2 Kater verstehen sich nicht?

Diskutiere 2 Kater verstehen sich nicht? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Ich habe mir vor 1 Woche 2 Kater von einer Tierärztin geholt, die Katzen vermittelt, die meistens aus der Not heraus bei ihr abgegeben...
  • 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #1
E

elphaba90

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe mir vor 1 Woche 2 Kater von einer Tierärztin geholt, die Katzen vermittelt, die meistens aus der Not heraus bei ihr abgegeben werden. Der Große ist mir direkt aufgefallen, da er ein ruhiges, verschmustes Wesen hat. Er ist etwa 6 Jahre alt. Dazu gehörte allerdings der Kleine 2 jährige quirlige, verspielte. Laut ihr seien die 2 unzertrennlich. Hatte da schon etwas Sorgen aufgrund des Alters und der Charaktere, aber sie sagte sie kennt ihre Katzen gut.

Nun ist es aber so, dass der Kleine zwar wirklich am Großen hängt, aber es andersherum nicht so wirkt. Wenn der Kleine mit dem Großen kuscheln will, knurrt, brummt, beißt der Große ihn und flüchtet. Und diese Situation gibt es den ganzen Tag über immer wieder. Also ich habe noch nicht gesehen, dass die 2 was zusammen gemacht haben.

Liegt das jetzt einfach an der neuen Situation und ich sollte Geduld haben, oder ist das Verhältnis von den beiden in der Gruppe vielleicht nur nicht so aufgefallen?

Sind übrigens beide kastriert.

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #2
Huhu elphaba, erstmal herzlich Willkommen im Forum! Puuuh... jetzt stellste schwierige Fragen ;) Klar, der Altersunterschied zwischen 6 und 2 Jahren ist schon erstmal recht groß - andererseits finde ich den jetzt nicht sooo dramatisch, als wenn man ein Kitten zu einer 10jährigen Katze setzt, was ja tatsächlich auch manchmal passiert. Mit 6 Jahren ist Dein Großer quasi ein Teenie/junger Erwachsener und der 2jährige ist eben auch schon länger aus dem Kittenalter raus und ist halt ein quirliger Jungspund. Da könnte ich mir eher vorstellen, dass es eine Charakterfrage ist - Dein Großer scheint eher der ruhige Typ zu sein, der Kleine ist halt der Verspielte. Wir hatten hier seinerzeit auch 6 Katzen (bzw. 4 Katzen und 2 Kater) Die beiden Kleinen zogen hier mit knapp 12 Wochen ein (Katze und Kater), die beiden Großen ein Jahr später, da war der John-Boy etwas über ein Jahr alt, der Poldi aber schon mindestens 7-8 Jahre (TH-Tier, Alter geschätzt) - die zwei waren die zwei ein Herz und eine Seele, wobei natürlich der John-Boy noch seine gleichaltrige Schwester hatte, aber die hat er "nur" zum "Kuscheln" genutzt - gerauft und getobt und gemeinsam auf der Terrasse herumspaziert ist er mit dem Poldi ;) Jetzt hast Du die beiden gerade mal eine Woche - eine Katzen-VG dauert unter Umständen aber auch 1 Monat oder sogar noch länger... Insofern würde ich Ruhe bewahren und die beiden einfach erstmal machen lassen. Es gibt ja offenbar keine (außer den üblichen ;) ) Aggressionen, und da würde ich abwarten. Es gibt auch Katzen, die arrangieren sich, werden aber niemals die besten Freunde. Es könnte also auch sein, dass Deine sich darauf einigen, dass sie sich ein Revier teilen, aber keine dicken Kuschelkumpels werden - sind halt Katzen, die haben ihren eigenen Kopf ;) LG seven, die sich abermals für fehlende Absätze entschuldigt...

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #3
Danke für die Begrüßung im Forum :)

Mich verwundert es halt nur, dass sie als unzertrennlich beschrieben wurden. Gerade in einer neuen Umgebung sollte sich das doch nicht komplett in eine andere Richtung entwickeln. Die lebten da ja einige Monate zusammen mit anderen Katzen. Und für den Kleinen ist das sicherlich nicht sonderlich angenehm, da er sich von mir auch noch nicht streicheln lässt und ja eigentlich nur den Großen für die Zuwendung hat. Ich hoffe natürlich, dass sich das noch (wieder) ändert. Weiß aber auch nicht wie ich verfahren soll, wenn es das nicht tut.

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #4
Herzlich willkommen hier im Forum :)

Es kann durchaus sein, dass da einiges durch die anderen Katzen kompensiert wurde. Ich kenne die TÄ nicht, aber wenn sie Erfahrung hat und schon öfters Tiere vermittelt hat, dann solltest du ihrem Urteil vertrauen, normalerweise erkennt man auch in einem Rudel gut, welche Katzen sich mögen und welche nicht.

Gib den Katern einfach noch etwas Zeit sich in Ruhe einzugewöhnen und sobald du das Vertrauen von dem jungen Kater auch hast, kannst du ihn ja mit Streicheleinheiten verwöhnen. Du kannst ihm davor schon mal mit Leckerlis und gemeinsamen Spielen zeigen, dass du es nur gut mit ihm meinst. Nichts forcieren, er bestimmt wie viel Abstand er haben möchte, aber mit Spielangeln zum Beispiel kannst du auch gut mit Abstand arbeiten und Leckerlis kann man für den Anfang auch zuwerfen, die müssen sie ja nicht schon gleich aus der Hand fressen.

Etwas Ruhe und Geduld und genügend Zeit zum Eingewöhnen und dann wirst du sehen, ob und wie gut sich die beiden Kater verstehen.

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #5
Dankeschön für eure hilfreichen Worte. Ich kenne die Ärztin leider auch nicht wirklich - war nur vor vielen Jahren mal dort. Meine Mama und ich haben das den Tag eben schon anders gesehen, als sie. Der Kleine hat eher zu den jüngeren dort gepasst, da die alle miteinander gespielt haben.

Mit dem Kleinen spiele ich seit dem 2. Tag mit der Spielangel. Leckerlies hat er lieber aus der Hand, als vom Boden oder aus dem Napf. Er lässt sich mittlerweile auch streicheln und schnurrt wie verrückt. Auch die neuen Spielsachen haben beide dankend angenommen.

Das Verhältnis hat sich dadurch zwischen den beiden aber auch noch nicht geändert. Besonders nachts isses schlimm. Der Große will bei mir mit im Bett schlafen und sobald der Kleine dazu kommt gibt es Stress.

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #6
Dankeschön für eure hilfreichen Worte. Ich kenne die Ärztin leider auch nicht wirklich - war nur vor vielen Jahren mal dort. Meine Mama und ich haben das den Tag eben schon anders gesehen, als sie. Der Kleine hat eher zu den jüngeren dort gepasst, da die alle miteinander gespielt haben.

Mit dem Kleinen spiele ich seit dem 2. Tag mit der Spielangel. Leckerlies hat er lieber aus der Hand, als vom Boden oder aus dem Napf. Er lässt sich mittlerweile auch streicheln und schnurrt wie verrückt. Auch die neuen Spielsachen haben beide dankend angenommen.

Das Verhältnis hat sich dadurch zwischen den beiden aber auch noch nicht geändert. Besonders nachts isses schlimm. Der Große will bei mir mit im Bett schlafen und sobald der Kleine dazu kommt gibt es Stress.

Hast du mit der TÄ schon einmal gesprochen, was meint sie dazu? Vielleicht sollte man dann ggf. wenn es nicht besser wird, tatsächlich drüber nachdenken, einen anderen Spielkameraden dazuzusetzen. Aber solange sind sie auch noch nicht bei dir. Ich würde aber die TÄ schon mal kontaktieren, was sie dazu meint und vielleicht hat sie dir ja auch ein paar Tipps für dich.

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #7
Ich habe leider nicht genügend Platz für einen weiteren Kater, sonst wäre das natürlich auch meine Überlegung gewesen. Wüsste aber gar nicht wohin mit nem weiteren Katzenklo xD
Sie meinte der Große sei anfangs bei ihr auch so gewesen. Auf den Videos und Fotos die ich von ihr bekam, die erst vor kurzem entstanden, verstehen die zwei sich aber auch echt nicht gut. Der Große wirkt wie der Einzelgänger bei meinen Eltern, will nur mit seinen Menschen schmusen/spielen und ansonsten seine Ruhe haben. Der Kleine weiß manchmal nichts mit sich anzufangen... Schmeißt sich immer vor dem Großen hin und bittet quasi um Aufmerksamkeit...

• 2 Kater verstehen sich nicht? Beitrag #8
Dann musst du dafür sorgen, dass der Kleine genügend Aufmerksamkeit und Abwechslung bekommt. Du musst ihn ausreichend beschäftigen und vor allem immer für Abwechslung sorgen.

Thema:

2 Kater verstehen sich nicht?

2 Kater verstehen sich nicht? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben