Wie viel Energie im Gras?

Diskutiere Wie viel Energie im Gras? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, unsere Pferdeweide ist sehr hoch, wir haben teilweise 1,80m hohes gras. Es ist ziemlich trocken geworden bei der Hitze momentan. Außerdem...
  • Wie viel Energie im Gras? Beitrag #1
P

Pony96

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
unsere Pferdeweide ist sehr hoch, wir haben teilweise 1,80m hohes gras. Es ist ziemlich trocken geworden bei der Hitze momentan. Außerdem ist es durch den Sturm vor 2 Wochen platt. Damit es nicht vergammelt überlegen wir, es abfressen zu lassen. Wir haben drei leichtfuttrige Pferde, können wir sie bedenkenlos mehrere Stunden auf die Weide lassen oder ist noch zu viel Energie im Gras? Bin mir da etwas unsicher, zumal es das erste Jahr als Selbstversorger im Offenstall ist.
Ich würde mich sehr über schnelle antworten freuen.
LG :angel:

• Wie viel Energie im Gras? Beitrag #2
An sich brauchst du dir bei Heu am Stiel keine Gedanken machen.
Aber! Wenn es platt liegt werden die warscheinlich eher das Plattheu beiseite schieben und darunter das frische Fruktanhaltigere grasen.
Vorausgesetzt, dass es nicht eh schon begonnen hat zu gären.

Bis zu einem Meter würde ich problemlois fressen lassen. Alles darüber würde ich mähen.

• Wie viel Energie im Gras? Beitrag #3
Das kann durchaus von Pferd zu Pferd unterschiedlich sein ob es vertragen wird oder nicht.
Wurde die Wiese entsprechend auf Unkräuter und eventuelle Giftpflanzen von euch zuvor abgesucht? Da nistet sich schon gerne mal schnell was ein und wird von den Tieren aufgenommen (zb. Hahnenfuß)

Wie sieht denn ungefähr die Vegetation aus, also die Zusammensetzung der Wiese? Dann kann man eher etwas über den Gehalt der Pflanzen sagen.

Wenn es platt liegt, wäre ich durchaus vorsichtig und würde es eventuell öfter mal kontrollieren, es kann gut sein, dass je nach Wetter und Feuchtigkeit das Ganze relativ schnell dann zugrunde geht und brandig wird (vor allem die Unterseite des Grases), was für die Pferde natürlich nicht gesund ist.

Habt ihr diese in diesem Jahr schon einmal geschnitten?

Hier mal ein paar Anhaltspunkte von Energie in MJ:

Weidegras frisch 1. Aufwuchs - 2,0 MJ
Grassilage angewelkt - 3,5 - 4 MJ
Wiesenheu (Beginn bis Mitte Blüte) - 7,5 MJ
Wiesenheu Ende Blüte - 7,2 MJ
Luzernentrockengrün - 8,5 MJ

Ich würde genauso wie Missy verfahren, lieber einmal mähen anstatt dann gesundheitliche Probleme zu riskieren ;)

LG Foss

Thema:

Wie viel Energie im Gras?

Wie viel Energie im Gras? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben