Putzzwang

Diskutiere Putzzwang im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein Kater hat einen absoluten Putzzwang entwickelt, obwohl sich in seinem Leben seit 3 Jahren ( Umzug...
  • Putzzwang Beitrag #1
A

Apfelblüte

Punkte Reaktionen
0
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mein Kater hat einen absoluten Putzzwang entwickelt, obwohl sich in seinem Leben seit 3 Jahren ( Umzug ) rein gar nichts veränderte. Er lebt in einer für Katzen paradiesischen Umgebung. Freigänger, großer Garten mit Anschluss an Felder. Am Bauch hatte er sich das Fell weggeleckt. 2 TÄ sagten nur, er habe psyhische Probleme. Die 3. Praxis behandelt schulmedizinisch kombiniert mit Homöopathie und hat ihn gründlich untersucht. Alle Werte i.O. aber Flohspeichelallergie und Hausstaubmilben. Behandelt wurde er aber seit 7 Jahren regelmäßig. Futter bekommt er Trocken- Nass und viel Frischfleischangebot außer Schwein. Wurde alles ausgetestet. Dazu fängt er natürlich reichlich Mäuse. Er ist körperlich vital und ein richtiger Racker, aber langsam macht mich das ständige Geputze und die Haarbüschel, die ich finde, selbst nervös. Er kommt irgendwann in die Wohnung, bekommt seine Medizin und kuschelt dann bis früh in meinem Arm, also gestört klingt anders. Was kann man noch machen? ( Er ist aber noch in Behandlung, ich hätt nur gern mal eure Meinung )

• Putzzwang Beitrag #2
Ich würde mal, auch wenn es vielleicht nicht viel ändert, das Trockenfutter weglassen.
Gehört grundsätzlich in keine Katze ;)

Vielleicht sind es trotzdem, auch wenn es für uns nicht so scheinen mag, die Umzugsumstände?
Hat es denn schon davor begonnen oder erst danach?

• Putzzwang Beitrag #3
Hallo Apfelblüte,

wie viel Fell putzt er sich denn weg? Also gibt es da schon Wunden?
Einen wirklichen Tipp habe ich nicht - ich kann nur von Diva Dinah berichten, die sich, seit wir sie kennen (also quasi schon vor ihrem Einzug bei uns vor ungefähr 8 Jahren) regelmäßig den Bauch kahlputzt. Solche Fellbüschel wie bei Dir gibt es hier allerdings nicht (und ein Dauerputzen ist auch nicht zu beobachten), und sie lässt auch immer einen leichten Flaum stehen, beißt oder leckt sich da also keine Wunden. Die TÄ meinte auch, das wäre psychisch bedingt, aber solange sie sich nicht wundleckt, muss man nichts machen. Ich habe auch das Gefühl, dass es weniger geworden ist; inzwischen ist sie eine alte Dame und verbringt die Zeit wohl lieber mit Schlafen...

LG seven

• Putzzwang Beitrag #4
Wurde der Urin untersucht?
Bei Freigängern lassen sich z.B. Blasenentzündungen und Steine etc. ja nicht sonderlich gut feststellen, weil man es ja kaum mitkriegt wann und wie sie Urin absetzen

Generell ist dieses zwanghafte Putzen immer ein Alarmsignal, irgendwas stimmt dann einfach nicht.

Über Schmerzen, Allergien etc. sollte man da alles abklären was eben geht.

Wie werden seine Allergien behandelt?

• Putzzwang Beitrag #5
Das ging erst seit ca. 4 Monaten los. Es hat sich eben überhaupt nichts geändert. Untersucht wurden alle Blutwerte, die waren top. Die Allergie wird mit Bachblütenmischung und Adrisin behandelt, dazu bekommt er ein leichtes Beruhigungsmittel, was auch das übermäßige Lecken eindämmen soll. Die Haut ist nicht komplett kahl, am Bauch wächst auch schon wieder Fell. Wunden hatte er gar keine. So scheint er sich ja wohlzufühlen, denn wenn man ihn im Grten toben sieht und die Bäume rauf und runter saust, denkt man nicht, dass ihn etwas belastet.

• Putzzwang Beitrag #6
Blutwerte in Ordnung ist ja schon mal sehr gut, ich fragte wegen des Urins, weil es durchaus Katzen gibt, die sich bei Entzündungen oder Steinen den Bauch kahl lecken.

Die lassen sich nicht über das Blut, sondern wirklich nur per Urinprobe feststellen.

Katzen zeigen gerade Schmerzen leider erst sehr spät.
Meine Kleine hat mit einem sich beginnend zersetzenden Kiefer noch normal gefressen und keinerlei Schmerzen gezeigt.
Das Verhalten ist da leider oft nur ein sekundärer Faktor.

• Putzzwang Beitrag #7
Ich würde versuchen das Fell stellenweise mit einem Mittel zu besprühen, dass die Katze nicht will, - wie z.b. Nagel-Ex für Kinder (nicht unbedingt dieses Präperat, wird hoffentlich für Katzen etwas ähnliches ungiftiges, aber grauselig schmeckendes geben) . Für mich stellt dieses ständige Putzen mitunter nicht einen Zwang dar, sondern ein nervöses, ich lecke da mal - die Haut wird gereizt, ich schlecke noch extra darüber, weil das abhilfe gegen das Jucken ist, und es ist ein ewiger Kreislauf (auch wenn gar kein Flohbefall, etc vorhanden ist, irgendwann putzt sich die Katze mehr oder weniger wund und schleckt dann naturgemäss so lange bis die Haut entweder gar nicht mehr heilt - oder das Putzen mehr oder weniger aus Langeweile oder verlegenheit wird (bevor ich mich hinlege - beisse ich mal da ein bisschen - das tut immer gut, und dann beisse ich noch ein bisschen, und dann lecke ich dort, weil das beissen weh tut, und nun beisse ich wieder weil es juckt etc etc). Das berühmte Nägelkauer der Kinder, oder das Verlegene um die Nase Streichen, hinter dem Ohr Kratzen bei Menschen... Mag sein, dass es dort gar nicht jucken würde, aber wenn man mal anfängt zu kratzen - dann juckt es garantiert irgendwann mal dort.

Hast du als Katzenbesitzer schon mal probiert dort zu "kratzen" wo die Katze sich schleckt... Hört sie dann auf, oder schleckt sie dann trotzdem weiter? Vielleicht kannst du den Kreislauf unterbrechen durch Furminator, Katzenbürste oder diese Noppenbürsten aus Gummi, die ja eigentlich sehr schonen sind - und das Unterfell sehr gut rausnehmen (vielleicht stört sie das ja auch, weil das Unterfell anders ist, schneller verfilzt, und so flauschig ist wenn man sich dran schleckt). Oder ihr ist schlichtweg mit der Unterwolle zu warm, sodass sie diese einfach wegbeisst, um so mehr kühle zu bekommen (legt sie sich gerne auf kalte Steine - etc etc).

Thema:

Putzzwang

Neueste Beiträge

Oben