Milben bei Kaninchen

Diskutiere Milben bei Kaninchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben.. Meine Zwergwidder-Dame Lulu hatte am Montag 2 größere Kahle Stellen im Fell und weitere kleine rote Punkte auf ihrer Haut...
  • Milben bei Kaninchen Beitrag #1
A

Alexandra1998

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben..
Meine Zwergwidder-Dame Lulu hatte am Montag 2 größere Kahle Stellen im Fell und weitere kleine rote Punkte auf ihrer Haut. Natürlich bin ich sofort zum Tierarzt gefahren, welcher meinte, das es Milben seien. Lulu hat eine Impfung bekommen, welche noch weitere 2 Male wiederholt werden müsse, jede Woche eine. Heute allerdings, hab ich eine 3. Kahle Stelle bei ihr entdeckt, die aus größeren Grinden besteht. Darauf hin habe ich beim Tierarzt angerufen und dieser meinte das es normal seien, daß nach der ersten Spritze die Milben erst einmal aktiver werden. Ich solle einfach am Montag zur nächsten Impfung vorbei kommen und dann sollte sich das legen und besser werden.
Was meint ihr dazu?
Lg Alexandra

• Milben bei Kaninchen Beitrag #2
Impfung? Bist du sicher? Man impft nicht gegen Milben. Allerdings gibt es Milben, bei denen die Tiere eine Spritze bekommen.

Ist/sind der/die Partnertier/e Milbenfrei?

Ich denke bei roter Milbe an die rote Vogelmilbe. Hat dein Tierarzt die Milben genauer untersucht (Mikroskop)? Es wäre wirklich wichtig, da bei der roten Vogelmilbe sehr gründlich gereinigt werden muss. Ebenso müssen bei der Milbe auch die Partnertiere behandelt werden, bei anderen Milben ist das nicht zwingend notwendig, und sie geht auf Menschen.

• Milben bei Kaninchen Beitrag #3
Ja, ich meine auch Spritze.

Naja, meinte nicht das die Milben rot sind, sondern das sie wie rote Blutpunkte/kleine Grinde auf den kahlen Stellen hatte.
Und nein, er meinte das würde man so schon erkennen. Hätte auch gefragt, woran er den Unterschied zum Pilz erkennt. Daraufhin meinte er das beim Pilz die Haut nicht so rau wäre und das das Fell eher kreisförmig ausgehen würde.
Ja, sie hat einen Partner. Ich schaue zur Zeit auch jeden Tag bei ihm, ob irgendwelche kahle Stellen zum Vorschein kommen, bis jetzt noch nichts. Werde ihn trotzdem am Montag mal mit zum Tierarzt nehmen.
Hab nur Angst, das ich irgendetwas falsch mache und die Milben so erst recht nicht weg gehen. Habe den Käfig seit Montag 2 mal komplett desinfiziert mit so einem extra Käfigreiniger. Das Haus habe ich mit gekochtem Wasser ein paar mal abgegossen und in die Sonne gestellt. Ebenfalls auch mit dem Käfig Desinfektionsmittel desinfiziert. Den Napf und das Klo hab ich auch komplett gereinigt und das Zimmer, in dem sie hoppeln dürfen auch ausgewischt.
Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps oder Hinweise die ich umbedingt beachten sollte?
Danke für die schnelle Antwort @McLeodsDaughters
Lg Alexandra

• Milben bei Kaninchen Beitrag #4
Hallo,

Mich stimmt es nachdenklich, dass dein TA keinen Tesa-Abklatsch unterm Mikroskop betrachtet hat. Wie will er die Milbenarten unterscheiden, bzw. feststellen, dass es wirklich Milben sind und keine Flöhe? Ich tue mich mit dem Abzählen der Beine mit bloßem Auge schwer, zugegeben. Die Sorglosigkeit, mit der dein TA einfach drauflos behandelt, würde mich veranlassen, zur Konkurrenz zu wechseln und einen erfahreneren TA aufzusuchen. Erfahrungsgemäß werden Partnertiere mitbehandelt, da man mit Sichtkontrolle keine Ganzkörperuntersuchung auf einzelne Milben und Entwicklungsstadien vornehmen kann.

Ich hatte auch einst bei meinen Tieren Milbenbefall. Erst bei den Ratten (Grasmilben), ein paar Jahre später bei den Kanarien (rote Vogelmilbe). Ich habe nicht schlecht gestaunt, wo in der ganzen (!) Wohnung sich die Biester versteckt hielten. Am Ende jeder Episode musste ich meine Wohnung mit Foggern ausräuchern. Gerade die Vogelmilbe saß unter Scheuerleisten und in Ritzen, die man mit Wischen und Scheuern einfach nicht erreicht.

• Milben bei Kaninchen Beitrag #5
Oh man.. Das Problem ist auch, dass das mittlerweile der 4. Tierarzt ist, bei dem ich seit ich zwergkaninchen habe, war.
Den anderen dreien geht es nur ums Geld und operieren dann noch, obwohls eh keinen Sinn mehr macht.. War bei meinem alten Kaninchen so. Hatte ein Abszess an der zahnwurzel, wodurch es das Auge hinausgedrückt hat. Ende vom Lied: mir wurden von jedem andere Medikamente verschrieben, der kleine wurde operiert, ihm wurde das Auge entfernt, und am Ende starb er einen Tag darauf, weil sich die Bakterien schon überall in seinem Körper verbreitet haben.. Ein weiterer Tierarzt meinte das man das Tier eigentlich garnicht mehr hätte operieren dürfen, da es sich nur gequält hat..
Hab auch schon geschaut ob es in der Umgebung Tierärzte gibt die direkt auf Nager spezialisiert sind, gibt's aber nicht..
Wusste auch garnicht das es so viele verschiedene Milbenarten gibt..

• Milben bei Kaninchen Beitrag #6
Hier im Forum gibt es Listen von entsprechend qualifizierten Tierärzten, mal reinschauen. Oder gezielt nachfragen, wo ein entsprechender Ta in Deiner Nähe ist.
Es ist gerade bei Kleintieren sehr schwierig gute Ta´s zu finden, die sich wirklich mit ihnen auskennen oder zumindes bereit sind, sich entsprechend Informationen einzuholen, wenn sie nicht weiter wissen.

Thema:

Milben bei Kaninchen

Milben bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Meerschweinchen - Wann Juckreiz (Milben) behandeln?: Hey, ich bin im Moment leider etwas ratlos. Da eines meiner Meerschweinchen vor einer Woche Verdauungsprobleme hatte, musste ich ein paar Mal...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Warum geht pilz erst bei menschen pilzcreme weg?: Hallo ich hab da mal eine kleine frage, es geht um eines meiner Meerschweinchen. Sie hat (hatte?) eine pilz am oberen Bereich ihres Auge. Anfangs...
Oben