Diskutiere MeerschweinchenSprache? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo!Ich habe auch Meeris,bin mir aber nicht sicher,was sie mir sagen wollen,wenn ich sie streichel,ich mache kein Zwangsknuddeln mit ihnen,aber...
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #1
Hallo!Ich habe auch Meeris,bin mir aber nicht sicher,was sie mir sagen wollen,wenn ich sie streichel,ich mache kein Zwangsknuddeln mit ihnen,aber wenn ich sie ins Gehege setze und trage,streichel ich sie auch.Bei diebrain hab ich einiges über gurren,bromseln und quieken gelesen,aber so sicher bin ich mir nicht.Die eine quiekt vor sich hin,da glaube ich,sie will sagen,lass mich wieder runter,weil sie auch etwas zappelt.Mein Bock knattert oder gurrt,dass hört sich freundlich an und da denke ich,dass es ihm gefällt.Das macht er auch,wenn er was zu fressen kriegt oder den Weibchen hinterher wackelt.Deute ich das nun falsch?Bevor die Frage kommt,mein Bock ist kastriert.lg
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #2
Mein eines Weibchen rennt auch manchmal nicht weg, wenn man es streichelt; vor allem wenn sie gerade frisst. Dann scheint das Essen wichtiger zu sein als das wegrennen. Sie fängt dann aber auch an zu knattern, um mir zumindest akustisch mitzuteilen, dass sie das doof findet. Das deute ich wenigstens daraus, denn sie knattert ja auch, wenn sie wegrennt und dann kann das ja kein Wohlfühllaut sein.

Ich nehme also leider mal an, dass Dein Böckchen auch nicht so angetan ist vom streicheln.
Gurren (klingt wie Katzenschnurren) ist übrigens definitiv kein Wohlfühllaut, das hast Du bei diebrain dann ja vermutlich auch schon gelesen.
Viele Grüße, Nirmel
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #3
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #4
Danke Wildkätzchen für den Link,er hat mir geholfen,ich habe meine Schweine die ganze Zeit falsch verstanden!Wenn die Meeris so gequiekt haben,wie es als ganz glücklich beschrieben wird,habe ich aufgehört mit kraulen,beim gurren hingegen weiter gemacht.Demnach müssten meine Meeris mich mehr mögen als ich dachte,weil sie mehr quieken als gurren.Mein Bock müsste es auch mögen,am Po gekrault zu werden

.Es ist auch wirklich ganz sicher,was diese Lautäußerungen bedeuten?Ich empfinde das Gurren als freundlich,obwohl es was anderes bedeutet!??Oder gibt es verschiedene Arten von quieken,die was anderes bedeuten?Meinen Meeris gefällt das Krallenschneiden wohl eher nicht,oder doch?Dabei wird auch manchmal gequiekt,aber nicht geschriehen!Bin leicht verwirrt,lg
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #5
Ich denken das man den verschiedenen Quiecken in unterschiedlichen Situationen anders deuten muss. Die Tiere quiecken ja auch teilweise untereinander so, um sich mut zuzusprechen, sowas würde ich dann auch beim Krallenschneiden vermuten.
Ich habe hier noch eine englische Seite, diese finde ich sogar teilweise noch besser
http://www.mgpr.org/MGPR/Guinea Pig Sounds.htm
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #6
Wenn ich meinen Meeris einen schönen Heuberg zurecht mache,dann verschwindet mein Böckchen immer quiekend im Heu,da merke ich richtig,dass es ihm gefällt.Nun sehe ich meine Meeris aus einer anderen sicht,hoffentlich verzeihen sie mir meine Unwissenheit!lg
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #7
Man lernt mit der Zeit, man kann nicht alles vor dem Kauf wissen, meist kommt das auch erst in der entsprechenden Situation mit dem Tier.
Das du dich mit deinem Tieren auseinander setzt, merkt man ja und du informierst dich, besser können es doch dann deine Tiere garnicht haben.

-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #8
@Wk bei deinem letzten Link Happy pig. So macht Spike immer wenn er bei mir zum Hals hochkriecht und ich ihn kraule...also ist das dann gut?
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #9
Da es in beiden Links unter glücklich angezeigt wird, wird das auch hinkommen, wenn es den Tieren im Gehege gut geht tuckern sie ja auch so rum :mrgreen:
-
-
MeerschweinchenSprache? Beitrag #10
Juchuu dann hab ich ja ein Schmuseschweinchen.
Thema:
MeerschweinchenSprache?