Blanker Hass

Diskutiere Blanker Hass im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich frage mich, ob das Verhalten meiner Katze Tigris noch normal ist. Dass eine Katze nicht jede andere Katze mag - völlig in Ordnung und normal...
  • Blanker Hass Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Ich frage mich, ob das Verhalten meiner Katze Tigris noch normal ist. Dass eine Katze nicht jede andere Katze mag - völlig in Ordnung und normal, dass sie Neulinge erstmal scheiße findet - völlig okay und dass auch die, die oft hier sind ab und an mal die Meinung von ihr gegeigt bekommen - kein Thema, aber so wie sich Tigris der Nachbarskatze gegenüber verhält, dies ist wirklich blanker Hass.

Tigris lauert dieser Katze regelrecht auf. Wenn die Nachbarin mit ihrem Hund spazieren geht, dann geht ihre Katze oft mit (manchmal der Kater, manchmal die Katze). Geht der Kater mit, ist alles in Ordnung. Geht die Katze mit, dann versteckt Tigris sich und will die Katze nach Hause wird sie verprügelt (bis sie den Rotti sichtet, dann flüchtet Tigris). Sie lauert z.B. unterm Holzstapel - sie versteckt sich also wirklich und greift wirklich nur diese eine Katze gezielt an.

Dann sitzt Tigris sehr gerne bei uns oben im Schlafzimmer am Fenster. Von dort aus beobachtet sie den Nachbarsgarten. An sich schaut sie nur gern, aber wehe die Nachbarskatze ist zu sehen (diese kommt nicht in unseren Garten, so dämlich ist sie nicht). Dann kommt Tigris im D-Zug-Tempo noch unten gestürmt und will im Eiltempo raus. Lasse ich sie raus, rennt sie an den Zaun und schaut erstmal, ob die Nachbarskatze noch zu sehen ist. Ist sie zu sehen, dann geht es ab über den Zaun und auf die Katze los.
Heute sprang die Nachbarskatze bei sich im Garten auf eine Tonne, das hatte Tigris durch die Zaunritzen gesehen (vorher war sie oben im Schlafzimmer und hatte Nachbarskatze bemerkt und kam runtergerannt und düste raus). Tigris geht über den Zaun, Nachbarskatze sieht sie und flieht direkt. Tigris direkt hinterher (dass das dicke Ding überhaupt so schnell sein kann:shock:) und verscheucht Nachbarskatze nach hinten raus aus ihrem Garten (also den der Nachbarskatze). Ich höre ein bissel Kampfgetöse, dann Ruhe. Kurz danach taucht Tigris am hinteren Zaun auf und patroulliert regelrecht am Zaun und wartet ab, ob Nachbarskatze wieder nach Hause gehen will.

Das macht Tigris wirklich nur bei dieser einen Katze. Nachbarskater wird mehr oder weniger ingoriert. Der kriegt ab und an mal eine runter, wenn er uns zu nahe kommt oder Tigris sich vor ihm erschreckt oder so. Kater von gegenüber wird zwar angemault, aber in Ruhe gelassen. Beide Kater halten sich im Schuppen und Vorraum zu unserer Küche auf, da mault sie dann nur, draußen im Garten ist es für sie okay vorausgesetzt man lässt sie in Ruhe und vor allen Dingen kommt uns nicht zu nahe. Der Streuner Houdini ist ihr Freund, der darf alles außer ihr zu nahe kommen, wobei sie wenn dann geht und weder faucht noch angreift. Kurze Begrüßung und dann bitte Abstand. Abstand von anderen Katzen - so ist sie halt.
Aber die Katze von nebenan, die sucht alles nur keine Nähe zu ihr. Die flüchtet inzwischen sobald sie Tigris sieht und kommt weder uns noch unserem Garten zu nahe.

Ist so ein Hass echt normal? Denn wir haben auch alle keine Ahnung woher das kommen könnte. Natürlich könnte draußen mal irgendwas vorgefallen sein zwischen denen, aber so nachtragend ist Tigris normalerweise nicht. Okay, sie findet Katzen allgemein ziemlich doof, Kater sind ihr lieber (die, die Abstand halten), aber so ein Hass auf eine bestimmte Katze ist doch echt heftig.

• Blanker Hass

Anzeige

• Blanker Hass Beitrag #2
Du redest von Kira oder? :lol:

Kira ist auch so eine Mistbiene wenn eine bestimmte Nachbarskatze im Garten ist. Alle anderen Nachbarskatzen ernten höchstens einen Faucher oder werden noch nicht mal eines Blickes gewürdigt, nur die dreifarbige Katze...Da wird geschrien, aufs Balkongitter eingeprügelt und nach einem Weg gesucht irgendwie in den Garten zu kommen. Sie kann wirklich keine schlechten Erfahrungen mit dieser Katze gemacht haben, trotzdem ist die das rote Tuch schlechthin für Kira... Die Nachbarskatze macht sich schon einen regelrechten Spaß daraus und aalt sich genüßlich im Gras in der Sonne während Kira Terror schiebt :mrgreen: Würde mir da nicht all zu viele Gedanken drum machen, die Wege der Katzenhirnwindungen sind unergründlich :lol:

• Blanker Hass Beitrag #3
Na wenigstens gibt es noch andere Katzen, die so sind. Ist ja schon mal was.

Weniger tröstlich ist, dass man da wohl total machtlos ist. Tigris kommt an die Katze ja leider dran, da beides Freigänger sind.

• Blanker Hass Beitrag #4
Solange beide gleich stark sind würde ich mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken drum machen. Kira hat ja vorher hier schonmal als Freigänger gewohnt (war ja vorher die Katze der bereits verstorbenen Mieterin meiner Tante) und die meisten Nachbarn sind froh das Kira jetzt kein Freigänger mehr ist, weil das so eine Giftnudel ist :lol:

• Blanker Hass Beitrag #5
Sie sind nicht gleich stark. Tigris ist zwar eine ziemlich kleine Katze, aber die Nachbarskatze ist dafür noch recht jung. Tigris dürfte geschätzt etwas unter 3 Jahre alt sein. Nachbarskatze wurde letztes Jahr im März geboren und ist so seit Oktober/November letztes Jahr draußen.

Nachbarskatze flieht einfach nur, ob sie sich wehrt, falls sie in eine Ecke gedrängt wird weiß ich natürlich nicht.

Oh je, so einen schlechten Ruf wie Kira hat Tigris zum Glück (noch?) nicht. :mrgreen:

• Blanker Hass Beitrag #6
Wieso sind die denn dann nicht gleich stark, sind doch beide ausgewachsen? Ich denke Nachbarskatze wird sich im Notfall wehren können.

Ich hoffe sehr das Tigris nicht so eine Mistbiene wie Kira wird :mrgreen:

• Blanker Hass Beitrag #7
Umpf stimmt ja, Nachbarskatze ist ja inzwischen ausgewachsen.
Ich krieg halt nur immer von der Nachbarin zu hören "Die arme Kleine, die kann sich ja noch gar nicht wehren, die ist ja noch viel zu klein." Da hab ich gar nicht über das wirkliche Alter von der "kleinen" nachgedacht, obwohl ich es ja kenne. :roll:

Nee bitte nicht. Dass sie auf eine Katze so losgeht reicht mir voll und ganz.

• Blanker Hass Beitrag #8
Jaja, die eigenen "Kinder" sind immer die armen kleinen unschuldigen Engel :mrgreen:

• Blanker Hass Beitrag #9
"Ausgewachsen" heißt ja nicht automatisch auch entsprechend durchsetzungsfähig ;)
Im Zweifelsfalle braucht sie noch etwas Zeit um genug Selbstbewusstsein zu entwickeln mal zurück zu hauen.

Sie ist ja recht jung raus gekommen und wenn sie von Anfang an von Tigris auf den Deckel bekommen hat ist es verständlich, dass sie die Flucht ergreift.

Wenn die Nachbarin ernsthaft Angst um ihre Katze hat muss sie halt den Garten ein- und ausbruchssicher machen.
Solche "Blutfehden" kann man bei Freigängern in der Regel einfach nicht umgehen :/

Ist die Kleine kastriert?

• Blanker Hass Beitrag #10
Anfangs war das von Tigris nicht so extrem. Anfangs hat sie die Kleine nur kurz vom Grundstück verscheucht und gut war es. Jetzt jagt sie sie ja regelrecht.

Und auf den Deckel hat die Kleine ja schon daheim vom Kater immer bekommen, also wenn ihr Selbstvertrauen fehlt, dann liegt das wohl nicht allein an Tigris.

Ja, kastriert ist sie.

Garten ein-/ausbruchssicher machen - dazu hat weder die Nachbarin noch ich das Geld. Ich hatte den Gedanken auch schon oft, einfach weil wir es hassen eine Freigängerkatze zu haben. Wir machen uns ständig Sorgen, dass ihr draußen was passiert. Wenigstens ist Tigris zu 98% nachts drinnen, das beruhigt schon etwas.

• Blanker Hass Beitrag #11
Jetzt muss ich diesen alten Thread nochmals ausgraben.
Es wird alles andere als besser. Die Nachbarskatze wird weiterhin von Tigris verprügelt, weiterhin lauert Tigris ihr auf. Man könnte meinen, dass es für Tigris der Sinn des Lebens ist, diese Katze zu verprügeln. Teilweise ist es so, dass die Nachbarskatze kaum nach Hause kommt. Ganz schlimm war es im Sommer, da kam sie 2 x für 1 Woche nicht heim und einmal war sie für 3 Wochen verschwunden. Die Katze hat allerdings vor allen Katzen Angst, selbst vor dem hauseigenen Kater. Wobei ich dazu sagen muss, dass der im Notfall auch immer zu Tigris hält.

Eben ist es richtig eskaliert. Tigris folgt der Nachbarskatze inzwischen ins Haus. Heute hat sie sie im Schlafzimmer "gestellt". Die Tür im Schlafzimmer war wohl zu, so dass der einzige Eingang das offene Fenster war. Erster Stock, schmale Fensterbank - kein guter Fluchtweg. Dort haben sie sich richtig geprügelt. Der ganze Schlafzimmerboden war voller Fell, zugekotet und vollgepinkelt. Die arme Nachbarskatze muss echt Todesangst gehabt haben.
Ich schätze, dass die Nachbarin Wasser über die beiden gegossen hat, denn Tigris kam pitschnass hier an und zwar sofort nach den Geschehnissen. Sie hat keinen Kratzer und hat sich direkt geputzt und dann gefressen und schläft nun tief und fest. Wie es der Nachbarskatze geht ist nicht bekannt, denn die ist direkt wieder aus dem Haus geflohen und nun über alle Berge.

Thema:

Blanker Hass

Blanker Hass - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze Gin Eifersüchtig?: Hallo ihr lieben! Ich bin grad ganz neu und frisch hier im Forum und hab direkt ein Anliegen: Wir haben uns vor einer Woche eine 3 Monate alte...
Oben