Mama, Katzenbaby und fremde Katzen

Diskutiere Mama, Katzenbaby und fremde Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Mama, Katzenbaby und fremde Katzen Hallo, ich habe folgendes Problem u erhoffe mir hier ein paar gute Tipps:....Also, ich bin vor 4 Monaten mit...
  • Mama, Katzenbaby und fremde Katzen Beitrag #1
F

Fussel2018

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgendes Problem u erhoffe mir hier ein paar gute Tipps:....Also, ich bin vor 4 Monaten mit meiner Katze zu meinem Partner, der auch zwei Katzen hat, gezogen. Bisher lief alles gut, die Katzen können raus und naja, tollerieren sich. Jetzt hat meine Katze gestern 1 Baby bekommen....sie hatte einen Platz unter dem Regal in der Wäschekammer....aber sobald irgeneine Katze nur in die Wohnung kommt....geht sie sofort darauf los. Und dabei fliegen echt die Fetzen und Haare...eben war es so schlimm, dass ich das Katzenbaby und die Mama Katze in mein Büro.... natürlich mit fressen und trinken, gesperrt habe. Eine Katze sitzt nun völlig verstört hinter der Waschmaschine....Was kann man tun? Wie lange geht das jetzt so?...werden sich die Katzen irgendwann arrangieren??... Danke schon mal für eure Antworten....LG Fussel

• Mama, Katzenbaby und fremde Katzen

Anzeige

• Mama, Katzenbaby und fremde Katzen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Das Verhalten ist ganz normal, die meisten Kätzinnen dulden anfangs keine anderen Katzen in der Nähe ihres Nachwuchs. Wie lange dass so geht ist sehr unterschiedlich, oft sind es nur die ersten Tage, manchmal auch länger. Wie gut haben sich die Katzen denn davor verstanden?

Es kommt auch relativ oft zu Spannungen zwischen potenten Tieren und auch zwischen kastrierten und nicht kastrierten Katzen. Wie ist denn die Alters- und Geschlechtskonstellation eurer Katzen und welche sind noch nicht kastriert.

Ich hoffe ihr habt euch umfangreich über das Thema Trächtigkeit und Katzenaufzucht informiert.

(Ich habe den zweiten Thread gelöscht, da er doppelt war.)

• Mama, Katzenbaby und fremde Katzen Beitrag #3
Vielen Dank für Deine Antwort����....zwei Katzen sind 5 Jahre darunter die Mamakatze (nicht kastriert) und die Dritte ist ca 8...gibt es dazu eine gute Lektüre, die Du mir empfehlen kannst?

• Mama, Katzenbaby und fremde Katzen Beitrag #4
Sind es lauter Kätzinnen? Sind die beiden anderen Katzen kastriert?

Wie kam es zu der Trächtigkeit? Normalerweise sollte man so etwas verhindern und wenn es geplant war, dann sollte man sich bereits im Vorfeld wirklich umfangreich mit dem Thema beschäftigen. So eine Kittenaufzucht ist eine große Verantwortung. Wie geht es dem Nachwuchs, hast du eine Gewichtstabelle angelegt und passt die tägliche Gewichtszunahme?

Hatte die Kätzin schon öfters Nachwuchs, weil 5 Jahre wäre für eine Erstgeburt schon recht alt und warum war die Kätzin mit 5 Jahren noch nicht kastriert?

Wie gut haben sich die Katzen vorher verstanden? Haben die Katzen Freigang? Wie groß sind die Räumlichkeiten? Wenn du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich dir nur schwer konkrete Ratschläge geben. Es hab auch kein Buch darüber gelesen, aber meine 3 Katzen sind vom Züchter und ich habe mit beiden Züchterinnen immer noch Kontakt und vor der Auswahl der Cattery habe ich mich natürlich umfangreich mit dem Thema befasst, wie hätte ich sonst einen verantwortungsvollen und seriösen Züchter finden sollen, leider gibt es da ja sehr viele schwarze Schafe. Aber durch die beiden Züchterinnen habe ich jetzt einiges auch über Katzenaufzucht mitbekommen.

Gute Bücher über Katzen und ihr Verhalten, da kann ich Bücher von Paul Leyhausen, Petra Twardokus, Irene Schroll und Vicky Halls über Katzen empfehlen. Zum Thema Katzen- bzw. Kittenaufzucht kann ich dir keine Empfehlungen geben, ich züchte ja nicht, da habe ich keine Lektüre dazu gelesen und wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und unterstützen keine Vermehrung. Da kann ich dir nur empfehlen, dich noch umfangreicher zu informieren und dass du dich der großen Verantwortung, welche das Thema mit sich bringt bewusst machst.

Wie gesagt, wichtig ist eine Gewichtstabelle, damit du die Entwicklung des Kitten im Blick hast. Dann sollte das Kitten in den ersten Wochen entwurmt werden, ich hoffe, du hast dich schon im Vorfeld nach einen erfahrenen Tierarzt in deiner Umgebung umgeschaut. Mit 4/5 Wochen fängt man mit der Zufütterung und Sauberkeitserziehung an, mit 8 Wochen die erste Impfung und mit 12 Wochen die zweite. Sobald das Kitten die 2.Impfung gut verkraftet hat, kann es, falls du es nicht behalten willst, dann wenige Tage danach ausziehen. Da es leider allein ist und deine Katzen schon älter, sollte es unbedingt in die Gesellschaft eines weiteren Kitten oder zu sehr jungen Katzen kommen, damit es dann adäquate Spielkameraden hat. Auf keinen Fall in Einzelhaltung oder ganz allein zu älteren Katzen.

Thema:

Mama, Katzenbaby und fremde Katzen - Ähnliche Themen

Umzug für Studium - Katzen mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiter weiß und ich denke, dass es hier viele Leute gibt, die meine Situation...
Kater und 2 Katzen - Kater plötzlich ganz anders (agressiv): Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich angemeldet, weil ich mit Internet, Büchern oder anderen Dingen nicht mehr klar komme. 2010 habe ich...
Katzen müssen gehen...: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt und weiss momentan nicht so recht weiter. Im Freundeskreis habe ich nicht so die Anlaufstellen um zu reden...
Oben