Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Diskutiere Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo meine lieben Hamsterfreunde! Ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Manche Menschen halten sich mehrere Hamster auf einmal...
  • Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? Beitrag #1
Holunderhamster

Holunderhamster

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine lieben Hamsterfreunde!
Ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Manche Menschen halten sich mehrere Hamster auf einmal (in getrennten Käfigen natürlich :D!), jedoch herrscht ja vor allem bei den Männchen eine starke Rivalität. Ist es eigentlich stressig für die Hamster, wenn man in einem Raum zwei Nagarien/Käfige stehen hat? Ist der Geruch des anderen nicht stressig für den anderen Hamster:eusa_think:? Kann natürlich auch sein, dass es sie nicht stört. Ich habe nur überlegt, mir noch ein Wusel anzuschaffen und wollte lieber erstmal nachfragen:D!

Liebe Grüße, Holunderhamster!
(Es hat sich ein kleiner Rechtschreibfehler im Titel eingeschlichen, es heißt natürlich "halten" und nicht "haleten" :lol:)

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Anzeige

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? Beitrag #2
Hey!
Zwei Hamster in einem Raum ist absolut kein Problem solange jeder sein eigenes Gehege hat und sie keinen Kontakt zueinander haben. Es gibt Pflegestellen die 10 Hamster und mehr problemlos in einem Raum halten.
Bei mir haben schon immer mehrere Hamster ein Zimmer geteilt, zu Spitzenzeiten waren es 5 Stück natürlich jeder in seinem eigenen Gehege, das hat die Hamster nie gestört. Interessant ist es nur wenn sich die Hamster nacheinander den gleichen Auslauf teilen, da wird dann immer geschnuppert und markiert wo der Vorgänger gewesen ist aber selbst das ist für die Hamster kein großes Problem.

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? Beitrag #3
Ich hätte bis zu 8 Hamster zeitweise in einen Raum, das war meist kein Problem da ich nur Mönner hatte. Als jedoch mal ein Goldiweib einzog fingen Sie an sich zu rufen alle paar Tage, aber das war nur bei diesen einem Mädel so, alle davor war Ruhe.

Ich bin irgendwann dazu übergegangen nur noch Jungs zu halten.

Derzeit wohnt hier nur noch ein einziger Hamster, alle anderen Gehege sind demontiert.

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? Beitrag #4
Hey

Interessant ist es nur wenn sich die Hamster nacheinander den gleichen Auslauf teilen, da wird dann immer geschnuppert und markiert wo der Vorgänger gewesen ist aber selbst das ist für die Hamster kein großes Problem.

Es ist sogar eher gut, weil es eben eine Bereicherung der Haltungsumgebung ist. In der Natur passiert es auch, dass mal ein fremder Hamster durchs Revier patscht.
Wenn 2 Hamster sich ab und an riechen und keiner irgendwie vor Stress durchdreht oder panisch wird (man weiss ja unter Umständen die Vorgeschichte nicht und wenn einer vielleicht mit einem anderen zusammensass und halb tot gebissen wurde, kann da schon ein ziemliches Trauma durch den Geruch wieder hoch kommen), ist es sogar eher zu empfehlen.

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? Beitrag #5
Wenn 2 Hamster sich ab und an riechen und keiner irgendwie vor Stress durchdreht oder panisch wird (man weiss ja unter Umständen die Vorgeschichte nicht und wenn einer vielleicht mit einem anderen zusammensass und halb tot gebissen wurde, kann da schon ein ziemliches Trauma durch den Geruch wieder hoch kommen), ist es sogar eher zu empfehlen.

Dem kann ich zustimmen, wenn es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt. Wie pc.lieschen bereits schilderte, kann es bei Weibchen und Männchen auch zur Kontaktaufnahme kommen. Ich denke aber, da ist es nicht unbedingt bereichernd, sondern eher stressig, vor allem für das Männchen - Stichwort Paarungstrieb. Aber wenn mal mehrere Hamster (auch unterschiedlichen Geschlechts) das Zimmer teilen, trägt keiner einen längerfristigen Schaden davon... :mrgreen:

@Holunderhamster: sollte also kein Problem sein, zwei Hamster im selben Zimmer zu halten.

PS: Aber jetzt bitte nicht einfach jeder, als "Bereicherung" einen zweiten Hamster dazuholen, nicht dass man hier was falsch versteht!

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? Beitrag #6
Ich denke aber, da ist es nicht unbedingt bereichernd, sondern eher stressig, vor allem für das Männchen - Stichwort Paarungstrieb.

Das hatte ich ja extra als "keiner irgendwie vor Stress durchdreht " erwähnt ;)

Thema:

Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut? - Ähnliche Themen

Hamster "Rettung"/Trennen von Geschwistern: Guten Morgen an alle Hamster Freunde :) schon seit längerem habe ich drüber nachgedacht mir wieder einen Hamster anzuschaffen (hatte eigentlich...
Rattenzimmer - Immer eine gute Idee?: Hallo ihr lieben :) Ich wollte bei euch mal um Meinung/Rat fragen was ein Rattenzimmer angeht. Meine Jungs leben in ihrem eigenen Zimmer, an...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben