er ab - musst du mehr füttern. Es ist auch bei Hunden sehr unterschiedlich - im Sommer laufen sie mehr sind aktiver, im Winter kuscheln sie mitunter mehr sind weniger aktiv - dh. das setzen sie Fett an (was auch nicht so verkehrt ist).

Dazu kommt noch: gibts Leckerlis dazwischen, ein Schweineohr - dass für einen Schäferhund eine kleine Zwischenmahlzeit ist, an sowas knabbert mein 8 Kilo hund mehre Tage hintereinander (sonst wäre ihm nämlich schlecht). Ein Chi bräuchte dafür möglicherweise 1 Woche um das Schweineohr etappenweise zu dezimieren.

Normalerweise halten die Dosen 2-3 Tage im Kühlschrank, eine 400 Gramm dose ist sogar für meinen Hund zu viel - dh. das Zeug fängt irgendwann zum stinken an (spätestens ab Tag 4) und ich würde es ihm nicht mehr füttern. Also eher in kleindosen kaufen - denn ist es geöffnet wird es mit der Zeit schlecht.

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #8
Ist es bei Hunden eigentlich auch so, dass Trockenfutter, wie bei Katzen, zu Nierenproblemen führen kann?

Das wäre mir neu, dass Trockenfutter bei Hunden zu Nierenprobblemen führt.
Hunde trinken ja an sich schon recht viel und gleichen das damit aus.
Was ich aber mache ist immer einen guten Schuß Wasser ins Futter mit mischen und etwas stehen lassen, dann quellen die Brocken schön auf.

Habe gar nicht bedacht, dass je nach Jahreszeit das Futter auch mal mehr oder weniger sein kann.
Bei uns gibt es im Sommer weniger, da Akuma sich kaum bewegt, ist einfach zu heiß und im Winter bekommt er
da schon mehr.

Du wirst mit der Zeit ein gutes Gefühl dafür entwickeln wie viel Futter dein Hund braucht ;)

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #9
Das was du da ausgesucht hast gibt es auch als Trockenfutter. Hunde bis 5 Kg sollen 60-90 gramm bekommen. passt also.

Willst du nur Nassfutter geben? Hast du dich schon über die vor und nachteile informiert?

Nunja, natürlich würde ich Trofu bevorzugen, dachte aber dass es schädlich ist den Hund nur von Trockenfutter zu ernähren? Oder ist das Blödsinn und gut machbar?

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #10
Hey,

die Katzen bekommen auch Nassfutter und wir bewahren den Rest ebenfalls abgedeckt im Kühlschrank - servieren es den Damen aber auch zimmerwarm :lol:

Der Hund bekommt Trockenfutter, welches aber noch etwas feuchter ist als andere Sorten die wir mal hatten. Vorteil hierbei ist, dass wir es problemloser überall mitnehmen können und auch im Training als Belohnung einsetzen können. Vor allem am Anfang hätte der Hund wohl ordentlich zugenommen, wenn er die Trainings-Leckerlis zusätzlich bekommen hätte. Natürlich hätte man das Hauptfutter auch an einem trainingsstarken Tag reduzieren können, aber so war's einfacher: Morgens das Futter abwiegen, einen Teil in den Napf, einen Teil in den Beutel und los gehts. Inzwischen hat man doch ein ganz gutes Gefühl, wie viel der Hund am Abend noch futtern muss und wir nehmen mal etwas Futter, mal Leckerlis zum Training mit.

Dass TroFu schädlich für Hunde ist, wäre mir auch neu - die trinken ja deutlich mehr als die Katzen. Trotzdem werde ich im Sommer auch mal schauen, ob ich es nicht zusätzlich wässere - danke Julia für den Tipp ;)

Unser Hund wiegt knapp 9kg und würde auch den größten Knochen bis zum Erbrechen in sich reinschlingen. Da müssen wir entweder vorher eingreifen und den Knochen, das Schweineohr oder ähnliches austauschen - oder wir kaufen direkt eher kleinere Leckereien, die er dann auch komplett auffuttern kann.

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #11
Kann dir sagen, dass im Sommer definitiv nach wenigen Stunden Fliegeneier am Dosenfutter sind, wenn du die Dose offen stehen lässt.

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #12
Die menge kommt wirklich auf das Futter an.
Hochwertigeres Futter musst du weniger füttern, als billig zusammen gestelltes.

So ist es! Wir barfen beispielsweise und Maddy bekommt immer so um die 63g (also gerechnet, da ist ein Fleischstück dann mal Größer, am nächsten Tag wieder kleiner...) pro Tag, gerechnet auf 3kg, die sie noch nicht hat :lol:

Aber als ich das in diese Mini-Portionen geteilt hab, hab ich auch gedacht :shock: Miniaturbarf :mrgreen:

Ihr entwickelt da sicherlich ganz schnell ein Gefühl für!

Und wenn die kleine Dame eingezogen ist- Fotos nicht vergessen :004:

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #13
Kann dir sagen, dass im Sommer definitiv nach wenigen Stunden Fliegeneier am Dosenfutter sind, wenn du die Dose offen stehen lässt.
Wer hat denn was von "Dosen offen stehen lassen" gesagt? ;)
Wenn man einen gescheiten Deckel draufmacht und die Dose in den Kühlschrank stellt, kann da nix passieren! Man sollte allerdings schon darauf schauen, dass man die Dose vor dem nächsten Füttern rechtzeitig rausnimmt, damit man es zimmerwarm verfüttern kann.
Mein Nassfutter steht übrigens schon seit ich Katzen habe grundsätzlich mehrere Stunden in den Futternäpfen, egal ob Sommer oder Winter. Meine Katzen sind "Häppchenfresser", die nehmen nicht eine Mahlzeit auf einmal, sondern holen sich zwischendurch immer was, außerdem sind sie auch selten alle 3 gleichzeitig im Arbeitszimmer, wo die Fressnäpfe stehen. Da kann ich nicht morgens vor der Arbeit warten, bis die Herrschaften geruht haben zu speisen und ihnen das Futter dann wieder wegnehmen. Im Sommer schaue ich dann natürlich mittags, wie eingetrocknet das dann schon ist und es wird ggf. erneuert.
(Wir haben hier allerdings auch nicht viele Fliegen, wenn ich alle paar Wochen mal 1-2 sehe, ist das schon viel ;) Auf dem Land sähe das sicher anders aus - ich erinnere micht noch an die Ferien bei meinen Großeltern auf dem Dorf - die hatten unzählige Fliegen und dann immer diese schicken "Fliegen-Klebebänder" an der Decke hängen, die man jeden Tag erneuern konnte, weil sie schon wieder voller Fliegen hingen. Da würde ich das Ganze natürlich nochmal kritischer sehen ;) )

LG seven

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #14
Haben gerade den zweiten Hund wegen akutem Nierenversagen verloren. Sie bekamen Beide fast nur Nassfutter - also kann es nicht am Futter liegen - meiner Meinung nach. Dafür gibt es andere Risiken aus Auslöser. Würde mir also keine Gedanken wegen der Fütterung von Trockenfutter machen - sonst müsste ich beim Dritten Alles komplett ändern.

Muss aber den Anderen Recht geben - Nassfutter mit Deckel im Kühlschrank hält sich und wenn man es mal vergisst zeitig rausnehmen - einfach 15 sek. in die Mikrowelle dann hat es Zimmertemperatur.

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #15
Muss aber den Anderen Recht geben - Nassfutter mit Deckel im Kühlschrank hält sich und wenn man es mal vergisst zeitig rausnehmen - einfach 15 sek. in die Mikrowelle dann hat es Zimmertemperatur.

Aber bitte ohne die Dose;)

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #16
Wäre gut - möchte die Mikrowelle schon noch etwas behalten!!! Ne, ne ich mache die Portion schon vorher in den Napf - diesem schadet es ja nicht!!!

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #17
Wäre gut - möchte die Mikrowelle schon noch etwas behalten!!! Ne, ne ich mache die Portion schon vorher in den Napf - diesem schadet es ja nicht!!!

Wenn der Napf nicht aus Edelstahl ist ;)
Da muss ich aus Erfahrung sprechen als ich 10 war und das Essen für meine Hündin gemacht habe, habe ich den Edelstahlnapf in die Mikowelle getan.
Tja es hat peng gemacht und die Mikrowelle war hin:mrgreen:

• Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? Beitrag #18
Genau deswegen schieb ich es @Julia
Ich kenne mindestens 4 Personen, doe das mit der Dose gemacht haben:lol:

Thema:

Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest?

Wie viel füttern? Und was mache ich mit dem Rest? - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Umstellung auf Nassfutter - Futtermenge: Hallo, vorab möchte ich eines sagen: Wir sind ganz frisch in der Tierhaltung. Wir haben uns vorher zwar Informiert, aber nur bei befreundeten...
3- jähriger kastrierter Hund tropft stinkenden Urin ins Haus und urniniert sehr viel: Hallo ihr Lieben. Ich bin vollkommen verzweifelt. Ich renne von Tierarzt zu Tierarzt und trotzdem kommen immer wieder neue Probleme dazu. Mein...
Nassfutter mir ähnlicher / gleicher Konsistenz wie Moments von Fressnapf: Hallo, die Überschrift sagt schon alles. Meine Katzen lieben dieses Moments, allerdings gibts das nur in 85g Dosen und dafür 1€. Macht am Tag...
Das richtige Futter für Piachen :): Hallo ihr Lieben :) Pia und ich sind auch mal wieder ein wenig aktiv hier. Und ich stell mir im Moment so'n bisschen die Fragen rund um's Futter...
Oben