Blindschleiche pflegen?

Diskutiere Blindschleiche pflegen? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, liebe Forum Nutzer. Ich habe heute auf dem Nachhauseweg eine verletzte Blindschleiche gefunden, eine Katze scheint sie angegriffen und...
  • Blindschleiche pflegen? Beitrag #1
little Dino

little Dino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
liebe Forum Nutzer.
Ich habe heute auf dem Nachhauseweg eine verletzte Blindschleiche gefunden, eine Katze scheint sie angegriffen und zurückgelassen zu haben.
Ich möchte sie gesundpflegen und brauche einige Tipps dafür, im Bezug auf die artgerechte Haltung.
Ich weiß, dass Blindschleichen Art-geschützte Tiere sind und ich will sie auch nicht als Haustier behalten, jedoch kann ich sie so verletzt nicht sich selbst überlassen.
Sobald sie fit ist, werde ich sie wieder aussetzen.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, sie zu einem Tierarzt zu bringen, da in meiner Umgebung kein Arzt sich mit Reptilien/Amphibien beschäftigt, die würden sie nur einschläfern, obwohl es ihr (den Umständen entsprechend) "gut" geht.

Also habt ihr Tipps für mich, wie ich ihr den Aufenthalt bei mir möglichst angenehm gestalten kann?

• Blindschleiche pflegen? Beitrag #2
Dann würde ich sie in eine Wildtierauffangstation bringen.

• Blindschleiche pflegen? Beitrag #3
Aber wie? Ich habe kein Auto :(

• Blindschleiche pflegen? Beitrag #4
Kenne mich mit Blindschleichen nicht aus, aber wenn es von einer Katze gebissen wurde, dann braucht das Tier doch auf jedenfall Antibiotika oder?

Schaue doch mal online, ob du eine Wildtierauffangstation in der Nähe hast, rufe an und frage um Rat.

• Blindschleiche pflegen? Beitrag #5
Kenne mich mit Blindschleichen nicht aus, aber wenn es von einer Katze gebissen wurde, dann braucht das Tier doch auf jedenfall Antibiotika oder?

Schaue doch mal online, ob du eine Wildtierauffangstation in der Nähe hast, rufe an und frage um Rat.

Ja, sonst kommt es zu einer Pasteurellen-Infektion, die innerhalb von 48 Stunden um Tod führt.

• Blindschleiche pflegen? Beitrag #6
Du kannst dich auch erstmal an dein örtliches Tierheim wenden.

• Blindschleiche pflegen? Beitrag #7
Ich habe eine Ärztin gefunden, die sich der kleinen angenommen hat, danke für eure Tipps :3

Thema:

Blindschleiche pflegen?

Blindschleiche pflegen? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...

Neueste Beiträge

Oben