Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

Diskutiere Kaninchen mit Meeris zusammen halten? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb...
  • Kaninchen mit Meeris zusammen halten? Beitrag #1
J

Jesusliebtdich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich musste meine Kaninchen und Meerschweinchen trennen, da ein Kaninchen sehr aggressiv gegenüber den Meerschweinchen war. Dieser starb nun aber.

Jetzt überlege ich ob es besser ist sie weiterhin getrennt zu lassen oder zusammen zu setzen?

Die 4 Meerschweinchen haben im Gartenhaus ca. 2qm plus ein Freigehege von 1m x 3m.

Die Kaninchen (jetzt noch 2 Weibchen) haben im Gartenhaus ca. 3,5qm und davor ein Freigehege von ca. 5,5m x 1m.

Ich hatte geplant die Meerschweinchen diesen Winter das erste Mal rein zu holen da sie im Winter nicht ins Freigehege gehen und dann halt nur auf den 2qm hocken die auch noch sehr dunkel sind.

Jetzt da das "Problemkaninchen" gestorben ist könnte ich aber die Meerschweinchen weiter draußen lassen. Sie müssten dann halt wieder mit den Kaninchen zusammen leben. Sie hätten dann mehr Licht im Gartenhaus und mehr Platz. Auch für mich wäre es dann praktischer mit dem sauber machen, da ich nicht ewig über die Absperrungen klettern muss. Eventuell zieht auch wieder ein drittes Kaninchen ein.

Würde irgendwas dagegen sprechen die beiden Tierarten wieder zusammen zu halten?

LG

• Kaninchen mit Meeris zusammen halten? Beitrag #2
Meerschweinchen und Kaninchen kann man nur bedingt zusammenhalten. Es ist bei Außenhaltung möglich, aber da sollten es von beiden Tierarten mehrere Tiere sein und die müssen richtig viel Platz haben, außerdem sollte ein Teil für die Meerschweinchen so abgetrennt sein, dass da nur die Meerschweinchen hinkönnen und die Kaninchen nicht, damit die sich jederzeit auch zurückziehen können.

Du musst das Gehege dann abwechslungsreich einrichten und gestalten, damit es genügend Ausweichmöglichkeiten und Unterstände gibt.

Eine Außenhaltung das ganze Jahr ist nur mit einem genügend großem geschützten Innenbereich möglich, der muss gut isoliert sein, notfalls auch heizbar, gut zugänglich, da musst du dich ja im Winter auch gern aufhalten, damit du auch im Winter die Tiere beobachten kannst, Gesundheitscheck-Check machen und natürlich versorgen und Gehege reinigen.

• Kaninchen mit Meeris zusammen halten? Beitrag #3
Nicht nur der rückzugsort für die Meerschweinchen ist wichtig, genauso ist es wichtig, das die Kaninchen sich zurückziehen können um sich vor d. Meerschweinchen zuverstecken. Am besten so erhöht, das die nicht auch drauf kommen können. In grosse Löcher gehen die Meeries auch rein.
Ansonsten kann ich Simpat nur zustimmen.

Thema:

Kaninchen mit Meeris zusammen halten?

Kaninchen mit Meeris zusammen halten? - Ähnliche Themen

Fragen an Meerschweinchen und Kaninchen halter: Hi Ich habe Fragen an Meerschweinchen und kaninchenhalter. Ich habe 2 unkastrierte meerschweinchenBrüder in außenhaltung sie leben in einer...
Kaninchen und Streifenhörnchen zusammen halten?: Hallo ;), wir bekommen im Frühling ein Streifenhörnchen *mich schon riesig freu* . Es bekommt einen Außenstall, der an der Rückwand unseres...
Vieles falsch gemacht, viele Fragen: Hallo liebe User, nach langem stillen lesen und Gedanken machen hab ich mich nun getraut hier auch mal nach Hilfe zu Fragen. Ich hoffe die...
Etagenkäfig für Kaninchen?: Hallo! Es wohnen zur Zeit 3 kleine Nienchen auf unserem Balkon (ca. 2,5m x 3m )! Vorerst also genug Platzt... Doch da wir Ende dieses Jahres...
Schwere Entscheidungen stehen an: Unser "Elend" (man schämt sich fast das Elend zu nennen, wenn man die Bilder über die Überschwemmungen im Fernsehen sieht) fing Ende Dezember...
Oben