15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr

Diskutiere 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; 15 jähriger Kater frisst nicht mehr Hallo:) Es geht um unseren 15 jährigen Kater, der in den letzten Wochen und Monaten stark abgebaut hat...er...
  • 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #1
B

Bienius

Punkte Reaktionen
0
15 jähriger Kater frisst nicht mehr

Hallo:)

Es geht um unseren 15 jährigen Kater, der in den letzten Wochen und Monaten stark abgebaut hat...er hat ein Kilo abgenommen, zieht sich sehr zurück, geht selten (etwas) raus und hinzukommt, dass er nur noch sehr wenig trinkt und frisst...er leckt gerne Saucen aber selbst das tut er nicht mehr! Auch seinen heißgeliebten Thunfisch frisst er nicht mehr. Er trinkt wenig! Wir waren bereits beim Tierarzt mit ihm, dort wurde uns gesagt, dass seine Zähne gut sind (für sein Alter), seine Schleimhäute auch...nur, dass wir ihn wieder ans Fressen kriegen müssen, weil er uns sonst verhungert. Der Tierarzt hat ihm eine Vitaminspritze verabreicht, doch leider bringt ihn diese auch nicht zum Fressen! Natürlich haben wir bereits verschiedenstes Futter & Nassfutter ausprobiert, aber wenn er dran geht, leckt er nur kurz dran & geht dann wieder...er zieht sich auch zurück und schläft sehr viel. Wir haben auch eine Paste mitbekommen und selber welche gekauft...jedoch frisst er keine davon.
Er war auch nie wirklich krank...er war immer top fit und super drauf!
Wir hängen sehr an ihm & würden alles dafür tun, dass es ihm besser geht;(

Hat jemand Tipps oder/und Erfahrungen damit?

Bitte kurz eine Nachricht schreiben:)

Lg & schon mal Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
  • 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #2
Hallo

Ich denke da sollte ein richtiger Organchek gemacht werden also Blutbild und Evtl Röntgen um raus zu finden warum er nicht fressen will.
Mich wundert das der Arzt das nicht gleich machte oder hat er es?
Wenn ja was kam raus?
Viele Organsachen führen zu Appetitlosigkeit, das kann leider soviel Ursachen haben und du hast ja alles was er mag probiert.

Ich würde das abchecken lassen.

• 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #3
Hallo Tina,

ich glaube die Tierärztin hat es erstmal für nicht nötig gehalten einen Organcheck durchzuführen, da sie wie wir auch davon ausgegangen ist, dass die Vitaminspritze hilft und den Appetit anregt und nichts schlimmes dahinter steckt...wenn es so weiter geht werden wir in den nächsten Tagen erneut zum Tierarzt gehen und ein Blutbild sowie einen Organcheck machen lassen.

Liebe Grüße

• 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #4
Hallo nochmal:)

Heute ist Donnerstag und somit sind ein paar Tage vergangen....
Er trinkt ab und zu immer mal etwas. Leider isst er wie zuvor kaum was, wenn, dann leckt oder riecht er kurz dran und geht dann wieder.

Mittwoch also gestern haben wir Spritzen für ihn bekommen (beim Tierarzt) die wir ihm gegen eventuelle Übelkeit geben können. Wir hatten nämlich das Gefühl, dass er Sodbrennen hat oder ihm übel ist. Gestern Abend hat er kurz(!) etwas gefressen:) Aber leider nicht viel....

Je nachdem wie er sich heute verhält, gehen wir heute nochmal mit ihm zum Tierarzt oder nicht.
Wie in den letzten Tagen auch, ist er ziemlich schlapp und kraftlos...;(

Ich berichte & danke schonmal für eventuelle Antworten:))

• 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #5
Hey,

Wie kommt ihr auf Sodbrennen? Einfach so auf Verdacht?
Wurde ein Blutbild gemacht?
Was wurde sonst untersucht? Mir würde sonst noch einfallen, mal den Bauchraum zu röntgen um zu sehen, ob dort irgendwelche Veränderungen sind (z.b. ein Kleinteil verschluckt)

Liebe Grüße und der Katze alles Gute!

• 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #6
In dem Alter sollte man auf jeden Fall ein Blutbild machen und vor allem die Organwerte checken. Es könnte auch eine beginnende CNI sein, die leider bei Katzen häufig vorkommt und sich öfters auch durch Appetitlosigkeit äußert. Es könnte allmögliches sein, ich verstehe die TÄ ehrlich gesagt nicht, dass man da nicht näher untersucht und hellhörig wird, wenn eine Katze abnimmt und schlecht frisst.

Ab dem Alter von 8-10 Jahren kann es nicht schaden immer wieder mal ein Blutbild machen zu lassen. Katzen haben eine hohe Leidensfähigkeit und oft merkt man ihnen lange nichts an, wenn sie krank sind und wenn Symptome auftauchen, ist es oft schon sehr ernst, daher kann ich nicht verstehen, warum der TA erstmal nur eine Vitaminspritze gegeben hat, ohne weitere Untersuchungen. Verhaltensänderungen, Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme da müssen doch die Alarmglocken losgehen.

Natürlich kann es trotzdem auch ganz harmlos sein, aber genauso gut auch sehr ernst.

• 15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr Beitrag #7
Hallo,

wisst Ihr schon näheres was eure Katze hat?
Frisst Sie wieder?
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht.

Freundliche Grüße

Monddrache

Thema:

15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr

15 jähriger Kater frisst (& trinkt) nicht mehr - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Welpe frisst nicht gut: Hi, mein 15-Wochen alter Welpe frisst nicht mehr so gut. Begonnen hat alles damit, dass er Katzenerbrochenes gefressen hat. Er hat danach...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...

Neueste Beiträge

Oben