Atherom Gewichtsverlust?

Diskutiere Atherom Gewichtsverlust? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo meine Lieben, Vor kurzem habe ich ein etwa Kirschgroßen Knubbel am hinteren linken Oberschenkel meines Meerschweinchen Krümmel ertastet. An...
  • Atherom Gewichtsverlust? Beitrag #1
T

Tierschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
Vor kurzem habe ich ein etwa Kirschgroßen Knubbel am hinteren linken Oberschenkel meines Meerschweinchen Krümmel ertastet. An sich war er aber nicht eingeschränkt, soll heißen er hat sich ganz normal bewegt und auch normal gefressen usw. Daraufhin bin ich trotzdem zum Tierarzt gefahren, wo sich herausgestellt hat, dass es sich um ein Atherom handelt. Dieses wurde vom Tierarzt entleert. Das ist jetzt eine Woche her und die kleine Wunde ist gut verheilt, auch weiterhin normal gefressen hat er. Allerdings ist er momentan sehr schreckhaft wenn jemand ins Zimmer kommt und auch zögerlicher wenn ich ihm Futter reiche. Wenn ich mich dann wieder ein Stückchen vom Gehege entferne verhält er sich aber wieder normal. Größere Sorge bereitet mir eher seine Gewichtsabnahme. Dazu muss gesagt werden, Krümmel ist jetzt 4 Jahre alt und ein kastrierter Bock. Er war immer ganz gut gebaut und hatte ein Gewicht zwischen 1200g und 1300g. Als ich ihn jedoch gestern gewogen habe, wog er nur 1114g und man sieht auch das er ein bisschen abgenommen hat. Dazu kann ich noch sagen das ich ihn vor der Fütterung gewogen habe und es momentan sehr warm in unserer Wohnung ist durch die hohen Temperaturen, da war es bisher immer so das alle Meerschweinchen etwas abgenommen haben, aber so viel? Oder kann die Gewichtsabnahme einfach davon kommen das ja jetzt der Eiter aus dem Atherom raus ist, was ja quasi auch "Gewicht" ist. Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen, 1114g ist ja jetzt auch nicht untergewichtig aber ich bin trotzdem etwas unsicher.
Liebe Grüße
Tierschatz

• Atherom Gewichtsverlust? Beitrag #2
1114 g sind noch vollkommen ausreichend, aber du solltest ihn die nächste Zeit wöchentlich wiegen und dass im Auge behalten, wenn es kontinuierlich weiter runter geht, muss man natürlich etwas machen. Zu hohe Temperaturen vertragen Meerschweinchen nicht gut, meine haben im Sommer wenn es warm war auch etwas Gewicht abgebaut.

Was fütterst du deinen Meerschweinchen? Wie gut versteht er sich mit den anderen Meerschweinchen?

Wichtig ist, dass er weiterhin gut frisst und falls er noch mehr abnimmt, dann ab zum TA, auch die Zähne kontrollieren lassen.

• Atherom Gewichtsverlust? Beitrag #3
Danke schonmal für die Antwort. :)
Ich füttere jeden Tag eine große Portion Frischfutter, also Salat, Gurke, Paprika, Chicoree usw. Heu und etwas Trockenfutter sowie Wasser haben sie natürlich den ganzen Tag zur Verfügung.
Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut. Die beiden sind seit ihrer 8 Lebenswoche zsm und es gab bisher keine einzige Auseinandersetzung zwischen den beiden.
LG Tierschatz

• Atherom Gewichtsverlust? Beitrag #4
Wie geht es dem Böckchen inzwischen? Hält er sein Gewicht oder hat er weiter abgenommen?

Thema:

Atherom Gewichtsverlust?

Atherom Gewichtsverlust? - Ähnliche Themen

Gewicht normal?: Hallo zusammen, Meine beiden Schweinchen sind mittlerweile schon fast 2 Jahre alt und ich habe nun eine Frage zu dem Gewicht meines Kastraten...
Großer Gewichtsverlust: Meine Gipsy, wird jetzt im Februar 5 Jahre, hat jetzt immer wieder mal ein bisschen weniger gewogen, da habe ich mir nichts dabei gedacht mit ca...
Meeri plötzlich lustlos, frisst nicht richtig - Kokzidien oder was andres?: Hallo ich hab mich gestern angemeldet und im Bereich Meerschweinchen Haltung ein Thema aufgemacht zu meiner 4er Gruppe...
Gewichtsverlust!: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bis vor ca 2-3 Wochen hat Apple(Dsungi) noch 52g gewogen, letzte Woche waren es 49 aber da...
Darm- oder Eierstockkrebs?: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu einer diagnose meines Tierarztes. Und zwar geht es um mein Schweinchen Muffin. Ich erzähl dazu mal die...
Oben