Welche Reptilien sind für mich geeignet?

Diskutiere Welche Reptilien sind für mich geeignet? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich bin dabei mein 120 liter (80x35x40) Aquarium in ein terrarium um zu bauen. Ich nehme die vordere scheibe raus und setze sue oben drauf damit...
  • Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #1
M

marie03

Punkte Reaktionen
0
Ich bin dabei mein 120 liter (80x35x40) Aquarium in ein terrarium um zu bauen. Ich nehme die vordere scheibe raus und setze sue oben drauf damit ich vorne eine passende “tür“ ,wie jedes terrarium es hat, ein zu bauen. Aber meine frage ist eigentlich was für reptilien ich in einem Terrarium von oben genannter Größe halten kann. Da ich noch bei meinen Eltern wohne und meine Mutter etwas gegen Schlangen hat, wird es auch keine schlange werden. Ich hätte eher an einen nicht zu aufwändigen Gecko gedacht bin aber eigentlich für alles offen. Es sollte halt alles nicht zu krass teuer sein, kein Profi-Tier da es mein erstes Reptil wird und vielleicht tag aktiv sein. Mit lebenden Futtertieren hab ich kein Problem so lange es Insekten sind...
Wie ich es gestalten werde hängt natürlich vom zukünftigen Bewohner ab aber ich bin noch nicht festgelegt ob es Wüste, Regenwald oder sonst was wird.
Danke schon mal im Vorhinein,
Lg Marie

Ach ja wenn noch irgendwelche Fragen auftauchen oder ihr meint das ich lieber die Finger von den Reptilien lassen sollte, lasst es mich wissen will ja nicht das die Tierchen nach zwei Wochen abkratzen 😉

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #2
Der Jungferngecko wäre vielleicht ein geeignetes Einsteigertier für dich. Dieser braucht allerdings ein Terrarium mit 60x45x60 (LxBxH) für zwei Tiere. Ansonsten ist er einfach zu halten.

Schau doch mal, ob er dir gefällt.

Ansonsten wären diverse Taggeckoarten (Phelsumen) für dich geeignet. Leopardgeckos scheiden aus, da diese eher nachtaktiv sind.
Wenn du dir insgesamt nicht sicher bist, was es denn sein soll, so kannst du dich auch mal in einem Zooladen oder am besten in einem Zoo umsehen, was dir vom Aussehen her gefällt. Ob es dann für dich geeignet ist, klären wir dann hier.

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #3
Hey,

Bevor du ein Terrarium bauen willst, solltest du dir klar sein, welche Tiere dort einziehen.

Ich halte die idee, ein Aquarium umzubauen für falsch.

Je nach Art solltest du nach einem Terrarium aus OSB oder Glas schauen. OSB hält die wärme wesentlich besser, als die Glasterrarien.
Des Weiteren ist das Problem beim Umbau eines Terrarium, du musst einen Steg einsetzen für die Glasscheiben, du musst oben die Scheibe so schneiden, das du Gaze dazwischen machen kannst für eine vernünftige Luftzirkulation. Du musst Löcher anbringen für die ganze Technik. Ebenso sollten auch seitliche Lüftschlitze angebracht sein. Je nach Art muss das Terrarium wasserdicht sein. Ein OSB kann man sehr gut versiegeln. Ich habe leider mit dem Abdichten von Glasterrarien keine gute erfahrung gemacht.

Daher, werde dir erstmal bewusst, welche Tiere du beheimaten willst und dann kann man da ans Terrarium bauen oder kaufen gehen. ;)
Es gibt OSB Terrarien auch schon zu kleinem Geld zu kriegen.

Ich selber halte Leopardgeckos. Die Phelsumen wie z.b. der Tagstaubgecko sind in der Haltung ein wenig anspruchsvoller als die Leos.
Meine Leos sind jedoch ab Nachmittags aktiv. Und watscheln durch die gegend oder Sonnen sich ihren Bauch. :)

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #4
Ich bin dabei mein 120 liter (80x35x40) Aquarium in ein terrarium um zu bauen. Ich nehme die vordere scheibe raus und setze sue oben drauf damit ich vorne eine passende “tür“ ,wie jedes terrarium es hat, ein zu bauen.

Öhm... da wäre es einfacher, das Aquarium einfach umzulegen... Das obere offene Teil quasi nach vorne und auf die eine Seite legen... :eusa_think:

Das Aquarium wäre perfekt für (kleinere) Schneckenarten :lol: Ich informiere mich über die Haltung momentan, für die großen Achatschnecken wäre es zu klein, aber andere dürften passen. Aber gut, das sind ja nicht die gewünschten Reptilien.

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #5
Öhm... da wäre es einfacher, das Aquarium einfach umzulegen... Das obere offene Teil quasi nach vorne und auf die eine Seite legen... :eusa_think:
Öhm...Nö! ;) Ist es tatsächlich nicht. Da sie d. Deckel komplett Lösen muss, bzw die Seite. Die Scheibe durchtrennt werden muss und so eine Gaze eingesetzt werden muss, ist es tatsächlich einfacher, eine Seite abzunehmen und diese oben wieder drauf zusetzen, als das sie die Scheibe im Terrarium kaputt schneidet. Da hier die Spannung anders ist und die Gefahr eines Bruches gegeben ist.

Zudem sollte eine Führungsschiene für das Glas da sein, da das Glas schneiden dann einfacher ist.
Da sie ja schon am Werkeln ist, würde mich das Ergebnis Interessieren. Ich habe meine Terrarien ja auch selber ausgebaut.

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #6
Ich hab nicht an die Lüftung gedacht :mrgreen:

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #7
ich finde die verschiedenen Phelsumen arten wunderschön:049: aber im Internet steht eigentlich überall das mein Becken zu niedrig ist...:|
es ist ja doch breiter als hoch...

• Welche Reptilien sind für mich geeignet? Beitrag #8
Hey

Warum muss es denn zwingend das Aquarium sein? Du könntest doch auch ein passendes Terrarium kaufen - die gibt es gebraucht zum Teil auch zu guten Preisen, wenn es daran liegen sollte. Wobei du die laufenden Kosten für die Technik nicht unterschätzen solltest.

Thema:

Welche Reptilien sind für mich geeignet?

Welche Reptilien sind für mich geeignet? - Ähnliche Themen

Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben