Diabetes kranker Kater frisst nicht

Diskutiere Diabetes kranker Kater frisst nicht im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Tierfreunde, mein Kater hat seit etwas über einem Jahr Diabetes und wird zweimal täglich gespritzt. Seit gestern verweigert er plötzlich...
  • Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #1
LillyHidomi

LillyHidomi

Punkte Reaktionen
0
Liebe Tierfreunde,

mein Kater hat seit etwas über einem Jahr Diabetes und wird zweimal täglich gespritzt. Seit gestern verweigert er plötzlich das Futter. Ich will am Montag sofort mit ihm zum Tierarzt, jetzt bin ich mir nur unsicher, was ich solange mit dem Insulin machen soll: spritzen oder nicht spritzen, wenn er nicht frsst? Kennt sich damit vielleicht jemand aus?

Danke für eure Hilfe~

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #2
Auf jeden fall spritzen, nicht das sonst nich was passiert.

Was bekommt er denn zu fressen?

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Ich füttere ganz normal gemischt. Also Nassfutter und Trockenfutter. Im Moment rührt er aber gar nichts an, auch nicht das pürierte Nassfutter oder Vitaminpaste. Er schnüffelt nur kurz dran und dreht sich dann weg. Vielleicht hat er sehr starke Schluckbeschwerden, ich weiß es nicht :(

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #4
Ich habe gerade im Internet ein weg gestöbert und dazu das gefunden:
Es gibt Situationen, in denen die Insulingabe unterbrochen werden sollte:

• Ihre Katze hat nicht gefressen oder ihr Futter wieder erbrochen

• Ihre Katze verhält sich auffällig (z. B. zieht sich zurück, zittert oder ist sehr matt)
BITTE HALTEN SIE IN DIESEN FÄLLEN IMMER RÜCKSPRACHE
MIT IHREM TIERARZT UND GEBEN SIE ZUNÄCHST KEIN INSULIN!

Und:
Kein Insulin VOR dem Fressen geben! Das macht man aus Sicherheitsgründen beim Tier nicht, weil man nicht weiß, ob es genug frisst oder sogar das Fressen ganz verweigert. Hat man gespritzt und das Tier frisst nicht oder zu wenig, muss man über Stunden das Insulin beschäftigen! Eine mühselige Angelegenheit, aber notwendig, damit keine Unterzuckerung eintritt.

Ich persönlich würde da direkt Rücksprache halten mit einer Tierklinik.

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #5
In der Humanmedizin gibt es einen Merkspruch, wenn man sich nicht sicher ist, ob man unter- oder überzuckert ist:
"Erst essen, dann messen."
Heißt: Eine Überzuckerung ist besser zu tolerieren als eine Unterzuckerung. Genauso ist es beim Tier. Ergo: kein Insulin. Trinkt der Kater noch? Wenn ja, kannst du ihm ein klein wenig Traubenzucker oder Fruchtsaft ins Wasser mischen, wenn er das mag. Setzt er Urin und Kot ab?

Habt ihr keine Notfalltierärzte oder -kliniken, die ihr noch heute anfahren könnt?

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #6
Spritzt du (wenn er sonst normal frisst) einfach Insulin? Meine Schwester hat immer gemessen und dann gespritzt. Geht aber evtl auch einfach nicht bei jeder Katze. Durch Streichen des TroFu und Umstellung auf besseres NaFu ohne Massen an Getreide und Zucker musste sie iwann gar nicht mehr spritzen :)

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #7
Off-Topic
Es ist bei Katzen auch nicht anders als bei Menschen: Manche haben ein festes Schema, morgens-mittags-abends X-Y-Z IE, andere haben ein ICT-Schema, das die Einheiten vom BZ abhängig macht. Es wurde leider auch nicht gesagt, ob der Kater kurz-, langwirksames oder Mischinsulin erhält. :eusa_shhh:

• Diabetes kranker Kater frisst nicht Beitrag #8
Bei meinem Kater spritze ich sonst immer eine feste Einheit morgens und eine andere abends. Er ist eigentlich prima eingestellt.

Ich hatte gestern dann erstmal nicht gespritzt, weil ich mir auch dachte, besser ist der Wert mal zu hoch als zu niedrig. Inzwischen war ich natürlich beim Tierarzt. Der sagte mir, wenn der Kater nichts frisst, soll ich ihm nur die Hälfte der Einheiten spritzen.

(So wie es aussieht, hat mein Nero einen Magen-Darm-Infekt. Ich habe jetzt auch eine Notfallnummer vom Tierarzt bekommen, wo ich in solchen Fällen anrufen kann. Auf die schlaue Idee, nach so etwas zu suchen, bin ich natürlich selber nicht gekommen :/ )

Thema:

Diabetes kranker Kater frisst nicht

Diabetes kranker Kater frisst nicht - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Diabetes-Futter für gesunde Katze?: Hallo, gestern wurde festgestellt, dass mein Kater an Diabetes erkrankt ist. Bevor er seine notwendigen Insulin-Dosen erhält, habe ich das Futter...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...

Neueste Beiträge

Oben