Zweitmieze zieht bald ein

Diskutiere Zweitmieze zieht bald ein im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, nun ist es fast soweit und wir bekommen zu unserem 1 1/2 Jahre Katerchen ein zweiten dazu, er ist schneeweiß und 2 Monate. Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #1
M

microteffi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

nun ist es fast soweit und wir bekommen zu unserem 1 1/2 Jahre Katerchen ein zweiten dazu, er ist schneeweiß und 2 Monate.
Hab zwar schon viel gelesen wie man die beiden am besten aneinander gewöhnen kann, aber ist es denn wirklich sinnvoll für jeden einen Raum zu schaffen? Unser Whisky kann sich ja sonst überall frei bewegen..und sollte das erste Treffen nicht in der Wohnung stattfinden?!
Stimmt es auch das weiße Kater öfter gesundheitliche Probleme haben bzw. von Geburt an blind sein können?!

Danke euch schon mal für hilfreiche Antworten.

LG

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #2
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :wink:
Ich habe auch schon viel darüber gelesen mit dem eigenen Zimmer bei Katzenzusammenführung.Als wir aber vor 2Monaten unsere Lucie geholt haben,habe ich die kleine in ihrem Transportkorb in die Stube gestellt und die Tür aufgemacht und sie in Ruhe gelassen.Unser Gismo ist jetzt ein Jahr und ein sehr lieber Kater,er hat zwar die ersten Minuten gefaucht war aber auch sehr neugierig.Schon am abend fingen die beiden an rumzubalgen.
Weiß nicht wie du das machen sollst,ist dein Kater kastriert und ein reiner Wohnungskater?Unsere kleine war auch überhaupt nicht ängstlich und ist durch die Wohnung,gefolgt von Kater und Hund,das sah aus-echt süß!
Da deine kleine Katze noch so jung ist wird es wohl nicht so schwer sein,das ist bei erwachsenen Katzen schwieriger.
So,konnte dir wohl nicht groß helfen?Aber es melden sich bestimmt noch welche,die mehr Ahnung haben.
LG Kerstin

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #3
Also bei kleinen Katzen gilt immer der Baby-Bonus! :)
D.h., Dein Neuzugang kann ziemlich viel anstellen, ohne daß es ernsthaft zum Streit kommen muß.
Ich würde sagen, laß die beiden einfach machen. Und ein zweiter Raum ist nicht unbedingt nötig, finde ich. Hatten wir auch nie und alle Neuzugänge haben sich immer mit den anderen angefreundet.

Sogar unser früherer Katzenhassender Hund hat sich irgendwann daran gewöhnt, daß eine Katze unter ihm durchschnurrt und konnte sich irgendwann sogar überwinden, die Katzenbabies zu putzen. War das niedlich!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit beiden Miezekatzen!

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #4
also ich denke auch, das bei einer so kleinen miez keine probleme auftreten dürften.

zu dem thema weiße katzen und blind, also ich hatte mal einen kater der hieß teddy und der war taub von geburt an, was wir erst später rausbekommen haben, und da hatten wir ihn schon an freigang gewöhnt. wir konnten ihn nicht drinnen behalten er ist immer wieder entwischt. irgendwann ist er dann auf der dorfstraße eingeschlafen. normalerweise hat er ja auf vibrationen reagiert, aber an diesem tag leider nicht.

ist das einfach nur eine weiße katze oder ein albino?

der arzt der festgestellt hat das teddy taub ist, hat uns auch gesagt, das weiße miezen sehr viel anfälliger sind und oft solche gravierenden schäden von der geburt an haben.

kann, muss aber nicht!

Eva

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #5
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also wenn das so problemlos wie bei euch abläuft, wäre ich ja zufrieden. Wahrscheinlich macht man sich einfach zu viele Gedanken..denke zum Wochenende werden wir den kleinen Kater holen. Mein Kater ist ein reiner Stubentiger und natürlich schon kastriert. (Versuche ihn mit der Leine zu führen bzw. er mich gingen daneben). Von daher müssten sich dann beide irgendwie zusammenraufen. Der neue Kater ist schneeweiß und eine Hauskatze. Meint ihr die weißen Hauskatzen sind dann auch so anfällig?!
Ich bin ja schon so gespannt, könnt ihr euch gar nicht vorstellen und ich hab den kleinen Racker noch gar nicht gesehen, weil es von Bekannten wieder Bekannte sind etc. und die eben soviel nachwuchs hatten und nicht wissen wohin und da hat mein kleines Katzenherz halt wieder höher geschlagen.
Wünsche euch viel spaß noch mit euren Tierchen.

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #6
Hallo,
dann wünsche ich dir alles gute für die Katzenzusammenführung-wird schon klappen!
Und berichte doch dann gleich wie es bei euch geklappt hat!
LG Kerstin

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #7
Danke dir Kerstin. Das werde ich tun...
Kann man denn eigentlich nur direkt hier in dem Forum schreiben oder könnte ich dich auch direkt anschreiben?
Kenn mich hier ja noch nicht so aus...

Gruß Steffi

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #8
Hallo Steffi,
Du kannst auf Profil gehen,unter meinem Namen,dort steht dann private Nachricht und da raufklicken und dann kannst du schreiben und nur ich krieg das dann zu lesen.Das machen wir um zB.EMail Adressen auszutauschen oder ähnliches.
LG Kerstin

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #9
Hallo,
bei so jungen Katzen klappt das eigentlich recht fix.

Also bei kleinen Katzen gilt immer der Baby-Bonus!
Leider nicht.
Julia hätte beinahe mal ein Kitten zerfetzt. hunde haben einen Welpen-Bonus, Katzen scheren sich da leider nicht so drum.
Aber du wirst es ja sehen wie siemiteinader umgehen. Kleine Prügelei am Anfang ist normal.

Viele weiße Katzen kommen taub zur Welt, ansonsten sind sie nicht anfälliger als "bunte".

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #10
Hallo Suroma,

ja ich habe heute auch schon von einer Kollegin gehört, das ihr Kater ein Kitten getötet hat, aber ich hoffe das dies Einzefälle sind, gar nicht vorzustellen. Ich hab mir aber auch extra Urlaub genommen um dann die beiden immer unter Aufsicht zu haben. Werde mir auch noch dieses Zerstäuberspray holen das Pheromone freisetzt. Hast du damit schon mal Erfahrungen gemacht?

LG Steffi

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #11
Hallo Steffi,
ich habe nun auch seit einer Woche ein Katerchen dazu bekommen.
Ich hab sie einfach machen lassen....
Würd es einfach beobachten (gut dass du frei hast) und ggf wenns zu
turbulent wird versuchen einzuschreiten.
Ich kenn nur Feliway Pheromone als Zerstäuber und nach meiner
Ehrfahrung damit kann man sich die Anschaffung sparen....

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #12
Hallo tekir1,

mmhh also meinst du das Feliway kann man sich sparen? Ich hab bis jetzt nur Positive Resonanzen gehört, aber kann ja auch Zufall sein oder Einbildung das es daran lag.
Naja bin schon gespannt, hoffe doch das sich Whisky über einen Artgenossen freuen wird..naja und bin auch opitistisch das es mit der Zeit schon klappen wird. Morgen hole ich den Kleinen, ganz aufgeregt bin*G*
Hast du die beiden gleich aufeinander losgelassen?

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #13
Hm, also nochmal zum Baby-Bonus.
Wir hatten reichlich Katzenbabies und auch immer ein paar erwachsene Katzen dazwischen und die Kleinen haben reichlich angestellt, ohne, daß die älteren Katzen ernsthaft böse geworden sind. Die Kleinen mußten das richtige Verhalten ja erstmal lernen.

Ich schätze also, das besonders grobes Verhalten gegenüber Katzenbabies entweder darauf zurückzuführen ist, daß das Baby wirklich richtige Dummheiten angestellt hat (Dann hats bei uns auch schon mal Prügel gesetzt, aber immer im Rahmen), oder aber die ältere Katze hat ein gestörtes Verhältnis zu anderen Katzen (Ohne dabei jemandem zu nahe treten zu wollen! Die Gründe dafür sind mannigfaltig!)

Gibts ja bei Menschen auch. Baby-Bonus hin oder her, es gibt trotzdem Menschen, die die armen Kleinen nach der Geburt in der Mülltonne entsorgen oder ihre Kinder verhungern lassen...

Also Baby-Bonus gibts immer, funktioniert bloß manchmal nicht... Leider! :(

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #14
Hallo Steffi,
ja hab ich....

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #15
Hallo Ihr Lieben,

also wir haben nun seit gut einer Woche unseren kleinen Kater Balu bei uns. Nach anfänglichem Knurren und Fauchen von beiden Katern aus, hatten sie sich am 2. Tag schon so lieb das sie nebeneinander geschlafen und gekuschelt haben, total drollig. Denke mal die beiden passen gut zusammen, es gab keine Probleme. Gut Raufereien gibt es auch, aber das gehört wohl dazu. Die Beiden powern sich jedenfalls viel besser aus, als würde man alleine mit ihnen spielen. Bin jedenfalls sehr happy jetzt zwei zu haben, bereue es überhaupt nicht.

Einen schönen Tag euch noch.

LG Steffi
:D

• Zweitmieze zieht bald ein Beitrag #16
Hallo,
theoretisch gibt es ja sowas wie "Welpenschutz". Funktioniert aber nicht immer.

Als mein Kater gerade mal 9 Monate alt war, wollten wir uns ein weiteres Kätzchen holen - eine Nichte von ihm. Also habe ich meinen Katzer mitgenommen und ihn vor alle kleinen Kätzchen gesetzt - nach dem Motto "er soll es aussuchen". Eine kleine Süße ist zu ihm selbst hin und die beiden haben sich beschnuppert. Alle anderen sind gleich abgehauen. Also war klar, die ist es. 2-3 Wochen später habe ich die Kleine geholt. Sie beschnupperten sich und akzeptierten sich - mehr aber auch nicht.
Nachdem die Kleine etwas größer wurde und kein Baby mehr war, wurde mein großer Kater immer eifersüchtiger. Dabei habe ich immer darauf geachtet, die Kleine nicht ihm vor zu ziehen - im Gegenteil, ich habe mich viel intensiver um ihn gekümmert, als zuvor damit es eben keine Eifersucht gibt. Hat aber alles nicht geholfen.

End vom Lied war im Grunde folgendes:
Sie akzeptieren sich - lieben sich aber nicht. Mein Großer ist der König und die Kleine die dumme. Sie bekommt immer eins drauf, wenn meinem Großem irgendwas nicht paßt. Sie leben mehr oder weniger nebeneinander her - aber nicht zusammen. Ich habe im Grunde nun zwei Einzelkatzen. Schade eigentlich.

Mittlerweile ist mein Großer 9 Jahre alt und meine Kleine 8 Jahre. Wir haben mittlerweile auch einen Hund und das hat meine Katzen etwas mehr zusammen gebracht. Mittlerweile akzeptiert er sie mehr. Sie darf ihn ablecken, er leckt sie allerdings nie. Sie liegen zusammen auf einem Bett, aber wenn sie ihn zu nahe kommt, haut er ab. Wenn ich sie beachte, geht er beleidigt, obwohl er immer als erster begrüßt wird.
Sie streiten eigentlich nie - aber lieben ist was anderes. Schade, denn ich habe mir damals extra eine zweite Katze geholt, in der Hoffnung, daß sie mein Großer nicht mehr so alleine ist und was zum schmusen hat.

Es kann super gut gehen, es kann aber auch dumm laufen. Jede Katze hat halt doch ihre eigene Persönlichkeit. Es gibt kein allegemeines Rezept.

Bei weißen Katzen weiß ich nur, daß die Probleme mit der Sonne haben. Wie bei sehr hellheutigen Menschen. Wenn weiße Katzen einer zu starken Sonne ausgesetzt sind (Spanien etc.) kommt es oft zu Hautkrebs.
Bei weißen Hunden gibt es oft Blindheit oder Taubheit - vielleicht ist das auch bei Katzen so. Am besten mal den Tierarzt fragen.

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweitmieze zieht bald ein

Zweitmieze zieht bald ein - Ähnliche Themen

Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Schwierige Katzen an Hund gewöhnen?: Hey :) Nachdem ich neulich erst einen Thread erstellt hatte, in dem ich unsere allgemeine Situation beschrieben und gefragt habe, ob ein Hund zu...
Oben