Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch

Diskutiere Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kaninchendame bekam letzte Woche einen Schnupfen. Ihr Allgemeinbefinden ist deutlich getrübt. Mittlerweile liegt sie nur noch...
  • Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #1
J

Jesusliebtdich

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Kaninchendame bekam letzte Woche einen Schnupfen. Ihr Allgemeinbefinden ist deutlich getrübt. Mittlerweile liegt sie nur noch apathisch in der Ecke und frisst nicht mehr.
Sie bekommt seit 3 Tagen Baytril, dennoch geht es ihr von Tag zu Tag schlechter.

Vor 2 Jahren hatte sie schon mal einen Schnupfen, der ging mit Medikamenten ganz schnell weg und da war ihr Allgemeinbefinden auch nicht schlecht.

Kann das wirklich sein, dass es ihr nur wegen einem Schnupfen so schlecht geht? Hatte das schon mal jemand, dass ein Kaninchen wegen eines Schnupfens gestorben ist?

LG

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #2
Bei dem derzeitigen Wetter wird Deine Häsin nicht nur mit dem Schnupfen zu kämpfen haben, sondern auch mit der Wärme. Ganz wichtig ist, daß Du sie fütterst und mit ausreichend Flüssigkeit versorgst. Wenn meine Hasen nicht fressen wollen, gebe ich ihnen immer Babyobstbreie, die kann mann dann noch mit Getreidebreien, Päppelfutter vom Tierarzt oder eingewichtem Trockenfutter, z.B. Cunis Complete von Versele laga aufpäppen.
Am Schnupfen sterben die Kaninchen nicht unbedingt, meist bekommen sie noch eine Lungenentzündung oder ähnliches dazu, die dann zum Tod führt. Mit dem Schnupfen können die Hasen recht gut und lange leben, wenn sie richtig behandelt werden.
LG und gute Besserung für die Häsin
Nickels

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #3
Sie will ja nicht fressen, habe es auch schon mit Trockenfutter und Critical Care versucht. Trinken tut sie aber genug.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #4
Da dieVerdauung der Kaninchen nur funktioniert, wenn sie fressen, mußt Du sie Zwangsfüttern.Die Babyobstbreie fütter ich immer mit Einmalspritzen, wenn Du Trockenfutter oder Critical Care beimischt, mußt Du nur aufpassen, da´der Brei nicht zu dick wird. Am Anfang ziccken die Hasen beim füttern mit Spritze meist etwas, aber wenn sie merken, daß der Brei schmeckt werden sie teilweise richtig gierrig.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #5
Zwangsfüttern mache ich nicht, weil sie durch den Schnupfen schlecht Luft durch die Nase bekommt und ich sie nicht zusätzlich quälen will.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #6
Dann solltest du zumindest heute abend noch mit ihr zum TA fahren

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #7
Wenn Du die Häsin nicht auf normalen Wege zum Fressen bekommst, wirst Du um die Zwansfütterung nicht rum kommen, da sie sonst weitere Probleme wie Blähbauch durch Aufgasung bekommen kann. Daunter wird sie mehr leiden, als wenn Du sie Zwangsfütterst. Außerdem braucht sie das Futter, um wieder zzu Kräften zu kommen. Wenn Du zu große Angst vorm Füttern hast, solltes Du auf jedenfall schnellst möglich zum Tierarzt, damit sie dir nicht wegen mangelnder Betreuung eingeht.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #8
Naja wenn ein Kaninchen nicht mehr fressen möchte ist bei mir halt immer der Punkt erreicht wo ich es dann lieber gehen lasse als es weiter zu quälen. Allerdings frisst das andere Kaninchen momentan auch extrem schlecht, nur noch Trockenfutter.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #9
Tolle Einstellung...

Ein Tier, das schlecht frisst, hat Schmerzen. Schmerzen gegen die man meist etwas machen kann.
Wenn man Tiere hat muss man auch mal Päppeln, das ist nunmal so. Ich habe über mehrere Jahre ein Meerschwein immer wieder gepäppelt. Sie hatte Zahnprobleme und konnte schlecht fressen. Bis ich dann bei der richtigen Tierärztin war und danach war nie wieder was oder nur mal Päppeln via Schüssel oder freiwilliges Futtern an der Spritze. Sie wurde 8 Jahre alt, was sie ohne Päppeln nie geworden ist.

Warst du nochmal beim Tierarzt? Wenn ein Tier seit mehreren Tagen krank ist und es mit Medikamenten nicht besser wird, könnte man auf die Idee kommen vorher schon mal wieder zu gehen.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #10
Hallo,

es gibt immer einen Grund dafür warum Kaninchen mit dem fressen aufhören und den gilt es unbedingt zu finden, damit dem Tier geholfen werden kann. Das päppeln ist zwar wichtig, ohne die Ursache zu kennen und die Krankheit mit den entsprechenden Medikamenten parallel zu behandeln, ist beides mitunter gefährlich, sowohl das päppeln und erst recht aber nichts zu tun.

Jesusliebtdich, woher kommst du denn?
Ggf. könnte man dir dann einen kompetenteren Tierarzt empfehlen oder auch zu einem Kaninchenkundigen Tierarzt der Notdienst hat.

Die kleine gehört definitiv zum Arzt. :(
Bauch sollte geröntgt werden um eine Aufgasung oder Verstopfung auszuschließen, neben der üblichen Untersuchung.
Mit der Atemnot könnte man den Tierarzt auch zuvor auch gut anrufen und ihm davon berichten. Er wird am besten wissen, wie man da am besten vorgeht.

Der Partnertier gehört auch zum Tierarzt. Wenn er so mäkelig ist, stimmt oft was nicht.

Bitte gib nicht zu schnell auf, deine sind doch auch noch gar nicht so alt und selbst wenn, das ist kein Grund. :(

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #11
Hier haben die meisten Tierärzte Urlaub, keine Sprechstunde oder sind krank. Die Praxis wo ich nun bin ist die 6. Praxis. Die anderen 5 sind wie gesagt momentan nicht erreichbar. Folglich übernehmen sie auch keinen Wochenendnotdienst. Davon abgesehen finde ich die Praxis nicht schlechter als andere Tierärzte.

Dem Partnertier geht es bestens. Wieso sollte ich damit zum Tierarzt gehen? Kuck dich doch mal in einem Kaninchenforum um. Da scheiben viele Halter, dass ihre Tiere bei 35 Grad schlecht fressen.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #12
Mein Gedanke war, dass Schnupfen ansteckend sein kann und da es deinem Weibchen schlechter geht, dass evtl. sich das Männchen nun auch was eingefangen hat und es folglich auch schlechter frisst.
Deswegen riet ich zum Tierarztbesuch auch bei ihm.

Warst du denn jetzt nochmal dann mit dem Weibchen beim Tierarzt? Apathisch in der Ecke sitzen und das fressen einstellen ist ein Notfall und klingt absolut Besorgnis erregend.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #13
Ja ich war gestern morgen noch mal beim Tierarzt. Diesmal war ein anderer Tierarzt in der Praxis.

Das Kaninchen hatte überhaupt keinen Schnupfen, es kam die ganze Zeit Speichel aus dem Maul, weil die Zähne nicht ok waren, deswegen konnte sie auch nicht fressen. Die erste Tierärztin hatte mir allerdings erzählt, dass die Zähne in Ordnung sind.

Jedenfalls kann sie jetzt wieder fressen und ist wieder munter und fit.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #14
Ja, von dem Elend mit den Zähnen kann ich auch ein Lied singen.
Bei mir war es damals auch ganz oft so, dass die Zahnprobleme gar nicht gesehen wurden, auch nicht von Tierärzten, die sich mit den Tieren gut auskennen.
Erst dann ein Zahnspezialisierter Tierarzt konnte dann richtig erkennen wo die Probleme lagen und nachdem dann die Zähne bei ihm behandelt worden sind waren die Symptome mit einem Mal verschwunden (meine hatte immer wieder urplötzlich Matschkot bis hin zu heftigen Durchfällen mit wirklich ganz schlimmen Aufgasungen).

Ein Glück, dass nun ein anderer Tierarzt anwesend war und er richtig helfen konnte.
Kann nur jetzt sein, dass sie immer wieder die Zähne gemacht bekommen muss. Stehen bei ihr denn die Backenzähne krumm oder geht er von einer einmaligen Sache aus?

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #15
Es wurde ein Zahn gezogen der zu lang war.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #16
Warum wird ein Zahn gezogen, nur weil er zu lang ist? :shock:

Ich hab auch ein Zahnhasi, bei ihm fing es mit Blähbauch an. Der Nottierarzt meinte auch, dass da keine Zahnspitzen sind, gab aber zum Glück was gegen den Blähbauch mit. Hatte dann ein paar Tage später sowieso einen Termin bei der Tierzahnärztin und sie hat ihn sogar am selben Tag noch notoperiert, weil die Zähne schon lang waren.
Er muss im Schnitt alle 12 Wochen hin, 1-2x im Jahr wird unter Narkose gearbeitet, sonst ohne.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #17
Wenn du uns verrätst wo du wohnst, könnte dir Ggf. einer einen Kaninchenkundigen Tierarzt empfehlen, evtl. sogar auch einer speziell für Zähne.
Ansonsten könntest du noch einen Moderator anschreiben und denen deine Postleitzahl, Stadt und die Tierart nennen für die du einen Tierarzt suchst.
Finde nämlich, dass das bei dir nicht so wirklich kompetent klingt an Tierärzte, wofür du ja gar nichts kannst... die sind leider so rarr gesäht.:|

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #18
Genau deswegen zieht man so einen Zahn lieber als 4x im Jahr so ein Theater zu haben.

Wenn du uns verrätst wo du wohnst, könnte dir Ggf. einer einen Kaninchenkundigen Tierarzt empfehlen, evtl. sogar auch einer speziell für Zähne.

Und wozu?

Finde nämlich, dass das bei dir nicht so wirklich kompetent klingt an Tierärzte, wofür du ja gar nichts kannst... die sind leider so rarr gesäht.

Ne absolut nicht. Aber es ist momentan Urlaubszeit. Da waren fast alle Tierärzte im Urlaub.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #19
4x im Jahr nennst du "Theater"? 4x im Jahr ist sehr selten und nur ne Sache von 15 min.

Fast alle Tierärzte im Urlaub... Komisch, haben meine wohl verpasst.

Manchmal frage ich mich bei deinen Threads echt, wofür du überhaupt Tiere hast. Willst Tipps, weißt dann doch alles besser und ändern willst du sowieso nichts. Ist wahrscheinlich ein Wunder, dass du nochmal zum Tierarzt bist und nicht die erste Diagnose "hin genommen" hast.

• Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch Beitrag #20
Genau deswegen zieht man so einen Zahn lieber als 4x im Jahr so ein Theater zu haben.

Und wozu?

Ne absolut nicht. Aber es ist momentan Urlaubszeit. Da waren fast alle Tierärzte im Urlaub.

Mit dem ziehen des Zahnes ist es eben leider nicht getahn.
Hätte er den Zahn nicht gezogen, sondern nur korrigiert, hätte durchaus noch die Chance bestanden, dass sich das ganze nochmal einspielt und sie kein Tier mit Zahnproblemen wird.
Da er ihr jetzt einfach den gezogen hat, darfst du jetzt regelmäßig zur Zahnkontrolle mit ihr und zwar bitte nicht schon wieder zu diesem unfähigen Tierarzt...

Lies dir am besten mal dieses durch:
Das ist von einem Tierarzt der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat und zu dem wohl etwas mehr als die Hälfte des gesamten Ruhrgebietes mit Kaninchen mit Zahnproblemen hin fahren, weil er dahingehend ziemlich gut ist. (Ist der Tierarzt der bei meiner die Probleme entdeckt und behoben hat, wo andere ausnahmslos versagt haben).

Deswegen auch meine Frage wo du wohnst. Ich bin zum Dr.Lazarz erst durch andere Kaninchenhalter gekommen.
Tierarzt ist nun mal nicht gleich Tierarzt und gerade Kanincgen sind schwierig und Kaninchen mit Zahnproblemen nochmal noch mehr schwieriger. Da kannst du mir glauben, mit Lilly war ich bei einigen, auch sehr guten, bis ich dann beim richtigen gelandet bin, der helfen konnte.

Was deine Threads, zumindest was die Kaninchen betrifft (die anderen lese ich nicht), so empfinde ich es auch so, dass du irgendwie nur das Minimum zu machen wollen scheinst.
Kann ja sein, dass wir uns evtl. irren, aber auf mich wirkt es so als ob du eigentlich nicht mehr wirklich Freude an den Tieren hast und deswegen eher halbherzig dabei bist.
Kann das sein oder stimmt etwas anderes nicht?:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch

Kaninchen mit Schnupfen ist apathisch - Ähnliche Themen

Kaninchen hat Schnupfen: Hallo, ich habe seit Dezember zwei Kaninchen. Klopfer hat seit Anfang an Schnupfen. Ich war auch schon mehrmals beim Tierarzt. 1.Spietze soll für...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
apathisches Verhalten / Vergesellschaftung: Ich habe eine Frage - vorab eine kurze Erklärung zur Situation: Wir habe/hatten 2 kastrierte Rammler - Zwillingsbrüder -, die sich sehr geliebt...
Oben